kurze Hintergrund-Info: Mein Vater hatte die Atlas vor 10 Jahren gekauft, wir sind damit bis 2013 gefahren und danach wurde sie abgemeldet und bis jetzt nicht mehr bewegt (mehr kann ich dazu nicht sagen...). Jetzt bin ich dabei sie wieder fit zu machen und wieder anzumelden.
Nun bin ich auf einige Infos gestoßen wo ich mich nicht ganz durchblicke und lieber euch frage bzw. um eure Erfahrung bitte bevor ich an offiziellen Stellen beginne zu fragen.
- Im Zulassungsschein steht nach wie vor 14,5 kw, sie wurde aber nach 500 km von der Werkstatt entdrosselt. Warum das damals nicht geändert wurde weiß ich nicht, aber nehme mal an ich muss das neu eintragen lassen, oder?
- Bei der Fahrzeugart/Klasse steht "vierrädriges Kraftfahrzeug / L7e". Was bedeutet das genau? Hab dazu diese Info gefunden (http://www.quad-handel.at/files/5213/74 ... 7.2013.pdf) Ist das so korrekt? Demnach dürfte ich ja L7e-Fahrzeuge nicht entdrosseln...
- Ich möchte die Atlas mit Wechselkennzeichen anmelden, was muss ich da machen bzw wie muss ich da bei der Typisierung vorgehen?
- Ich habe meine Kats rausgeschnitten und nun meinen bereits 4 Werkstätten dass die Abgasuntersuchung durchgeführt werden muss. Fällt das bei der Atlas auf wenn die Kats raus sind?
Mag sein dass die Fragen teils lächerlich wirken, allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus und möchte unnötige Schritte vermeiden. Vielen Dank für jede Hilfe!
Ist ne alte Karre, also bekommst Du sie nur als VKP mit 14,5 KW zugelassen. Oder du findest einen TÜV-Menschen, der dir die Karre nachträglich auf volle Leistung und LOF umträgt. Dafür muss die Karre aber einen zugelassenen Kugelkopf, zwei separate Rückleuchten und eine Nebelrückleuchte nachgerüstet bekommen. Desweiteren brauchst du mitunter einen Musterprüfbericht mit den neuen Daten für die Zulassung. Du hast noch den Vorteil, dass du ne alte Karre hast. Die neuen müssen nach Euro 4 zugelassen werden, da würden dir noch gaaanz andere Steine in den Weg gelegt werden.
Update: Hab grad gesehen du kommst aus Ösiland. Da kann dir Hermann weiter helfen.
Ok, dann werd ich das einfach unkompliziert angehen.
Noch eine andere Fragen, wo habt ihr eure Maschinen versichert? Ich hab gestern bei meiner Kfz-Versicherungsstelle nachgefragt um ein Wechselkennzeichen zu beantragen und die haben sofort abgelehnt weil sie keine Quads/ATVs versichern wollen.
Jede Anmeldestelle macht dir das Wechselkennzeichen und jede Versicherung muss! das mitversichern. Da hast einen Idioten (entschuldige) gefragt.
Schau ob in den Papieren das Kennzeichen ein oder 2 zeilig eingetragen ist, wenn nicht, schraub dir eine einzeilige Kennzeichenhalterung hinten drauf, fahr zur Landesprüfstelle der BH und lass sie dir eintragen. Kostet einmalig je nach Bundesland zwischen 54 und 68 €. Mit der Bestätigung fährst du zur Anmeldestelle und lässt das ATV zum Auto dazumelden, fertig. (Mitnehmen die beiden (wenn es 2 sind) Typenscheine und den vorhandenen Zulassungsschein, der wird dann neu ausgestellt mit dem Vermerk "Wechselkennzeichen")
WENN DEIN VERSICHERUNGSBERATER NICHT will,dann wechsle die Versicherung. (Androhung hilft meistens schon, dann läuft es)
Und das die Drossel und die Kats raus sind sollte man tunlichst niemanden erzählen . Falls ihr AU machen müsst die Karre vorher richtig warm fahren , dann passen die Werte . Obwohl die Atti keine Emisionsklasse und damit auch keine Werte hat .
Habe zu diesem Punkt von toast555 auch eine Frage [/quote]- Bei der Fahrzeugart/Klasse steht "vierrädriges Kraftfahrzeug / L7e". Was bedeutet das genau? Hab dazu diese Info gefunden (http://www.quad-handel.at/files/5213/74 ... 7.2013.pdf) Ist das so korrekt? Demnach dürfte ich ja L7e-Fahrzeuge nicht entdrosseln... in dem verlinkten PDF steht, dass ich bei dieser Zulassung L7e legal kein Schneeschild montieren darf bzw. auch nicht genehmigt bekommen würde. Stimmt das? Dann darf ich nicht über eine öffentliche Straße fahren?