Ganz wichtig ist das die Verzahnung der Vario also eher vom Varioteller der direkt hinter der Mutter sitzt auf der Verzahnung der Welle richtig montiert ist , da sonst wichtige Millimeter fehlen und man die Mutter nicht fest genug montiert bzw.anzieht !
Nach dem Du die Vario wieder auf die Welle gesteckt hast, schreibst Du "Beim Aufsetzen und Anziehen die Scheiben drehen damit der Riemen sich nicht verspannt". Muss man beim festziehen der Mutter, zeitgleich die Riemenscheiben der Vario mit drehen?.
Die Slider übertragen die Kurbelwellenkraft auf die Varioscheiben. Da sich die Kurbelwelle jedoch durch die Zündfolge immer etwas ruckweise bewegt hat die Differenz zwischen den Slidern und den Metallteilen zu Klappergeräuschen geführt. (Nach fast 40000km darf das schon so sein.) Es war nur im Standgas Betrieb und bei Stillstand oder Schubbetrieb ganz langsam zu hören. Wenn also kein Druck auf die Slider anliegt. Nun mit den neuen Slidern ist es wieder ganz ruhig. Sie hätten noch lange getan. Aber ich wollte dennoch tauschen.
Das Klappern beschreibt man am besten mit dem Geräusch in einem harten PVC Knobelbecher, den die Würfel beim Schütteln erzeugen. Nichts tragisches aber man hat es gehört. Bei Fahrt unter Druck liegen sie sowieso an.
Ich hab nämlich im kalten Zustand auch so ein ähnliches klappern. Dachte vielleicht ist es das, aber ich glaube es ist einfach nur wegen dem kalten Motoröl. Nach ca 2—3 Minuten ist es nämlich mit dem Geräusch vorbei. Wahrscheinlich bis das Öl warm und durch den Motor zirkuliert ist. Das meinte mein Händler auch, nachdem ich es ihm gezeigt hatte.
Jetzt hast du Silikonfett für die Rollen verwendet. In älteren Beiträgen von dir hast du mal Kupfer und mal Graphitfett verwendet. Welches kann du für die Rollen und Bahnen und sonstige Stellen empfehlen ? Lg Chris
Hallo ich habe gestern das mit den silikonfett auch gemacht. Ich habe die Teile wie beschrieben leicht eingefettet und alles zusammengebaut und es hörte sich um einiges besser an Punkt meine Frage ist wie sieht das aus mit dem Abtrieb? Bleibt der Abtrieb nicht irgendwie am silikonfett hängen und stört den Betrieb? Danke erstmal für die Info mit dem silikonfett und würde danken wenn mir jemand auf die Fragen eine Antwort geben könnte da mich das schon interessieren würde mit dem Abtrieb.
Edit Cognac001 am 24.10.2018 [ Ehrenranger + Notadmin ] Grund : Zitat aus dem Beitrag entfernt (steht doch direkt drüber).