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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 13:35 
Ich hätte da noch mal ne Idee!

Im Yamaha Schaltplan wird der Autochoke über einen Thermostaten geschaltet.
Im Stromlaufplan für die EVO sieht es so aus, als sei der Schaltkontakt und der Choke ein Bauteil.

Wenn du wie z.B. bei der Yamaha einen Thermostaten am Motor oder Kühler hast, der den Choke abschaltet wenn die Temperatur erreicht ist und dies nicht mehr tut, so fährst du ständig mit fettem Gemisch.
Dies könnte die schwarze Kerze, sowie das bescheidene Standgas erklären.

Vielleicht ist das bei uns beiden der Fall und im Schaltplan ist die darstellung etwas unglücklich gelöst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 13:39 
Somit bringt auch der neue Vergaser nichts, da der Choke ja auch ständig aktiv ist!

Also mal den kabeln folgen und den Thermostaten prüfen.

Im kalten Zustand sollte er geschlossen sein und im warmen geöffnet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 15:47 
Der Autochoke müsste laut Plan direkt über den Thermostaten gehen.
Die Vergaserheizung sollte meiner Meinung nach extra sein!

Wenn der Motor warm ist, einfach den Stecker zum Autochoke trennen, dann sieht man ja ob es daran liegt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 16:07 


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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 17:47 
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Euer Ermittlungen ist ja (fast) so spannend wie ein Sonntagstatort! Bin echt gespannt wer als Täter entlarvt wird. Für eure Ausdauer: HUT AB!!!
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Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 18:03 
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Hallo ed

Oben die Zeichnung ist kommplett verkehrt
Du hast recht.
Denn der Fühler unten neben dem Vergaser hat mit dem Choke überhaupt nichts zu tun, der geht zur Temp.Steuerung - GR

Er muss den 2 Gelben Kabeln folgen und alles was dazwischen hängt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 18:16 
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Hallo
Und die Lasche an dem Vergaser unten ist ein Masseanschluss, Kabel grün ) weil er beidseitig im Gummi hängt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 18:57 
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Hallo
Das musste musste durchschauen
Auszug aus dem Plan


@ Ed was ist das für ein Stromlaufplan, der ist wieder anderst als der die ich schon kenne, kannst Du mir den mal per E-mail schicken, will die alle ins Hansdbuch setzen, dann kann man sich einen aussuchen, welche dann passt,auch wenn die Kabelfarben manchmal nicht genau passen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 09:12 
Das ist der Plan aus meiner mitgelieferten Bedienungsanleitung.
Den kann ich Dir am Montag gerne mailen.
Habe ihn leider nur bei der Arbeit auf dem Rechner.

Vom Fehlerbild könnte es jedenfalls gut passen, das der Choke nicht rausgeht.
Leider guckt man ja immer erst ob er überhaut rein geht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 09:17 
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Hallo ed
Dank ,habe es schon im dem Net. gefunden.
Ja , er muss alles durchschauen, ich hatte ja meine noch nicht auseinander, deshalb auch immer wieder Fragen, die ich dann zusammen flicken kann.
Damit man mal weis ,wo alles hin gehört

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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 09:22 
Hallo Harry, Hall Ed,

zunächst danke für den Input, ich werd mir das gleich (ab 10 kann ich in warme Halle) ansehen

Mein Verständnis des Chokes ist so: Er wird von der Lichtmaschine mit 12V Dauerspannung versorgt, sofern diese Strom produziert. hierdurch wird ein Heizstück im Choke erwärmt, was zu einer langsamen Längenveränderung führt (ca.5 Min).
Hierdurch wird eine Nadel aus dem Choke gedrückt, die das Ventil verschließt und der Choke (Gemischanfettung) ist zu.
Dies kann man auch testen, wenn man den Choke einfach an die Batterie klemmt und mit etwas geduld sieht man wie er ausfährt.
Dies wiederum bedeutet aber, ist die Stromverbindung zum Choke unterbrochen íst, oder er einen defekt hat (Klemmer mal ausgenommen) ist er ständig drin und der Motor läuft zu fett, wenn warm. Den Choke am alten Vergaser hatte ich entsprechen überprüft, arbeitet einwandfrei.

noch eine Frage zur Freeze-Proof Unit. Diese war ja bei dem Versuch mit dem Runtong Vergaser nicht installiert, weil dieser kein Gewinde hierfür geschnitten hat. Heißt also die Anschlusskabel hierfür waren nicht belegt......braucht díe Maschine die Benzinvorwärmung in der Schwimmerkammer immer, oder nur bei Kälte?

Ed, bitte schildere mir noch mal genau, wie die Lösung Deines Problems war, ich konnte das hier nicht finden. Was genau hast DU getauscht, bzw. abgeklemmt?

DANKE noch mal für Eure Hilfe!


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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 11:29 
ok, die Frage von eben hab ich mir selbst erklärt...
das Bauteil sieht bei mir i. O. aus....


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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 12:33 
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Ist doch eine ziemliche Arbeit mit dem Autochoke.

Da lob ich mir die Handverstellung.

Ed ich hoffe das es bald klappt.

Liebe Grüße
Hermann

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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 12:43 
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Hallo
Am Vergaser wird die Luft mit recht hoher Geschwindigkeit angesaugt. Die Luft kühlt sich dabei so stark ab, dass die in der Luft befindliche Luftfeuchtigkeit gefriert und sich am Vergaser absetzt.
Deshalb ist eine Vergaserheizung eingebaut, damit das nicht vorkommt

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 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt im Standgas langsam ab!
BeitragVerfasst: 29.01.2011, 14:30 
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Es gibt zwar Vergaserheizungen vor allem für Motorsägen, und bei Motorrollern, um ein Einfrieren bei extremen Bedingungen zu verhindern, aber das ist die Ausnahme.


Wie funktioniert das bei den über 90% anderen Fahrzeugen ohne Heizung?

Nein die Heizung hat den Sinn eine Nadel zu bewegen, die das Benzinluftgemisch FETTER bzw. langsam MAGERER einstellt.
Sie heizt nicht die Luft!
Das selbe geschieht mit einem Handcoke durch verstellen einer Drosselklappe oder einbringen einer zusätzlichen Benzinzufuhr durch eine Chokenadel.
Diese Chokenadel kann maunell oder elektrisch verstellt werden.

Liebe Grüße
Hermann

Schau mal auf die Zeichnung Teil 3!

Bild

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