Habe sicherheitshalber den Vergaser nochmal komplett gereinigt. Die sich anschließende Probefahrt war erfolgreich!
Lag aber sehr wahrscheinlich am Schwimmerventile, welches sich im Sitz etwas verklemmt hat. Dadurch kam zu wenig Kraftstoff in die Schwimmerkammer wodurch wiederum der Motor zu mager lief. Durch das zuhalten des Ansaugstutzen war das Gemisch dann wahrscheinlich wieder etwas fetter und ich konnte so noch wenigstens bis nach Hause fahren.
Um diesem Problemen vor zu beugen werden die Ventile bei Rotax (Sportflugzeugmotor) Motoren in regelmäßigen Abständen erneuert! Diese Kleinen Kunststoffkegel bekommen gern mal mikroskopisch kleine riefen wodurch es sich entweder verklemmen oder es nicht mehr dicht schlisst. Was wiederum zum Überlaufen des Vergasers führt. Habe meinen erst mal mit Dremel und Pollierfilz vorsichtig mit Erfolg überarbeitet.
Nur gut das man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss! Eine "gute Werkstatt" verkauft einem gern auch gleich mal ‘nen neuen Vergaser, wenn man nicht aufpasst!
Habe bei der Aktion gestern im Wald, beim auseinanderbauen diese kleine Reduzierung, die vorn am Ansaugrohr sitzt verloren. Musste bei der Probefahrt heute für volle Leistung auch wieder ein wenig zuhalten!
Möchte das Ventil dennoch tauschen! Hat jemand einen guten Tip wo man sowas günstig bekommt?