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 Betreff des Beitrags: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 16:48 
Habe vor kurzem meinen Rahmen konserviert.
DA das Mitglied HÜHNERMÖRDER schon vor Monaten auf das Rostschutzmittel Owatrol hingewiesen hat..möchte ich nun auch auf etwas hinweisen

DA OWATROL überwiegend von mir bei bewegten TEILEN Anwendung findet
Hier nun eine fette ALTERNATIVE für den gesamten RAHMEN


es nennt sich Por15 und wenn es richtig aufgetragen wird,,sozusagen fast SO ROBUST wie EINE teure PULVERBESCHICHTUNG..
Extrem Hart,extrem Kratzfest ,extrem Rostabweisend UND MAN KANN ES NACHTRÄGLICH aufpinseln ohne den RAHMEN ODER andere Teile abzuschrauben
der RAHMEN sollte allerdings sorgsamst vorbereitet bzw.gereinigt werden
UNBEDINGT die angelinkte POR 15 verarbeitungs ANLEITUNG BEACHTEN UND EINHALTEN

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... -farbtoene


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 17:22 
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Brutal teuer das Zeugs von denen ─ find' ich jedenfalls :nix:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 18:41 
woanders ist das zeug nooooch teurer
der anbieter ist noch einer der billigsten
wenn man bedenkt das man den ganzen unteren Rahmen damit einpinselt und man (hoffe ich )dann seine Ruhe hat ..sind 60 bis 70 euro nicht teuer
MIT EINEM LITER KOMMT MAN WEIT,,,,,sehr weit wenn man das mit einer damit zumindest fast vergleichbaren Pulverbeschichtung vergleicht
bei Pulverbeschichtung muss der nackte Rahmen samt Einzelteilen (schwingen ect. ) angeliefert werden.

was kostet denn ein EINZIGER 26 Zoll ATV Reifen oder ein einziger neuer Antriebsriemen ? nachgemacht um 170 euro ,,original 299 euro.ist das ein fairer preis ? zb. cf moto Luftfilter 49 euro...für ein Plastik Teil WO STAUBSAUGERSTOFF gewebe umwickelt ist
weißt du wo man das Zeug billiger bekommt ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 23:06 
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Sehr viel effizienter als den Rahmen mit so einem Zeug von außen zu konservieren ist es jedenfalls ihn so früh wie möglich von innen mit Hohlraumversiegelung zu konservieren. Den gibt es preiswert in der Sprühdose und mit einer passenden Sonde kann man den sehr gut in die diversen Entlüftungslöcher des Rahmens sprühen.
@Moddermen: Wie war das denn nun mit Deiner tollen Ersatzteilversorgung ohne Wartezeit? Dazu schuldest Du uns noch einen ausführlichen Bericht. Ansonsten halte ich weniger Großbuchstaben in Deinen Beiträgen für angebracht... :pfeif:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 07:25 
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Den Rahmen mit Wachs von innen konservieren, das muss sein. Hilft über die Jahre sehr gut.

Das wurde bei unserer KFX700 auch gemacht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 10:30 
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Das Mittel ist gut,
aber eigentlich bei der erforderlichen Vorbehandlung nicht am Rahmen einsetzbar.
Innen geht es gar nicht, von außen müsste das gesamte Fahrzeug zerlegt und der Rahmen vorbehandelt werden.
Es ist ja nur ein Wasserundurchlässiger kleinköpfiger Decklack.
Die Vorbehandlung mit Rostumwandler muss dennoch vorher gemacht werden.

Da ist Ovatrol der vielseitigere und vor allem einfachere Weg.

Ovatrol kann ich auch von Innen anwenden, (einblasen) und es ist sehr gut fließfähig in den Ecken und Falzen.
Es ist Rostumwandler Roststopper und Oberflächenschutz in einem.
Man kann Ovatrol sogar überstreichen oder Überspritzen, und der Rostschutz bleibt erhalten.

Ich hab ja schon etliche Bilder von Ovatrol behandelten Teilen eingestellt.
zb. die Bremstrommeln am neuen Duster an der Pritsche am x8 Rahmen und an den Motorrädern usw.

Kannst Du uns bitte kurz erklären und Bilder dazu einstellen, wie du deinen Rahmen behandelt hast.
Das würde mich sehr interessieren.

Rohre innen, außen, in den Falzen usw.
Was musstest du alles abbauen usw.

Hier ein Bild vom Duster, Trommelbremse entrostet entfettet und mit Ovatrol 2X behandelt.
Ergibt eine harte Pulverbeschichtungsähnliche Hitzebeständige Oberfläche.
Ebenso die gesamten Aufhängungsteile Radführungen Spurstangen usw.
An der Pritsche habe ich die selben Arbeiten am gesamten Rahmen und den Bremstrommeln gemacht.
Seit 3 Jahren keine Veränderung, immer noch als hätte ich es gestern behandelt.

