Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

technische frage

06.05.2016, 11:18

ich hab zwar gegoogelt werde aber nicht so richtig schlau daraus, was bedeutet irs und exi wenn das hinter dem modelnamen steht zum beispiel kymco 700mxu irs oder exi
danke für die antwort

Re: technische frage

06.05.2016, 12:00

IRS steht für Independent Rear Suspension = Einzelradaufhängung hinten (im Gegensatz zu Starrachse)
EXI habe ich auch noch nicht gehört.

Re: technische frage

06.05.2016, 14:44

Batman hat geschrieben:EXI habe ich auch noch nicht gehört.



E - elektronische Servolenkung ?

X - keine Ahnung.... vllt: Xrosses Vehikel ;-)

i - Einspritzung (Also Motor mit einer Einspritzung) ?

Re: technische frage

06.05.2016, 15:49

danke für die antworten
nächste frage was ist das besondere an den rotax motoren

Re: technische frage

06.05.2016, 16:53

Kymco verbaut keine Rotax Motoren.

Re: technische frage

06.05.2016, 17:01

mücke hat geschrieben:nächste frage was ist das besondere an den rotax motoren



Das ist mal eine Frage ;-)

Also nix, ist kein Fluxkompensator verbaut!

Nur die Firma hat langjährige Erfahrung mit dem Bau von Motoren. Liefert als Zulieferer für diverse Firmen (wie BMW Motorräder, Flugzeuge, etc) Motore. Sie beherrschen sehr viele Fertigungsverfahren. Und machen einen wirklich guten Job!

Aber auch die können nicht zaubern

Aber manche Technologien und Fertigungsverfahren können aber nur im westlichen Raum angewannt werden, (Rotax Östereich!) da sie immer noch auf der CoCom-Liste stehen. Und davon betroffen ist halt Rußland, China, aber auch (teilweise) Taiwan.

Ein Bsp. eines solchen Verfahrens wäre das sog Spark-Hardering welches von Rotax verwendet wird. (In der von Ihnen verwandten Form steht es auf der ComCom Liste)

Aber auch hier gilt der Satz High-Tech Kuli gegen Bleistift!

Re: technische frage

06.05.2016, 17:06

danke wenn du mir jetzt noch veräts was com com ist

Re: technische frage

06.05.2016, 17:09

ComCom Liste ist eine Liste vo Materialien, Maschinen und Verfahren draufstehen die nicht aus dem Amerikanisch-Europäischen Raum raus dürfen. Ein Relikt aus der Zeit des klaten Krieges.....

Re: technische frage

06.05.2016, 17:10

danke bin bischen schlauer geworden

Re: technische frage

06.05.2016, 18:21

Und die ComCom Liste ist keine Spielerei..

Ich bin mal vor einiger Zeit (so um die Jahrtausendwende) nach China geflogen (beruflich) allerdings ging der Flug Hannover über Paris, nach Shanghai. Da wurden unserer Koffer überprüft und ich hatte einige Lagerbuchsen aus Albromet (eine spezielle Bronze-Legierung die kaum bzw. nicht geschmiert werden muß) dabei.

Als die Zöllner das spitz bekommen hatten gab es einigen Ärger (so daß ich den Anschlußflieger verpasste)....

Und ich um ein Haar (auch ich persönlich) eine richtige Strafe übergebrannt bekam. Rausgeholfen hatte dann nur dass das Material (bestätigt durch den Hersteller ;-) ) von minderer Qualität war. Und den Spezifikationen einer anderen in China bekannten Bronze-Legierung entsprach.

Weg waren die Buchsen aber trotzdem.....

Wobei inzwischen das nicht mehr wirklich ganz so scharf gesehen wird. Für einen Einsatz in China hatte ich später dann (so 2006) High-Speed-Cutting Fräsmaschinen (3 Stück) im Flieger (also als Fracht mit dabei).. Das wurde deutlich entspannter gesehen. (Diese stehen auch heute nominal noch auf dieser Liste!)....

Re: technische frage

06.05.2016, 19:21

Und ich dachte Tom Tom wäre ein Navi
Der Pedda

Re: technische frage

07.05.2016, 12:53

Tom Tom ist auch kein Navi. Das ist ne Verfahrhilfe.

Re: technische frage

07.05.2016, 13:06

Maikel hat geschrieben:Tom Tom ist auch kein Navi. Das ist ne Verfahrhilfe.



Nöööö.. die einzige Frau auf die Dieter Bohlen höhrt! :P
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz