Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 18:28 
Offline
Forumsfürst
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 19:15
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin / Deutschland
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Berlin
Fahrzeug: XYST400 4x4
CFMOTO 500 One XL 4×4
Wohnmobil Ducato 290
Libero 4x4
Hallo
Wer von euch kann mir sagen wie hoch ich meine Buyang drehen kann b.z.w. bis der Rote bereich anfängt
Hab allerdings nicht mehr die orginale Cdi. drin das war eine 7500 jetzt eine 9500 vom Händler
Die Orginale hat bei 72 km und 7400 bis 7500 immer geruckelt drehte auch nicht mehr höher .Mit der 9500 75km ohne ruckeln bei 8000
ist aber mehr drin
Bei 8100 blinkt der Drehzahlmesser also ist für mich da erst mal ende gewesen wollte ja keinen schaden
Was meint ihr
Gruß Ella

_________________
Everest 500 one 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 12:17 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6735
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Der Motor ist Original bei 7.500 Touren abgeriegelt, das entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 72 - 75 km/h.
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, die Touren zu begrenzen. Das ist das,
was der Motor über einige Minuten verträgt. Alles was höher ist, ist einfach von Übel !

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 13:17 
Hier haben alle ihr "Maschinchen" lieb und darum hat es wohl noch keiner probirt, was der Motor aushält.

Du kannst ja mal die erste Testreihe eröffnen!

Was hat denn der Händler gesagt, der dir die CDI verkauft hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 15:45 
Hallo,

wie hier schon gepostet, is meist die Hersteller grenze ned von Ungefähr.

In aller Regel sinds bei den Motoren die Ventilfedern die höhere Drehzahlen ned wollen, weil diese dann zuwenig Zeit haben das Ventil ordentlich zu schließen heißt die Zeit die die Feder dazu braucht um das Ventil zurückzuführen.

Grund ist das man immer bei Ventilfedern kompromisse eingehen muss, sinds zu stark müssen die Ventilschäfte ebenfalls darauf ausgelegt sein heißt stärkere Ventilschäfte.
Das wiederum macht die Ventile schwerer und Du brauchst dann wieder stärkre Federn das is ein wenig ein Teufelskreislauf.

Folgen von zu hoher Drehzahl ist, das die Ventile noch offen sind (eines oder mehrere) wenn der Kolben raufsaust und mit dem Ventil zusammenprallt, was meist zur Folge hat das das Ventil verbogen ist und wenns blöd abgeht sogar bricht.

Was bei 7000 oder 8000 U/min dann passiert wenn ein Ventil bricht kann sich jeder selber vorstellen, wir sind uns einig das der Kolben aus Angst ned stehn bleibt sondern das Zerstörungsszenario bis zum Ende mitspielt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 16:19 
Offline
Forumsfürst
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 19:15
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin / Deutschland
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Berlin
Fahrzeug: XYST400 4x4
CFMOTO 500 One XL 4×4
Wohnmobil Ducato 290
Libero 4x4
Der Händler wo ich Quad und CDI gekauft habe meinte kurzzeitig kann nichts passieren.Er hat mir die CDI auch empfohlen
Werde mich aber lieber an euren Rat halten.
Danke euch
Gruß Ella

_________________
Everest 500 one 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10188
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Kurzzeitig aber wie lange ist den kurzzeitig eine Minute oder weniger oder mehr.
Mir wär das zu riskant.

mfG Stefan

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 20:33 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
72 Km/h bei nicht mal 300ccm, dazu noch das Gewicht des ATV's, Kardanantrieb wenn es geht vorne und hinten...
Was willst du denn noch aus dem Motörchen rauskitzeln? Das ist nen ATV, also soetwas wie nen kleiner Trecker und kein Ferrarrie (absichtlich falsch geschrieben).
Wenn du was schelles willst, kauf dir z.B. ne 450 Dinly. Die ist noch erschwinglich und läuft kurzzeitig bis zu 140 Km/h ohne Umbauten. Schau mal z.B. hier:

