Hallo an alle, ich hätte da mal eine Frage über die Spur am Rancher. Mir ist aufgefallen da meine Räder stark vorne nach außen stehen, ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll. Das Rad vorne links fährt sich auch viel mehr und ungleichmäßig ab. Ich stelle mal eine Zeichnung ein, so sieht das bei mir aus. Wäre sehr nett wenn mir da Jemand helfen könnte.
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Hallo Christian, da sind offensichtlich die Spurstangen verstellt. Die Spur läßt sich bei unseren Fahrzeugen anders als bei Autos allerdings kaum 100% richtig einstellen. Eine bewährte Methode ist es ein ausreichend langes und gerades Metallprofil auf Hinter- und Vorderrad zu halten und bei geradeaus gestelltem Lenker die Spurstange so zu verstellen, daß sich Hinter- und Vorderrad in einer Flucht befinden. Zum Schluß wie von Kamy beschrieben ein leichtes "Schielen" dazuschrauben. Wenn jemand eine bessere Methode kennt, bitte hier berichten! Gruß, Andreas
So Jungs, schon mal vielen Dank. ich habe jetzt mal an der Spur gestellt, ist jetzt vorne etwa 3-4mm schmäler, ich werde morgen mal mit fahren, und schauen wie sichs fährt. ich habe eine Richtlatte hinten an die Räder gemacht, und über vorne die überstehen gelassen, und dann am Vorderrad hinten und vorne an der Felge gemessen. Mir ist jetzt aufgefallen das ich am rechten Rad 2,5 cm habe und am linken 3,5, wie kann das sein?
Auch wenn unsere Fahrzeugen hinten nicht eingestellt werden können, haben die meisten ATV's (und auch Side bei Side und co) wenn die IRS haben, ein wenig nachlaufe auf die Hinterachse. Bei 4 rad Messungen gibt es immer ein wenig Schwankungen wie viel genau. Aber auch starachsen kennen das. Meine Gunner zB hatte 4 mm unterschied vorne/hinten zwischen die Seiten. Alle Bolzen gelockert und die Achse so viel wie möglich " im Loot" gesetzt. Danach alles wieder fest. hatte jetzt noch 2 mm. Kurz: etwas spiel/raum ist immer da. Bei deinem Fahrzeug spielt natürlich auch mit das du davon aus gehst das das Lenkgehäuse exakt zwischen die Rädern steht.........
So ich denke das ich den Fehler gefunden habe, da sieht man mal wie blöde man sich anstellen kann ich habe beim messen nichts gefunden was grob aus dem Ruder läuft, ich habe dann mal den Luftdruck der Reifen überprüft, und was soll ich sagen, jetzt sind es noch 2mm. was ich auf Fertigunstoleranz schiebe.
Mit dem Geradeauslauf hatte ich auch vorher keine Probleme, mir ist nur aufgefallen das Die Räder extrem nach nach außen stehen, und das linke Rad sich komisch abfährt. Sie ist auch sehr holprig gelaufen, wobei ich mir aber nicht so gedacht habe. Ich dachte hat OK wird so sein, ich war halt die Raptor gewöhnt. ich werde morgen mal eine Probefahrt machen, ich denke das ist jetzt bestimmt auch besser. Ich werde nach der Probefahrt was dazu schreiben. An Alle schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Bei den ATV's und UTV's ist die Spur auf permanent allrad eingestellt. Wenn die spur so steht ist sie auf permanent allrad eingestellt \ /. Bei Allradantrieb ziehen sich die reifen dann l l parallel. Wenn man die Spur auf permanent Allradantrieb gestellt hat aber nur 4x2 fährt drucken sich die reifen noch weiter auseinander \ / und fahren sic sehr schnell runter weil sie noch schon rollen und mehr über die Straße geschoben werden. Stellt man die Spur auf vorspur / \ drücken sich die reifen beim 4x2 fahren parallel l l und fahren sich schön gleichmäßig ab. Zum Spur einstellen gibt es auf noch andere Beiträge im Forum. Bei meiner Atlas fahr ich seit über 2 Jahren 7mm Vorspur.
Ich habe heute eine kleine Probefahrt gemacht, und bin total begeistert, fährt sich viel besser und ruhiger, auch die Vibrationen sind so gut wie weg. es kommt mir vor als ob ich ein komplett neues Fahrzeug habe.