Junior hat nen 450er und vor rund 6 Wochen einen leichten Überschlag gehabt. Nun haben wir nach und nach alles gerichtet, Batterie rein und wollten starten. Der Motor dreht nicht, das Startrelais steuert durch. Anlasser und Relais wurden erneuert, alles beim alten! Der Motor ist freihändig, habe ihn selber durchgedreht, Saft kommt genug am Anlasser an.
Jemand nen Tip was ich noch kontrollieren könnte? Jemand sagte das die Starterkupplung den Überschlag nicht überlebt haben könnte. Glaube ich zwar nicht, denn ich wüsste nicht was das mit dem Unfall zu tun haben sollte. Hat jemand die schon mal ausgebaut und kann mir sagen wo die sitzt bzw. was ich alles demontieren müsste?
Leider nein. Ich war nicht vor Ort als mein Sohn den Anlasser getauscht hat. Werde mich wohl mal abends da drunter legen müssen um mir mal ein Bild zu verschaffen.
Um mir den Zustand der Komponenten zu beurteilen muss ich aber den Motor zerlegen? Der Anlasser wird ja nur „von außen gesteckt „ und mit zwei Schrauben festgeschraubt. Vom logischen Denken her würde ich sagen das der linke Deckel runter muss und dann weitersehen was alles ab muss um an die Starterkupplung zu kommen.
Ein *leichter* Überschlag. Wenn der Rahmen nichts ab bekommen hat, ist es unlogisch, dass der Motor Defekte hat. Anlasser ausbauen und Starten. Wirst den Anlasser wahrscheinlich an den Motor halten müssen (Masse). Dreht der Anlasser nicht, ist der Fehler zwischen Zündschloss und Anlasser. Was ich nicht verstehe, warum ihr das Startrelais gewechselt habt. Das Moped ist doch gefahren. Nach dem Überschlag müsste also auch der Motor wieder starten. Vorschicht, nach dem Ölstand schauen. Lass den Motor erst in Ruhe. Der lässt sich mit der Hand drehen, wie du schreibst. Erst muss der Anlasser drehen.
Kann ich aber nicht genau sagen, aber eine Überlegung wert. TGB hat einen Überschlagsensor. Ob es sowas auch bei CF gibt, können dir die Profis sicher sagen. Gruss
Der Anlasser will drehen, kann es aber anscheinend nicht. Das Kabel wird warm wenn probiert wird zu starten. Logisch wäre also das irgendetwas im Bereich zwischen Starter und Kurbelwelle dort dann blockiert.
Junior war so schlau und hat beim ersten Versuch den ersten Anlasser gerichtet, hat zu lange auf den startenschalter gedrückt, der ist dann kurzerhand abgetaucht. Deswegen habe ich gleich das Starterrelais mit getauscht.
Prüfe der Anlasser. Dreht dieser, wäre der nächste Schritt, die Kontrolle der Starterkupplung. Bei der Quad Company ist diese zu sehen. Die rufen ca. 240€ dafür auf. Das ist aber der 2. Schritt. Anlasser ausgebaut prüfen. Wenn der dreht, wieder einbauen und Zündkerze raus, damit die Kompression weg ist. Dann sollte der Motor frei durchdrehen. Viel Erfolg und schnelle Heilung
Eventuell, ist Öl in den Zylinder durch den Überschlag gekommen, Dadurch kann sich der Anlasser nicht mehr drehen. Zündkerze raus und dann probieren. Grüße Roland