Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lüfter Ausfall
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 09:42 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2014, 21:12
Beiträge: 290
Wohnort: Garbsen bei Hannover
Land/Staat: Bananen Republik Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CF MOTO C FORCE 450 ONE Schwarz
OHNE HEIZGRIFFE :-)
Gestern hat der Lüfter am Tracker still und heimlich ohne Vorzeichen seine Arbeit eingestellt................ :evil:
Habe es erst bemerkt,als dieTemperaturanzeige zu blinken anfing :shock:
Natürlich wieder irgendwo im Nirwana, nur mit Allrad zugänglich.Also alle Sicherungen Stecker und Kabelverlauf soweit möglich überprüft, auf den ersten Blick alles iO. Relays auch noch getauscht, ebenfalls erfolglos.Habe dann die Front abgebaut :schraub: um dem Kühler wenigstens den ganzen Fahrtwind zu verabreichen ( zeigt sich wieder ein mal das man auch bei Neufahrzeugen das Werkzeug mitschleppen sollte.... :daumen: ). Zwischenzeitlich hatte sich der Motor abgekühlt und ich konnte nach Hause fahren ohne Licht und Blinker :pfeif: aber auch ohne weitere thermische Probleme.Winterwetter sei Dank...... Hoffe nur das durch die Überhitzung die Kopfdichtung keinen weg hat.
Zu Hause habe ich dann ersteinmal den Motor getestet ( mit etwas Kabel hätte ich das auch vor Ort machen können, hatte ich natürlich nicht dabei :pfeif: ) Ergebnis Motor läuft. Da Thermostat umgangen, trotzdem alles tot. :nix: Sieht also so aus als wenn der Stromfluss irgendwo anders unterbrochen ist :denk:
Aber bevor ich jetzt weiter in die Tiefe gehe, bringe ich den Tracker in die Werft, ist schließlich noch reichlich Garantie drauf, sollen die sich kümmern......
Sollen auch gleich notieren das der Motor zu heiß geworden ist, für alle Fälle !
Irgendwas ist ja immer :T :T Werde weiter berichten..............

Grüße vom Hühnermörder

_________________
Grüße vom Hühnermörder :winke:


Wir sind die Typen,vor denen unsere Eltern immer gewarnt haben :mrgreen: :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter Ausfall
BeitragVerfasst: 01.03.2015, 09:50 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wenn die Temperaturanzeige nur kurze Zeit geblinkt hat, sollte nichts passiert sein. Du hast ja gut aufgepasst! :daumen:

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter Ausfall
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 20:32 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2014, 21:12
Beiträge: 290
Wohnort: Garbsen bei Hannover
Land/Staat: Bananen Republik Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CF MOTO C FORCE 450 ONE Schwarz
OHNE HEIZGRIFFE :-)
Bevor der Tracker in die Werkstatt kam, habe ich mir noch mal den Schaltplan zu Gemüte geführt.Mal abgesehen von der Verkabelung zum Cockpit, ist der Rest der Verdrahtung sehr übersichtlich. Habe noch einmal den Stecker vom Thermoschalter überbrückt ( mit einem dünneren Kabel und verkrimmten Pins ) :schraub: und siehe da, es war doch der Thermoschalter :shock: . Der hat nach 1000 Km mal einfach so den A.....h zugekniffen :nix:
Wird nun auf Garantie getauscht. Außerdem vermerkt die Werkstatt auf der Rechnung das der Motor zu heiß geworden ist, falls sich die Kopfdichtung doch verabschiedet haben sollte.
......und das Stück Überbrückungskabel wandert direkt in die Werkzeugkiste für`s nächste Mal :pfeif: :daumen:

Grüße vom Hühnermörder

_________________
Grüße vom Hühnermörder :winke:


Wir sind die Typen,vor denen unsere Eltern immer gewarnt haben :mrgreen: :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kühlsystem entlüften beim Tracker
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 20:31 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2014, 21:12
Beiträge: 290
Wohnort: Garbsen bei Hannover
Land/Staat: Bananen Republik Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CF MOTO C FORCE 450 ONE Schwarz
OHNE HEIZGRIFFE :-)
So, der Thermoschalter wurde erfolgreich gewechselt. Allerdings hat die "Fachwerkstatt" versäumt, das System zu entlüften :(
Wenn man nicht alles selber macht :T Da beide Fahrzeuge den gleichen Motor haben, funktioniert die Enlüftung beim Tracker genau wie es in der X8 Technik Rubrik beschrieben wurde.
Die Schraube vom 2. Zylinder befindet sich gut erreichbar unter dem Luftfilter, aber um an die Entlüftungsschraube vom 1. Zylinder zu gelangen,muß die halbe Motorverkleidung demontiert werden. :schraub:
Damit ich das in Zukunft nicht mehr machen muß,nur um eine kleine M6 Schraube kurz zu lösen, habe ich die Motorabdeckung entsprechend bearbeitet. Das folgende Bild zeigt die Entlüftungsschraube am 1. Zylinder, welche von der Motorverkleidung unerreichbar verdeckt wird.
Bild
Also habe ich in die Motorabdeckung oberhalb der Schraube mit einem Kegelbohrer ein 30mm Loch gebohrt.



Bild

Bild
Auf dem letzten Bild ist vielleicht nicht ganz deutlich zu erkennen :shock: wie nun durch eben diese Bohrung die Entlüftungsschraube bei montierter Verkleidung zu erreichen ist. Der rote Pfeil makiert den Schraubendreher.


Bild
Nach diesem kleinen operativen Eingriff, brauche ich in Zukunft nur noch das Luftfiltergehäuse welches auch das Montageloch verdeckt,samt Filter zu entfernen :daumen:



Grüße vom Wiesenhof :winke:

_________________
Grüße vom Hühnermörder :winke:


Wir sind die Typen,vor denen unsere Eltern immer gewarnt haben :mrgreen: :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter Ausfall
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 21:48 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Prima :daumen: :daumen: :daumen: Danke für diesen Tipp.

Diese Info hilft bestimmt dem einen oder anderen. Vielleicht solltest du das mal beim Hersteller vorstellen, Verbesserungen werden immer gern übernommen. Zur Not bzw. bei Bedarf kann man die Bohrung ja auch mit einem Gummistopfen wieder abdichten. :daumen:

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter Ausfall
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 23:11 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Super gelöst! big_ok

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter Ausfall
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Danke für den Bericht.
Ja solche Löcher fehlen öfters an den Maschinen das man besser an die Schrauben kommt.
Zum Beispiel bei der Atlas die Schrauben am Tank.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter Ausfall
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 22:49 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 29.12.2014, 12:30
Beiträge: 1620
Wohnort: Wachtberg
Land/Staat: Deutschland

Bananen Republik ähnlicher Staat
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Goes 520 ATV
HMMWV 6,5L V8 Turbo D
MAN KAT 1 V8 Diesel
Chevrolet Blazer K 5 6,5L V8 D
Victory Hammer S
Harley Davidson V Rod
KTM 525 exc
BMW 545i
Mercedes Benz E Klasse AMG
Mercedes Benz ML
CF MOTO X8 EPS
Das hast du wieder wie gewohnt sauber und sehr schick gelöst :daumen:

_________________
SPASS KOSTET

Kein Weg ist zu steil, kein Schlammloch zu tief.................


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Variomatik Lüfter Projekt
Forum: CF-500 Tuning
Autor: Lohnunternehmen
Antworten: 109
Lüfter!
Forum: X8 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Kühler Lüfter Alternative
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Lüfter cf 800/2
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Ronny
Antworten: 10
Lüfter läuft nicht!
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz