Das große Allround Arbeitsgerät ideal für Arbeit, Jagd, Wald ......
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Grumbler 525 Rückwärtsgang "kracht"

06.01.2015, 21:46

Hallo Forum
An meiner Grumbler 525 gibts schon wieder ein Problem.
Seit gestern macht der Rückwärtsgang mir arge Sorgen.
Also es lässt sich wunderbar schalten, kracht nicht und muss auch keinen Druck zufügen um den Automatigschalter auf die Position "R" zu bringen. Sobald ich dann aber aufs Gaspedal drücke, sehr weich, kracht es gewaltig, so als ob die Zahnräder an einander vorbei greifen würden, ein sehr starkes und lärmendes Geräuch.
Dazu gibts es aber zusagen dass es sich trotz dem Lärm nach hinten bewegt, zwar nur langsam aber es geht.
Nach vorne om L und H mit oder ohne Allrad gibt es absolut keine Probleme und der 525 bewegt sich sehr flott wie gewohnt.

Hoffe das Problem so gut wie möglich beschreiben zu konnten und warte auf eure Meinungen

Danke

Re: Grumbler 525 Rückwärtsgang "kracht"

06.01.2015, 21:55

Hast du das Schaltgestänge Eingestellt in letzter Zeit?
Ging die Schaltung schwer vor nun das Problem aufgetreten ist?
Kommt das Problem aus heiteren Himmel oder seit dem du Schnee geschoben hast oder ein LKW Rückwärts aus einer Schneewehe gezogen hast oder ähnliches? :lol:
Ein paar Info´s Bitte noch.

Re: Grumbler 525 Rückwärtsgang "kracht"

06.01.2015, 22:05

Hallo Stefan
Danke für die schnelle Antwort
Nein das Schaltgestänge habe ich eigentlich noch nie eingestellt....hoffe dass mich jetzt hier niemand zereisst ;) Wenn mir aber jemand erklären könnte wo ich das finde und wie ich das einstellen kann werde ich das gerne versuchen.
Nee das Problem enstand eigentlich kurz nachdem ich die Kupplung ersetzt habe. Genau kann ich es nicht sagen da es mir nie aufgefallen ist, ich fahre so gut wie nie im Rückwärtsgang. Eigentlich stand er fast immer nur rum.
Nee aus dem Schnee hab ich auch keinen gezogen ;)

Grüss dich

Re: Grumbler 525 Rückwärtsgang "kracht"

06.01.2015, 22:13

:denk: Vielleicht da ein Fehler begangen beim zam Schrauben.
http://atlas-goes-peckfitz.de.tl/Kupplung-wechseln.htm

Re: Grumbler 525 Rückwärtsgang "kracht"

25.01.2015, 20:43

Hab ein ähnliches Problem mit "L", brauchst nur etwas schwungvoller schalten oder wenn du merkst dass der Gang nicht richtig einrastet dann vorsichtig Anfahren und Ganghebel nachdrücken, mit einem kleinen Klicks rastet er ein! Bei mir funktioniert es jedenfalls so!

Re: Grumbler 525 Rückwärtsgang "kracht"

20.02.2020, 17:14

Moin zusammen. Das Problem habe ich jetzt auch.
Allerdings fährt sich jetzt rückwärts nichts mehr. Hat den jemand das tatsächliche Problem gefunden.
Ich vermute die Kupplung oder Variorollen. Vorwärts geht alles ganz normal

An Rückwärts fahren ist nicht zu denken.
Einlegen des Ganges geht noch, doch beim Gas geben reagiert das Auto mit ruckelnder kurzer Rückwärtsfahrt, diese ist von krachenden Schlägen begleitet, man hört dann von alleine auf, die Geräusche gehen einem durch und durch.

Habt Ihr eine Idee ?

Re: Grumbler 525 Rückwärtsgang "kracht"

20.02.2020, 18:11

kupplung und die rollen eher nicht.Klingt nach getriebe schaden

Re: Grumbler 525 Rückwärtsgang "kracht"

21.02.2020, 13:48

Im Motor gibt es da einen kleinen Sicherungsring. Fliegt der weg, war es das für den Rückwärtsgang. Dann hilft nur Motor spalten.
Aber bevor Da den Motor zerlegst, prüfe ersmal dein Schaltgestänge.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz