Alles über die Linhai 400 .......
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

08.09.2010, 11:39

Hallo,

irgendwie habe ich leichte Probleme mit dem Abschmieren des vorderen Kreuzgelenkes.
Hinten ist es überhaupt kein Problem und man kommt auch wunderbar an den Schmiernippel ran.
Aber vorne liegt er genau mittig im Kreuzgelenk und ich habe es nicht geschafft, da mit der Fettpresse dran zu kommen, da einfach der Platz über dem Nippel fehlt um die Presse anzusetzen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw. kann mir sagen, wie ich die abschmieren kann?
Habe schon überlegt, einen neuen Schmiernippel mit Winkel einzusetzen, nur vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

Danke.

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

08.09.2010, 11:53

Ist da keine Aussparung im Bodenblech, so dass du von unten dran kommst ?
Bei der Lin 260 kommt man auch nur von unten dran ........

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

08.09.2010, 11:59

Das müsste ich mir mal ansehen.
Von unten hatte ich es noch gar nicht probiert. Lieber erst mal so rum geflucht.

Muss ja eh noch den Unterfahrschutz entfernen, damit ich den aus 4mm Alu nachgebaut bekomme. Vertraue dem Plastik nicht so recht.
Dann sollte eigentlich genügend Platz für alles sein, hoffentlich....

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

08.09.2010, 18:23

Handfettpressen gibts in verschiedenen Größen. Die Meinige ist wohl nicht größer als 15 cm und somit ist das mit dem vorderen Kreuzgelenk kein Problem. Ursprünglich stammt die von einer größeren Werkzeugmaschine und wurde damals als Zubehör mitgeliefert. Vielleicht gibts ja sowas im " gut sortierten Fachhandel "

LG Andreas

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

09.09.2010, 02:48

Die große Fettpresse (Hebelpresse) passt bei mir auch nicht aufs Kreuzgelenk.
Da nehme ich eine kleine Stosspresse.
zB.: http://www.faie.at/Werkzeuge/Werkstatte ... -Fett.html

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

09.09.2010, 08:30

Hallo
Ich habe mir einen Verlängerungsschlauch ca.50 cm lang an die Hebelfettpresse geschraubt, und brauchte am Quad nichts abzubauen, eine Fummelarbeit bleibt es trotzdem.

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib ... 1603253000

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

09.09.2010, 10:11

Der Durchmesser dieser Mundstücke ist bei diesen Schläuchen aber meistens zu groß. Du kannst das Kreuzgelenk drehen wie du willst, das Mundstück geht nicht gerade auf den Nippel und das Fett drückt es seitwärts am Nippel vorbei.
Eine kleine Stosspresse ist das besste.

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

09.09.2010, 12:28

Bei mir ist nicht unbedingt die Erreichbarkeit der Welle an sich das Problem, sondern der Platz zwischen Nippel und Kreugelenk.
Das Mundstück ist einfach zu lang, als das es sich über den Nippel schieben lassen würde. Da ist das andere Gelenk im Weg. Kann es zwar oben an der Spitze vom Nippel ansetzen, aber dann sitzt es schief und läßt sich nicht komplett drüber stecken. Und gerade bekommt man es wegen dem Gelenk nicht drauf.

Aber ich muss es mir einfach nochmal genau anschauen. Vielleicht findet sich nach euren Vorschlägen ja eine Lösung. Ansonsten mache ich mal ein Bild von der ganzen Geschichte und zeige die Problematik.

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

09.09.2010, 12:39

Ja ein Bildchen ist bei so einem Problem immer am besten um die Problematik zu zeigen.

mfG Stefan

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

09.09.2010, 18:20

KawaMucka hat geschrieben:Bei mir ist nicht unbedingt die Erreichbarkeit der Welle an sich das Problem, sondern der Platz zwischen Nippel und Kreugelenk.

Eben , darum nimm eine Stosspresse. Die passt dazwischen.

Re: Abschmieren vorderes Kreuzgelenk der Kardanwelle

06.09.2014, 13:44

Hallo Markus
Ich habe das gleiche Problem hast du inzwischen schon eine Lösung Gefunden . MfG Smiralda
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz