Siehste Batman, da gehts schon los.
Die Jaso Ma ist für Nasskupplungen. Die Linhaimotoren (260-300ccm) besitzen eine Trockenkupplung. Sie läuft demzufolge nicht im Öl. Da der Motor auch keine Drehzahlorgien wie ein Motorradmotor mitmacht, kann in diesen Motoren das ganz normale 4-Takt Motorenöl verwendet werden.
Und genau aus diesem Grund halte ich mich in Sachen "wer fährt welches Öl und warum" auch raus. Wollte das nur noch mal mit der Jaso-Norm ansprechen, weil das in diesem Fall rausgeschmissenes Geld wär.
Die kleinen Linhai-Motoren besitzen auch ein separates Getriebe, welches nicht mit dem Motor verbunden ist. Daher Motoröl und Getriebeöl extra. Klar plus den Achsgetriebe und Differenzial.
Und beim Motoröl wechseln braucht man auch keinen Ölfilter wechseln. Die Motore haben nur ein Ölsieb.
Also Gaaaanz anders als bei den größeren Motoren.
Linharry, alles korrekt soweit? Hab ja nun schon lang keine Linhai mehr.