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BeitragVerfasst: 18.09.2014, 22:16 
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kamy hat geschrieben:
Also erstmal Halterung für den K&N Luftfilter samt Adapter bauen.

:denk: Den K&N Filter mit von Dir gedrehtem Adapter hatte ich doch mitgeliefert? :denk:

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BeitragVerfasst: 20.09.2014, 18:45 
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:T Alu Batman ich sag nur Alu ...

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BeitragVerfasst: 27.09.2014, 17:25 
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Diese Woche bin ich dann dazu gekommen den K&N Luftfilter PL-1003 und den Überzieher PL-1003 PK und die Größeren Düsen in den Vergaser zu bauen.

Durch den offeneren Luftfilter und dadurch das Kymco die 500er sehr mager abgestimmt hat war ein Düsen wechsel unumgänglich!

Also erstmal Luftfilterkasten ausbauen und Vergaser am Ansaugstutzen lösen.
Dann den Schwimmerkammerdeckel abschrauben:
Bild
Hier sieht man jetzt die beiden Düsen und dem weissen Schwimmer.
Rechts (höher) sitzt die Hauptdüse (original 128er) und links daneben in der Vertiefung ist die Nebendüse ( original eine 40er).


Bild
Der Schwimmerkammerdeckel wird auf Dreck untersucht und geguckt ob die Dichtung noch in ihrer Nut sitzt und heile ist.

Jetzt schraubt man die "kleinen" original Düsen raus und tauscht sie gegen die größeren.
In meinem Fall sind das Hauptdüse 138er und Nebendüse 45er.
Links die Nebendüse und rechts die Hauptdüse .

Bild

Dann baut man den Schwimmerkammerdeckel wieder ein und steckt den Vergaser wieder in den Ansaugstutzen .
Schelle festziehen nicht vergessen!


Bild

Jetzt zum K&N Luftfilter Einbau!

Um den Filter ordentlich fest einbauen zu können hab ich mit einen Adapter aus Alu gedreht und im Luftfilterkasten noch eine Auflage/Abstützung für den Filter gebaut:
Bild

Bild

Die originale Auflage für den originalen Filter hab ich etwas weiter unten abgeschnitten.

Jetzt kann der Luftfilterkasten wieder eingebaut werden.

Hier mit dem K&N Filter eingebaut:
Bild

Und hier komplett mit Überzieher:
Bild

Deckel drauf - fertig!

Bild

Auf zur Probefahrt.

Heute hab ich eine 50 Km Runde gefahren und muß sagen so gut hat die MXU noch nie gelaufen!
Durchzug super und in der Endgeschwindigkeit 5 Km/h zugelegt (111 Km/h laut Tacho)
sie hört sich jetzt auch um einiges kerniger an!

Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt und mit der 138er Hauptdüse lag ich goldrichtig!

Als ich wieder zu Hause war hab ich noch einen Rundumcheck der Temperaturen gemacht.
Alles im grünen Bereich und zum Teil sind die Temperaturen etwas gesunken.

Gemessen hab ich mit einem Infrarottermometer:


Bild

Bild

Ich wollte son Ding nicht mehr missen!
Einmal ums ATV gelaufen und man hat alle relevanten Temperaturen im Blick!

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BeitragVerfasst: 27.09.2014, 19:48 
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Danke für deinen Bericht Andre. Wo bekommt man diese Düsen und ist die Änderung des Luftfilters eine Vorausetzung damit der Motor ordentlich läuft :?:

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Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


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BeitragVerfasst: 27.09.2014, 19:54 
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Die Hauptdüsen sind normale M5 Düsen.
Ich hab meine Haupt und Nebendüsen bei
http://www.keihin.de bestellt
Der K&N ist kein muß aber mit den von mir angegebenen Grössen läuft sie mit dem originalen Filter nicht!!
Der K&N lässt einiges mehr an Luft durch! Und in Verbindung mit den Düsen ist das der einfachste Weg zu mehr Leistung.

Die MXU hat hinterher spürbar mehr Leistung.

Ich würde den Filter mit tauschen da er kaum mehr kostet als der originale.

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BeitragVerfasst: 27.09.2014, 21:30 
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Super Kamy, genau so hatte ich es beim UXV ja auch gemacht. big_ok big_applaus big_ok

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BeitragVerfasst: 27.09.2014, 22:04 
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Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Klasse Umbauanleitung kamy :!:
.... so muss das :lol:

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Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


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BeitragVerfasst: 28.09.2014, 10:54 
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Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Interessanter Bericht Kamy!

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Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


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BeitragVerfasst: 28.09.2014, 13:13 
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Ich komm grade von ner 100Km Runde zurück :quad: und muss sagen so macht die 500er RICHTIG Spaß!! big_ok

Temperaturen rundum gemessen und alles bestens! :daumen:

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BeitragVerfasst: 28.09.2014, 16:03 
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Super! big_ok

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BeitragVerfasst: 28.09.2014, 17:46 
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Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Top Umbau :daumen: :daumen:
Top Erklärung :daumen: :daumen:
Danke!
:daumen: :daumen:

So ein Thermometer wäre für jeden wichtig!

Ich brauchs fast jede Woche einmal mindestens!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


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BeitragVerfasst: 28.09.2014, 18:11 
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Dank euch allen!!

Das Infrarottermometer hab ich auch sehr oft im Einsatz!
Ich wollte es nicht mehr missen.

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BeitragVerfasst: 29.09.2014, 22:08 
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Heute ist mein Koffer angekommen!
Es ist eine Kolpin Cargo Box XL geworden.

Die Tage werd ich das Ding mal anbauen und natürlich auch Bilder machen.

Bild

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BeitragVerfasst: 01.10.2014, 18:53 
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Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
Super Andre; meine TGB Gunner hatte ich damals auch mit K&N + düsen Anpassung ausgerüstet. Hat damit längere touren gefahren; in einem Jahr 12 tkm. Und keine Probleme.
Bei den 700-ter den ich jetzt habe, brauche ich das nicht ( ist EFI). Da ist die Gemisch Abstimmung immer optimal.
Habe hinten einen Kolpin Koffer drauf; meine ist eigentlich einen frontkoffer. Ich wollte den kleinsten Koffer haben die zu kaufen war. Und Kolpin ( aus Holland) ist "natürlich" ausgezeichnet. Da war rede von Übername durch Polaris; ob das schon Wirklichkeit geworden ist, weis ich nicht.

Fast vergessen: Dies ist noch nicht richtiges Tuning; es ist in meinen Augen das optimal abstimmen von das Gemisch. Das ist schonend für den motor; der dankt dich auch dafür. Der motor lauft jetzt Frei und rund. Das da ein wenig mehr speed raus kommt ist mitgenommen, aber nicht das ziel. Der motor wird so langlebig.

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Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


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BeitragVerfasst: 01.10.2014, 19:24 
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Genau das war mein Ziel !
Der Motor sollte so abgestimmt werden das alles im grünen Bereich läuft und nicht ZU mager wie von Kymco ab Werk.

So wie sie jetzt läuft bin ich rundum zufrieden!

Der Kolpin Koffer ist ja nun da und ich werde ihn wohl Freitag (hier Feiertag) aufbauen.
Dann gibt es auch Bilder.

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