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 10:41 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 10:53 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 11:00 
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jocki hat geschrieben:
Ich mache gar nichts :mrgreen:
Wenn der Rahmen durchgerostet ist kauf ich mir die neue 1000-er :daumen:


Recht hast du schon. So schnell rostet es auch nicht durch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 12:00 
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jocki hat geschrieben:
Ich mache gar nichts :mrgreen:
Wenn der Rahmen durchgerostet ist kauf ich mir die neue 1000-er :daumen:


Haha, Jocki,
dann solltest du zügig mal mit Säure oder ähnlichem "konservieren".
ist dann auch EXTREM.
:mrgreen: :daumen:

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Kein Weg ist zu kurz zum fahren !


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 14:40 
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In so ziemlich jedem Forum steht Konservierung immer wieder als Thema an ( ebenso wie Motorenöl )!

Meist werden bekannte oder weniger bekannte "WUNDERMITTEL" gepriesen.

Was ich noch nie erlebt habe ist eine Fachliche Aussage ob das Zeugs wirklich taugt was versprochen wird!

Ich bezweifle das dies in einem normalen Quad Leben ausgetestet werden kann.

Die meisten Rahmen rosten von innen heraus und das dauert bis es durch ist.
Außen gibts meist bei den preiswerten Modellen (Damit meine ich nicht cfmoto) Flugrost.

Manche regen sich auch schon über Flugrost am Auspuff auf.

Oftmals macht sich bei mir die Vermutung breit das hier Hersteller oder Verkäufer mit einem Thread den Umsatz ankurbeln wollen ( Sorry ich kenne den Thread Ersteller nicht)

Diverse Oldtimer Fachzeitschriften haben schon alle möglichen Wundermittel getestet, keines der Mittelchen hatte MAGISCHE KRÄFTE.

Bei der Preisgestaltung einiger Marken hat man das Gefühl das das Mittel von Ostsibirischen Jungfrauen währen einer Vollmondnacht hergestellt wurde und dies hiermit einfloss :P

Wie gesagt mich würden Fakten nach 10 oder 15 Jahren Nutzung interessieren, aber wer will so lange ein Quad oder ATV fahren?

_________________
Viele Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 14:57 
Nein ,Bilder habe ich nicht gemacht damals,,und jetzt sieht der Rahmen wie der alte Serienmässige von CF MOTO aus,total verdreckt

ich meine.eine Rahmenkonservierung von innen ist eine total andere Agenda.
was sollte denn dieser Vergleich.. :denk: Das weiß ich auch das dieses wichtig ist

Das was ich gemeint habe ,ist eine extrem Schlag und Kratzfeste und Rostbeständige Behandlung des AUSSEN Rahmens.
Ich will die Uforce nicht 14 Jahre behalten und auf Teufel komm raus die bestmöglichste Behandlung.Ich bin einer ,der auch mal Monate die Karre völlig Dreck bepackt inner Garage stehen lässt.
Ich will die Karre höchstens 5-6 Jahre fahren und beim Tüv durchgewunken werden.Es kommt bei mir auf die äusseren Werte an..nicht was der Käufer/Besitzer in 12 Jahren für einen Rahmen vorfindet.Das ist mir herzlich egal.da kauf ich mir zur Not einen neuen Rahmen für 3400 Euro und gut ist.
Kein Rahmen,auch von China CF Moto rostet in wenigen Jahren durch,,unmöglich,aber eine beständige dauerhaft harte haltende Farbe auf den Aussenrahmen gestrichen,,ist schon für den Kopf besser.
Kein UTV ATV und Quadfahrer möchte ,mit einem rostigen Gestänge umhergurken
Von mir aus können 10 cm Schlamm im Fahrgastraum stehen..aber der Rahmen sollte schon vorzeigbar sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 15:56 
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1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Quaddi hat geschrieben:
...Wie gesagt mich würden Fakten nach 10 oder 15 Jahren Nutzung interessieren, aber wer will so lange ein Quad oder ATV fahren?

Naja, meins ist immerhin 9 Jahre. Viel Dreck und Schlamm., Steht unter einer Plane unter einem Baum und hat noch keine Hohlraumkonservierung im herkömöichen Sinne gesehen, außer Flüssigschlamm, der überall dran und drin ist.
Achso, die Kiste fährt immernoch aus eigener Kraft. :wink:

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Gruß, Maik

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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 16:35 
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Fahrzeug: CanAm 400 Max LT. "Wanderdüne"
Hallo,

hier der Link zu einzelnen Rostschutz Tests



Geht natürlich um Konservierung.

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Viele Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Rahmen KONSERVIERUNG EXTREM
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 17:15 
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GoesBock hat geschrieben:
jocki hat geschrieben:
Ich mache gar nichts :mrgreen:
Wenn der Rahmen durchgerostet ist kauf ich mir die neue 1000-er :daumen:


Haha, Jocki,
dann solltest du zügig mal mit Säure oder ähnlichem "konservieren".
ist dann auch EXTREM.
:mrgreen: :daumen:


Meinst ich soll bissel nachhelfen und den Umtausch beschleunigen ?

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