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 19:08 
Hallo
Meine EVO macht ab Werk auch so um die 7500 Umdrehungen. Geschwindigkeit laut Tacho 78 Km/h.
Gruß kdk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 11:34 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6735
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Die Endgeschwindigkeiten bei den Linhais sind halt alle nur bei 70 bis max 80 km/h bei 7.500 U/min ausgelegt !
Die eine liegt bei 70 km/h weil der Riemen schon etwas abgenutzt ist, 'ne Andere bei 78 km/h weil die Variomatik
noch fast neuwertig ist ....... Meine macht gerade noch 72 km/h - sie hat halt ihre guten 10.000 km runter.
Um den Motor zu schonen, halte ich meine normale Reisegeschwindigkeit auf'a Straße bei 60 bis 65 km/h .......

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 12:47 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2010, 09:22
Beiträge: 355
Wohnort: Pressig, Landkreis Kronach, Oberfranken, Bayern
Land/Staat: Oberfranken in Bayern ganz Oben und in Deutschland unten rechts.
Bundesland: Oberfranken, Bayern
Fahrzeug: Zur Zeit Access shade Sport 850NG
Access amx 7.46
bisher Linhai 600 EFI
zuvor Linhai 300 classic
erstes Quad Stinger 170
Kann mich da Cognac001 nur anschließen,nicht immer volles Rohr sondern mit gemäßigter Drehzahl im Dauerbetrieb
fahren.Hab bei meiner Linhai festgestellt das auch sehr wichtig ist,der Abstand der beiden Wellen der Variomatic=252mm wie im Handbuch beschrieben.
Hatte bei meiner Lin nach ca 2000Km festgestellt das die Aufhängung des Motors nicht ganz fest war,danach das
Maß der Wellen überprüft und nachgestellt und siehe da nun läuft sie bei voller Drehzahl fast bis Anschlag Tacho,
zuvor war auch bei ca 70Km/h Schluss mit Beschleunigung.
Nun hab ich ca 5000km drauf und immer mit etwa 65-70 Km/h Dauergeschwindigkeit immer sehr zu Frieden.

MfG Heribert der auch kein Vollgasjunky ist,wenn dann nur für kurze Zeit wenn es denn unbedingt sein muß.

_________________
Es grüßt der Aberigenie aus dem Frankenforrest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 16:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10188
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Meine Atlas spinnt auch rum wenn ich längere Zeit Vollgas fahre.
Irgendwie können die ATV diese Beanspruchung nicht ab.

mfG Stefan

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 09:41 
Meine EVO regelt eigentlich bei 7500 Umdrehungen ab.
Da ich den Speedlimiter abgeklemmt habe, dreht sie jetzt bis 8000 Umdrehungen, was auch das Höchste der Gefühle sein sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 11:09 
Offline
Forumsranger
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2010, 06:37
Beiträge: 35
Wohnort: Sturmfest und Erdverwachsen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Meindl Bergschuhe + Can-Am Outlander 800 XT G2
Lest Euch das hier noch mal durch :
87732792nx45698/cf-moto-500-atlas-everest-goes-yukon--technik-f32/die-kettenreaktion-eines-motorschadens-an-cf-engines-t312.html

Und dann viel Spass in Zukunft mit Eurem Höchstgeschwindigkeitswahn !! :lol: :lol:

:idea: :idea: Das sind ATV und keine Sportquad !!! :idea: :idea:

Hat schon mal jemand den Bauern Harms mit seinen Schlepper mit 120km/h auf der Autobahn
gesehen ????? Oder evtl. den Dorfluden mit seinem Porsche beim Pflügen ????

_________________
Viele Grüße aus Niedersachsen
Der Friedländer
--> <---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehzahl
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 14:43 
Naja, für Highspeed-Rennen sind ATV´s natürlich nicht gedacht, aber wenn man mal kurzzeitig etwas mehr Speed braucht, dann ist man schon über jeden km/h froh. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drehzahl und Endgeschwindigkeit
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: ella123
Antworten: 8
nulgang max. drehzahl
Forum: CF-500 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Drehzahl bei ca 100km/h
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Holle
Antworten: 10
Drehzahl
Forum: CF-500 Technik
Autor: ella123
Antworten: 5
X8 Drehzahl Schwankungen
Forum: X8 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

CD

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz