Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 10:24 
Moin,

bei meiner Buyankowski hat sich leider eine Feder samt Halterung von der Kupplung verabschiedet.
Dieses habe ich bemerkt, weil ein knacken bei einlegen eines Ganges auftrat.
... hab lieber nach der ursache gesucht und auf fahren verzichtet :denk:


Habe nun bei meinem Händler des Vertrauens [sharkbuggy :winke: ] einen Kupplungsblock bestellt.
hat jemand von euch eine Anleitung, wie man am besten diesen tauscht?

...und ja das Werkstatthandbuch habe ich :pfeif:

netten Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 18:36 
Sei gegrüßt :winke: ,

Was heißt Kupplungblock :nix: ist da die komplette kupplung gemeint oder nur das grundgestell ohne Bremsbacken?
Mach mal ein Bild----->Bilder sagen mehr als tausend worte :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 12:12 
Moin,

also das ist der Block....



.. laut Handbuch kann man dieses mit einem Federspanner zusammendrücken und dann die schraube lösen....
diesen block dann abziehen.. soweit so gut...



... nur wie bekomme ich den neuen wieder rauf ?? ...... ist ja nun die Frage, wie tief der spanner sein muss...??


..ich probier es einfach mal aus...

Gruß
ROF


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 12.04.2013, 21:04 
Offline
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2012, 13:34
Beiträge: 333
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Buyang FA-K550 ATV, Kinroad 1000 Buggy, Dazon 1300GTI Buggy
Titan 4x4 UTV
Hi Rof,

mit 2 Personen geht es ganz einfach (und vor allem ungefährlich):

Mit einem Klemmbandschlüssel
Dateianhang:
400px-Oelfilterschluessel.jpg


Die Kupplungsbacken festhalten und die Flachmutter lösen.

Jetzt drückt Person 1 den Kupplungsblock nach unten während Person 2 die Flachmutter abnimmt.
Person 1 lässt nun langsam nach und die Feder entspannt sich.

Für die Montage in entgegengesetzter Reihenfolge verfahren.

Wenn es gar nicht klappt kannst Du die Teile auch eben rüberschicken dann machen wir das, fällt unter Service :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße aus Heiligenhaus,
AchimHP

"Sharkbuggy-Motors"
CMAD-Fahrzeughandel GmbH
http://www.sharkbuggy-motors.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 12.04.2013, 23:14 
Ich hab damals die Kupplung im Schraubstock gespannt und mit 2 Schraubzwingen den block mit feder zusammengedrückt und dann mit Maulschlüssel die Flachmutter gelöst :) .
Zwar lag kein Problem an mit der Kupplung,war halt neugierig :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 05:09 
Moin,

Ihr seid die besten.... probieren wir gleich heute mal aus :-)
.. an dem zweiten Mann habe ich gar nicht gedacht :denk:


@AchimHP... will ja nicht schleimen, aber SHARKBUGGY ist mehr also TOP. Meine Kollegen sind ab und zu echt neidisch,
wie schnell und preiswert man bei dir Teile bekommt... achja und der Service ist TOP !!

@All .. mal ehrlich .. kennt ihr einen besseren Händler ?? .... glaub nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus dem hohen Norden
RoF


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 20:15 
Moin Moin,

habe den Tipp von AchimHP angenommen.
Hat super funktioniert ! :idea:
... nun löppt die BUyankowski wieder 1A!

Bild



Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 22:21 
Ich beziehe meine Teile auch nur von Sharkbuggy :mrgreen: Einfach TOP big_ok


Ich sehe der Ratschlag hat Wurzeln geschlagen.
Schön das deine Buyang wieder läuft big_ok .



Aber meine Buyangi wird bald den Geist aufgeben :nix: big_krank denn der Motor nagelt im Leerlauf wie ein alter Diesel.


Immerhin einer der Zufrieden ist :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 22:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
big_super Teamarbeit wie man sieht

big_ok Super das die Reparatur erfolgreich war!

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 12:58 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Da kann man nur noch sagen, DANKE an AchimHP!
Schön das es solche Händler gibt und dazu noch in unserem Forum :D :D :D . Ist leider nicht selbstverständlich, dass man von einem Werkstattinhaber und Händler mit solchen Tipps versorgt wird.

So und jetzt zu den ausführenden Organen: Vielen Dank für die Bilder und die Darstellung des Arbeitsablaufs. Sieht nach einem ordentlichen Kraftakt aus. Die Rohrzange scheint zwar etwas grob aus für diesen Einsatz, aber wie sagt man so schön: "auf das Ergebnis kommt es an". Wenn alles wieder gut ist mit der BUyankowski und sie wieder ordentlich löppt habt ihr alles richtig gemacht. :mrgreen:

Es geht offensichtlich bei euren Instandsetzungssitzungen sehr gesittet zu, drei Leute im Einsatz (Oelfilterschluesselhalter, Rohrzangenbediener und Fotograf) und nirgendwo sehe ich ein Bier - ich würde mal sagen - SEHR UNGEWÖHNLICH :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsblock tauschen
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 06:01 
@ Papamazi ...

1. Oelfilterschluesselhalter... Bier [Flens] steht hinter mir auf´m Tisch
2. Rohrzangenbediener... hatten keinen passenden Schlüssel ... Bier [Flens] steht neben meinen Flens..
3. Fotograf... hatte gerade auch keine Hand frei.... nu rate mal wo das Flens stand ?!?!?!

Wer uns kennt weiß, dass es "immer" gesittet zu geht :winke:

netten Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kombiarmatur tauschen!
Forum: X8 Technik
Autor: HermannKatsch
Antworten: 6
Wasserpumpe tauschen
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Bremsbeläge tauschen
Forum: X8 Technik
Autor: HermannKatsch
Antworten: 13
Slider tauschen an der 800er
Forum: CF-MOTO X8
Autor: HermannKatsch
Antworten: 15
Hinterachsgetriebe Tauschen!
Forum: X8 Technik
Autor: HermannKatsch
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz