Terralander, Gladiator, usw.
Für Mitglieder und Gäste
Thema gesperrt

Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 06:56

Hallo ich die Flotte Hummel bin "neu" bei euch hier im Forum. :winke:

Habe seit 2 Wochen meine neue X 8. Seit 2-3 Tagen zeigt mein Tacho nur mist. Er hüpft hin und her mit den Anzeigen, kommt aber immer bei der Ladeanzeige zum stehen.
Die Ladeanzeige zeigt,(wenn ich die Bremse ziehe, also elektr. Energie brauche) zuerst 13,9 V und geht dann runter unter 12 V und fängt an zu blinken. :shock:
Wenn ich Gas gebe geht die Anzeige entweder nach oben zu 13,9 V oder sie bleibt so im Bereich von ca. 12,4 - 12,7 V stehen.

Was kanndas sein...... :roll:

Gruß aus dem Odenwald euer Martin ( Flotte Hummel )

Re: Elektrische Probleme am der X8

26.04.2017, 06:59

Moin Martin

Willkommen im Forum.

Was sagt dein Händler?

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 07:05

Naja der meinte man soll ein Plus - Kabel zum Tacho hin legen..... :idea:

der andere sagt es könnte der Lima - Regler sein.

Du siehst ich weiss nicht was ich machen soll. Die Dicke hat ja noch Garantie aber zu dem einen Händler wo ich sie gekauft habe sind es schlappe 200 km zu dem anderen nur 40 km aber auch hier ne gute 1,5 Std. zu fahren.

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 07:20

Ich würde es beim Händler überprüfen lassen.

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 07:31

OK ich denke auch das es besser ist :schraub:

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 11:39

Wurde nicht mal gesagt das bei der X8 automatisch die Voltanzeige angezeigt wird wenn die Ladespannung zu gering wird. Also müsste was mit der Elektronik sein.

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 14:03

Also ich habe meine X8 seit Januar. Bei mir ist es genau so. Wenn ich ohne Licht, ohne Griffheizung fahre und der Lüfter gerade nicht dreht, habe ich meistens immer die ca. 13,9V.

Fahre ich mit Licht, was relativ viel Strom frisst, ist die Spannung bei ca. 12,5V. Wenn der Lüfter aber drehen muss, geht meine auch bis 11,9V runter, geht dann aber wieder etwas hoch wenn der Lüfter nicht mehr dreht und du losfährst.

Das "rum spinnen" der Anzeigen ist ja so, dass dein Tacho immer den Wert anzeigt, der etwas "kritisch" ist. Egal welche Anzeige du vorher angewählt hast.

Beispiel: Ich fahre ohne Licht und ohne drehenden Lüfter los und wähle für mich die gesamte KM-Anzeige im Tacho aus. Die Anzeige bleibt auch da. Schalte ich nun irgendwann Licht an, was ja bekanntlich viel Strom frisst, bleibt meine KM-Anzeige trotzdem da, weil die Spannung noch nicht "kritisch" ist. Schaltet sich nun zusätzlich der Lüfter ein, geht die Spannung in ein etwas kritischeres Niveu und automatisch zeigt er die blinkende Spannungsanzeige an. Besonders tief ist die Spannung wenn du an der Ampel stehst, da habe ich mit Licht und drehenden Lüfter 11,8V-11,9V.

Ich habe jedoch während der Fahrt keinerlei Probleme. Hoffe es beruhigt dich.

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 14:09

Ja genau so ist es @ Evilmasl,

aber wieso ist das?

Arbeitet die Lima nicht richtig oder der Regler oder.... das ist doch nicht richtig. :shock:

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 15:06

Hatten wir nicht erst so ein Problem bei irgendwem?
Woher kommt mir das bekannt vor?
Ich hab das schön mal gelesen....
:denk:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
:nix:

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 16:10

Nach dem Beitrag von Evilmasl würde ich dazu sagen das es ein normales Verhalten ist nur die Lima etwas schwach ist für die ganzen Verbraucher im Standgas.

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 16:17

Hey erst einmal Danke für eure Antworten !!!!

Meine Maschine ist org. nicht´s angebaut oder so etwas. Da kann es doch nicht sein, das würde ja jeden der eine X8 fährt betrffen.

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 17:09

Also:
Standardmäßig sollte die Lima 14,4 Volt liefern.
Das sollte die Spannung im Betrieb ab ca. 3000 U/min sein.

Unter 12V sollte sie nicht abfallen.
Da ist meine Erachtens die Batterie defekt.

Die Neuen Batterien sind Schrott und auch die Austausch.
Gebt eine Gel rein, und ruhe ist.

Das beim Starten die Spannung kurzfristig absinkt, das gibt es.

Aber ein Kabel zusätzlich zum Tacho, wer so einen Schwachsinn empiehlt, den streiche von der Händlerliste.
Der hat keine aber nicht die geringste Ahnung.

Im Ernst. Gel Batt rein und gut ist.

Re: Elektrische Probleme an der X8

26.04.2017, 17:58

Ja Hermann danke dir das sind ja Neuigkeiten. Meinst du KSR bezahlt mir eine Gelbatterie? Weil ist ja erst 3 Wochen alt. Was soll ich nun tun?

Re: Elektrische Probleme an der X8

27.04.2017, 07:29

Meine Anzeige zeigt mir in der Regel immer was knapp über 14 Volt an. Wenn ich Licht einschalte (vorn LED und hinten normal) sinkt die Spannung auf 14 bis 13,8 Volt. Mit Sitz- und Griffheizung auch mal auf 13,3 bis 13,5 Volt. Aber unter dem habe ich die Anzeige noch nicht bekommen.

Re: Elektrische Probleme an der X8

27.04.2017, 08:21

Gel Batterie ist immer selbst zu bezahlen aber es lohnt!
Außer der Händler tauscht sie auf Garantie und du zahlst auf. Das wäre eine Möglichkeit Wenn der Händler mitspielt.
Das Problem ist,man weiß nicht wie alt die Batterieen sind die in den Fahrzeugen verbaut wurden.(Ist zwar ein Aufkleber drauf, aber :nix: )

Die LIMA hat nun einmal eine sehr begrenzte Leistung und wenn zusätzliche Verbraucher dazukommen sinkt die Spannung.
Bei Intakter Batterie solle sie jedoch nie unter 13V sinken.
12.5V Da beginnt die Anzeige zu blinken.
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz