Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Kymco geht aus / Kymco knallt

08.08.2012, 09:58

Hatte an meiner MXU 500 folgenden Fehler. Sobald der Motor in den Bereich Standgas bzw. in den unteren Drehzahlbereich kam, blubberte er noch einige Sekunden vor sich hin, dann ging der Motor unvermittelt aus. Dieses Ausgehen war immer verbunden mit einer Art Fehlzündung. Das hörte sich so an, als würde in den Vergaser hinein gezündet. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass evtl. die Krümmerdichtung defekt sei, folglich habe ich diese gewechselt (was gut war, denn die war defekt), die war es aber nicht. Selbstverständlich hab ich alle Schläuche und luftführenden Elemente geprüft und für i. O. befunden.

Also auf in die Werkstatt, die Jungs haben den Fehler schnell gefunden. Die hatten zuerst den Verdacht das es an der Leerlaufdüse im Vergaser liegt, nach dem Ausbau des Vergasers sah man den Defekt. Der Ansaugstutzen (Verbindung Vergaser zum Zylinder) war im unteren Bereich, unter der Schraubschelle, am Vergaser gebrochen / gerissen.

Ansaugstutzen1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kymco MXU 500 geht im unteren Drehzahlbereich aus

09.08.2012, 11:41

Nachtrag: Hab die Kymco aus der Werkstatt geholt. Die gute Nachricht ist, sie geht nicht mehr aus. Die schlechte Nachricht, sie hat Fehlzündungen vom Feinsten. Beim kleinsten Gaswegnehmen knallt der Auspuff. So langsam bekomm ich einen dicken Hals. :evil: :evil: :evil:

Re: Kymco MXU 500 geht im unteren Drehzahlbereich aus

09.08.2012, 16:23

Papamazi hat geschrieben:Beim kleinsten Gaswegnehmen knallt der Auspuff.


So was passiert auch wenn die Auspuffdichtung Kaputt ist.
Hatte ich bei meiner Atlas auch mal, da war die Dichtung zwischen Auspuff und Krümmer kaputt.

MfG Stefan

Re: Kymco MXU 500 geht im unteren Drehzahlbereich aus

24.08.2012, 21:34

Ich habe diese Info in einem anderen Forum gefunden.
Zieht man den kleinen Schlauch am Ansaugstutzen ab und legt das Sekundärluftsystem nicht komplett tot, ist es ständig offen. Das bedeutet, dass der Motor ständig knallt.


Laut Werkstatt lag der Fehler im Ventil des Sekundärluftsystems (SLS). Nachdem das SLS verschlossen wurde ist Ruhe und der Motor läuft so wie es sein soll. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Angeblich ist das Sekundärluftsystem bei Kymco anders als üblich aufgebaut. Mit dem SLS wird nur ein Durchgang zwischen Kurbelgehäuse und Auspuff geschaffen. Beim Lastwechsel, gerade im Schiebebetrieb, wird Luft aus dem Kurbelgehäuse in den Auspuff geschickt um auf diese Art die Abgase zu verdünnen. Das ist offensichtlich notwendig um die AU-Messgeräte zu täuschen.

Re: Kymco MXU 500 geht im unteren Drehzahlbereich aus

24.08.2012, 21:56

Papamazi hat geschrieben:Mit dem SLS wird nur ein Durchgang zwischen Kurbelgehäuse und Auspuff geschaffen.

Bei CF kommt die Luft dafür ausm Radkasten. Nachdem es mir damals das Flatterventil am Krümmer durchgebrannt hat
hab ichs zu gemacht, das kurz vorm Schalldämpfereingang folgte später.
AU? Kein Problem... :nix:

Schön daß sie wieder läuft! big_ok
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz