Hallo allerseits. Zwei Problemchen habe ich mit meiner Atlas.
Als erstes: Irgendwie fehlt die Motorhalterung am Zylinder. Kann mir jemand sagen wie das auszusehen hat wenn das in Ordnung wäre. Dann kann ich mir etwas passendes bauen.
Das zweite was mir aufgefallen ist nachdem ich den Tank ab hatte, sind zwei Schläuche auf der rechten Seite des Vergasers. der eine ist mit einer Schraube "abgestopft" und der andere ist offen. Muss das so sein?
Das mit den schläuchen.... Guck mal in der Suche nach dem "Ausbau der flatterventile", da sind die Schläuche glaub ich erklärt, wegen unterdruck und so... Ich weiß es leider nimmer, ist zu lange her...
Mitunter hat diene Atlas keinen oberen Motorhalter mehr. Wenn der Motor unten gummigelagert ist, fällt der obere Halter weg. Zu den zwei Schläuchen am Vergaser: Der eine mit der Schraube ist ein Unterdruckschlauch. Da war mal die Unterdruckdose von der Frischluftzufuhr des Krümmers dran. Braucht kein Mensch und wurde bei dir bereits ausgebaut. Der zweite, offene Schlauch ist die Belüftung für den Gegendruck des Vergasers. Den auf keinen Fall verschließen.
Hallo Maik. Danke für deine Antwort und die Erklärung zum Vergaser. Damit ist das ja geklärt.
Meine Atlas ist von 2006. Der Motor ist bei meiner starr im Rahmen verschraubt. Die Halterung ist ausgebrochen, also da muss mal eine dran gewesen sein. Ich werde mir also eine bauen.
Wenn ich dein verlinktes Foto jetzt sehe hast du wohl Recht mit dem Abstand. Danach müsste der Motor bei mir etwas nach vorn gekippt sein. Das würde auch erklären warum seinerzeit ein ca. 1cm Spalt zwischen Vergaser und Ansaugrohr/Luftfilter war. Die unteren beiden Motoraufhängungen sahen für mich normal aus. Jedenfalls nichts gerissen oder so. Inzwischen glaube ich, dass wahrscheinlich der Rahmen etwas seiner ursprünglichen Geometrie verloren hat. Denn am Quad war als ich es gekauft habe eine selbstgebaute Schneeschildhalterung dran gebaut. Die war nicht unter den Rahmen sondern direkt vorn auf die Stirnseite der unteren Rohre geschraubt. Wenn da mal richtig Kräfte gewirkt haben, kann das den Rahmen schon wie ein Parallelogramm verschoben haben. Da hat wohl der Vorbesitzer das Teil ziemlich hart rangenommen. Die Motoraufhängungen unten werde ich mir aber noch mal genau ansehen.
PS: Wegen Jänschwalde. Ich hätte dich eher zu Peckfitz "zugeordnet". Wegen der Webseite atlas-goes-peckfitz. Oder bist das nicht du?
PS: Wegen Jänschwalde. Ich hätte dich eher zu Peckfitz "zugeordnet". Wegen der Webseite atlas-goes-peckfitz. Oder bist das nicht du?
Früher war ich oft in Peckfitz. War noch zu Atlasforumzeiten. Hab da aber, bedingt durch die Steine und den Deck im Wasser, meine Karre von vorn bis hinten zerdonnert. Angefangen von völlig zerstörten Alufelgen, über regelmäßig zerstörte Bremsen bis hin zu Karosserieschäden. Ich fahre heute noch gern Offroad, hab aber keine Lust nach jedem Treffen die Karre generalüberholen zu müssen. In Jänschwalde ist es Familienfreundlicher und die Strecke wird täglich mehrfach gepflegt. In diesem Sand hast du was zu tun und die Karre hat danach bei weitem weniger oder garkeine Schäden. Das Letztere ist aber Standard. Außerdem ist es abends immer lustig beim Eierlikör trinken. Wir sind halt alles Weicheier geworden.