Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 14:36 
Offline
Neu-Ranger

Registriert: 19.07.2016, 23:36
Beiträge: 8
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Hallo zusammen!

Wie in meiner Vorstellung ja schon erwähnt hab ich mir eine Kymco MXU 700 EPS bestellt und bin noch unschlüssig wegen der Lackierung. Da ich meine ja erst im Juni will könnte ich die Farbe also noch ändern.

Erhältlich ist sie ja in Silber oder Schwarz-Matt. Grundsätzlich würde sie mir in schwarz matt optisch besser gefallen, aber ich bin hin und her gerissen was die Schmutzempfindlichkeit der Matt-Lackierung angeht.

Ich hab schon viele Meinungen gehört/gelesen, welche aber oft nur auf "Hörensagen" beruhen. Jetzt würde ich halt gerne mal echte Erfahrungsberichte von Besitzern/Fahrern einer 700er EPS in Schwarz-Matt hören, wie es denn nun wirklich ausschaut. (Oder natürlich auch gerne von Matt-Lack erfahrenen Besitzer anderer Fahrzeuge, oder Experten wie Lackierern und Fahrzeugaufbereitern, etc.)

Was ich so gehört habe:

Matt ist sehr schmutzanfällig und pflegebedürftig (Das ist glaube ich auch unbestritten)
Matt ist gegen leichte Kratzer (Sträucher, Wetzen mit der Hose, mal mit der Schuhsole hängen bleiben) stabiler, sprich verkratzt nicht so leicht wie silber. Wenn dann aber mal Kratzer drin sind ganz schlecht zum ausbessern/polieren.
Matt bleicht mit der Zeit aus
Auf Matt siehst jeden Fingerabruck (Fett)
Wenn Schlamm/etc. erstmal angetrocknet ist kriegst den Schmutz nicht mehr (so einfach) restlos weggewaschen.

Nützlich wären auch noch Infos bzgl. Lackbehandlung/-reinigung. Spezielle Mittel (Wachse, Versiegelungen, etc.) die verwendet werden können.

Mir ist völlig klar, dass es sich immer noch um ein ATV handelt und es macht mir auch nichts aus wenns dreckig ist - schließlich will ich es ja auch artgerecht halten und auch mal im Schlamm rumsauen. Das soll sich jetzt nicht so lesen als würd ich nach jeder Fahrt ums Dorf gleich mit der Poliermschine anrücken, aber es würde mich halt schon stören, wenn es nach einem Jahr selbst frisch gewaschen so aussieht, als wäre es zehn Jahre alt und wäre noch nie gewaschen/gepflegt worden.


Zusätzlich hätte ich dann gleich noch eine Frage bzgl. der Aufkleber und Dekorfolien.

Erstens: Kann man die Warnaufkleber einfach wegmachen, oder gibts dann Probleme mit dem TÜV, bzw. dem Trachtenverein bei einer Verkehrskontrolle?

Zweitens: Ich würde gerne andere Dekorfolien anbringen (http://www.idgrafix.fr/de/108-kymco-mxu-550-700). Wie bringt man die alten am besten weg? Ich nehme mal an warm machen und abziehen.. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie klebt man die neuen am besten drauf? Trocken, oder mit Wasser/Seifenlauge (so werden im Autohaus Vorführwagen mit Werbeaufklebern beklebt)? Halten die dann auf Matt-Lack auch vernünftig? (Wobei die werkseitigen ja auch halten...) Oder ganz raffiniert die neuen einfach über die alten kleben?

Fragen über Fragen....

Sorry, wenn ich gleich in meinem ersten Thread so viele Fragen stelle, aber die o.g. Themen beschäftigen mich grad noch ziemlich und ich würd da gern so viele Infos/Tipps einholen wie möglich, bevor ich mich endgültig entscheide. ;)

Schonmal danke für die Hilfe an alle die Antworten! :)


Gruß,

Mane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 13:17 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 5904
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
KCMane hat geschrieben:
Wenn Schlamm/etc. erstmal angetrocknet ist kriegst den Schmutz nicht mehr (so einfach) restlos weggewaschen.

Genau das ist die Krux :idea:
Zum Ablösen der Aufkleber gibt es hier mannigfaltige Anleitungen
Musst halt mal die SuFu benutzen. (Such-Funktion oben rechts neben den Banner.)

_________________
BildGrüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 15:16 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2016, 12:16
Beiträge: 222
Wohnort: Leipzig
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: Goes 520 4x4
Die Frage sollte lauten - Was will ich mit dem Fahrzeug tun? - Showmobil oder Arbeitstier, am Wochenende das Mobil flimmern und an die Eisdiele fahren oder durch das Gelände brettern?
Fragen über Fragen! :denk:
Am Ende solltest du für dich entscheiden, was dir gefällt!

Zum Lack - Wassertransfer ist auch eine tolle Sache. Da kann viel individuell gestaltet werden. :daumen:

_________________
Gruß Frank :winke: :quad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 15:52 
Offline
Neu-Ranger

Registriert: 19.07.2016, 23:36
Beiträge: 8
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Ich auch hat geschrieben:
Die Frage sollte lauten - Was will ich mit dem Fahrzeug tun? - Showmobil oder Arbeitstier, am Wochenende das Mobil flimmern und an die Eisdiele fahren oder durch das Gelände brettern?


Sowohl als auch - muss sich ja nicht ausschließen. ;)

Haupteinsatzzweck ist "Spass haben" - sprich durchs Gelände brettern. Aber es wär halt nett, wenn sie nach dem waschen auch sauber wär... ;)

Meine Tendenz geht mittlerweile in Richtung "schwarz matt und aufs beste hoffen". So find ich (und meine Frau) sie optisch einfach schöner. Den Rest muss man dann halt einfach sehen...

Vielleicht liest das hier ja noch jemand, der aus der Praxis berichten kann - und wenn nicht, auch nicht schlimm, einer muss den ersten machen. :daumen:

Gruß,

Mane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 16:07 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2016, 12:16
Beiträge: 222
Wohnort: Leipzig
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: Goes 520 4x4
:pfeif: meine Goes ist schwarz und matt. Etwas Wasser, ein Lappen/Schwamm und dann ein trocknes Tuch - alles schick. Die erste Zeit viel und regelmäßig geflimmert, aber nach und nach auch mal das Putzen schleifen lassen.
So ein wenig "Schmutz" kann dem ATV seinen Charme geben und zeigt, dass es artgerecht gehalten wird.

_________________
Gruß Frank :winke: :quad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 16:27 
Offline
Neu-Ranger

Registriert: 19.07.2016, 23:36
Beiträge: 8
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Na das hört sich doch gut an. ;D

Danke für die Info! :daumen:

Gruß,

Mane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2018, 16:43 
Offline
Neu-Ranger

Registriert: 19.07.2016, 23:36
Beiträge: 8
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Achja...

Ich hab mich mittlerweile übrigens durchgerungen sie in schwarz zu belassen und mir auch ein Dekor zu bestellen.

Vielleicht hat irgendwann ja jemand anderes ähnliche Fragen, dann stehe ich gerne mit meinen gewonnenen Erfahrungen zur Stelle. 8)


Gruß,

Mane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo ! Technische Fragen !
Forum: Fragen, Hilfe, Anregungen, Lob und Kritik 
Autor: oeker
Antworten: 3
Feinstaubplakette Umweltplakette Fun-Aufkleber
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: RenegadeBY
Antworten: 2
Forums Aufkleber!
Forum: Fan - Shop
Autor: HermannKatsch
Antworten: 14
Schon wieder zwei bis drei Fragen......!!!
Forum: CF-MOTO X5 / X6 / CForce 550 EFI
Autor: Senior
Antworten: 2
FRAGEN, FRAGEN...??
Forum: CF-MOTO X8
Autor: eric24
Antworten: 18

Tags

Aufkleber, Auto, Erde, Haus, ORF, Rock, Schuh, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz