Eigentlich wollte ich gestern nur die scheppernde Hupe ausbauen - aber es kam noch einiges dazu!
Weil man an die Hupe besser dran kommt wenn der Innenkotflügel und das Rad (rechts) abgebaut ist hab ich diese demontiert und da kam ein Defekt zutage den ich so nicht so schnell bemerkt hätte!
Ich konnte die Bremsscheibe samt Achsstummel im Radträger gut 5 mm hin und her kippen!!
Radlager zerbröselt! Wasser im Lager und sehr wenig Schmierung! Beim Fahren ist mir SO nichts aufgefallen.
Also hab ich den Radträger ausgebaut und das alte Lager mit meiner Werkstattpresse ausgepresst.
Da hab ich leider keine Bilder von !?
Gut das ich vor einiger Zeit mal Radlager gekauft hatte (für den Fall der Fälle!).
Aber vom Zusammenbau hab ich dann ein paar Bilder gemacht:
Querlenker ohne Radträger:
Der Radträger ohne Radlager:
Hier das kaputte Radlager:
Die rauen Stellen sollten spiegelglatt sein!!
Dann hab ich mir eine Auflage gedreht um das neue Radlager wieder ein zu pressen (vorher alles leicht einfetten damit es leichter geht):
Hier dann das eingepresste Radlager noch ohne den Segering der es im Radträger festhält (ist ein Koyo DAC 3055 W ):
Dann hab ich den Radträger wieder zwischen die Querlenker gesteckt und alle Schrauben mit Loctite 243 gesichert:
Dann noch der Bremssattel und die Sicherungssplinte (Mutter von der Antriebswelle mit 100Nm angezogen)eingebaut und Spurstange montiert:
Fertig! 1 Stund 30 Minuten vom zerlegen bis alles wieder zusammen.
Morgen geht es dann an die Hupe ...
P.S.
Die Sintermetall Bremsbeläge und die Bremsscheiben sehen nach nun gut 4000Km noch sehr gut aus!
Bremst wie Hulle und kaum verscheiß!
P.P.S.
Die Querlenkerbuchsen sind diesen Winter auch noch fällig ...
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Jean-Luc Picard in Star Trek:
Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.