Hallo, kann mir jemand helfen? Welche Batterieart ist im Original in einem Terralander CF800-2 4x4 verbaut bzw. kann man eine Gelbatterie nutzen?
Hintergrund: Nach Wechsel der Batterie bringt das Quad "keine bis gar keine Leistung", Licht wird schwach bei Einschalten der Zündung ( Polklemmen und Masse ok) . Die Batterie stirbt
Hallo, wie alt sind Maschine und Batterie denn? Wenn relativ neu, ab zum Händler und reklamieren. Wenn schon etwas älter wäre die nächste Frage, was bei laufendem Motor denn nun schwach ist. Das ATV schreibst Du, aber das ist ja nun nicht batteriegetrieben. Oder startet es nicht bzw. nur schwer? Falls also tatsächlich die Batterie den Geist aufgibt (und nicht die Lichtmaschine), kann ich Dir schonmal sagen daß Gelbatterie mit vergleichbaren Werten auch geht und empfehlenswert ist. Beiträge dazu findest Du hier im Forum. Was original verbaut ist, siehst Du doch an der Batterie, die Du gerade drin hast, oder nicht? Gruß, Andreas
Nein, auf der bisherigen Batterie finden sich keine Angaben ob Gel oder nicht.
Die Batterie ist nun die 2. die nicht funktioniert. Erste reklamiert und nun derselbe Ärger. Zündung an und das Licht wird dunkler, ohne Starten. Die Batterie hält also nicht mal ansatzweise das Licht am Leuchten . Am Anfang 10 V , kurz danach 7 V (laut Anzeige Display) , hat aber eigtl 12 V
Händler sagt, dass es unmöglich sei, dass auch die neu gelieferte Batterie nicht funktioniert. Nun ja, was zu beweisen wäre. Vielleicht hat ja die gesamte Charge nen Fehler ?? Mit einer geborgten Batterie läufts... wobei ich nicht weiß, ob die geborgte ( Fabrikat wie meine alte) um eine Gelbatterie handelt. Händler fragt, ob mein Quad überhaupt für eine Gelbatterie tauglich ist. Ich finde die Frage schon verquer Fehler kann ja wohl nur die Batterie sein, oder
Fahr doch zu ATU oder ähnliche und lasse die Batterie testen ob sie voll funktionstüchtig ist wenn nicht Batterie und die Test Rechnung zurück zum Händler.
In der X8 ist glaube ich keine Gel ab Werk drin. Hast du mal gemessen ob die Batterie auch geladen wird von der X8? Hast du die Batterie auch mal extern voll geladen?
ob agm blei, oder gel kannst du alles einbauen, und such dir ein neuen händler, alleine die frage ob das atv für gelbatterien zugelassen ist,ist strafbar. aber vieleicht hast du ein masseschluß
Möglich wär, dass eine Phase vom Regler "faulig" ist. Dann kann es zum besagten Masseschluß, wie ihn Mücke angesprochen hat, kommen. Ich würde den Regler mal abklemmen, und sehen was dann die vollgeladene Batterie sagt wenn du das Licht einschaltest.
Was "Maikel" schreib kann auch stimmen, bei meiner war eine der drei Leitungen (gelbe Kabel) vom Strator zum Regler an einigen Stellen die Isolierung gebrochen! Das kann dann zum "Schluß" führen.