So, erst mal Entwarnung. Bin der Sache irgendwie mit "Versuch und Irrtum" Herr geworden
Vorgehensweise wie folgt, Ausgangsbasis war der Rancher mit dem Original Auspuff, dem abgeklemmten Rückwärtsgang-Sensor (R-Leuchte dauerhaft an) sowie dem abgeklemmten Geschwindigkeitssensor.
Fahrzeug stotterte ja plötzlich mit den beschriebenen Zündaussetzer. Neu war im Kontrast zum Stand bei Threaderöffnung, dass das Stottern nun auch Drehzahlabhängig war und nicht nur Geschwindigkeitsabhängig.
Als erstes - Auspuff ab - Kat rausgefriemelt und wieder zusammengebruzzelt, Flatterventil auch gleich mit ab und zugeschweißt.
Ergebnis: die 40km/h werden schneller erreicht, Motor ist etwas spritziger
- danach leider immer noch stottern.
Als zweites - Retouregangsensor wieder angestöpselt. (R-Leuchte nun wieder aus der Dauerleuchte entlassen)
Ergebnis: unverändert...stottert immer noch.
Als Drittes - Geschwindigkeitssensor getauscht. Die Flüche über das austretente Öl und die Sauerei in der Garage schenke ich mir mal - ich wußte halt nicht dass der Sonsor unter Öl steht. Die noch lauteren Flüche über das nochmalige Ein- und Ausbauen desselben wiederhole ich mal auch nicht (der neue Sensor wurde ohne O-Ring geliefert und ich hab ihn in Unkenntnis so eingebaut). Aber nachdem der O-Ring vom alten Sensor seinen Dienst doch nocht tut, siehe da - die Kiste ist wieder dicht.
Und rennt auch endlich - sogar mit Tachoanzeige wieder wie gewohnt die Feld Wald-Wiesenwege lang.
Es ist zu schön um wahr zu sein, was kommt wohl als nächstes
Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen, werde Euch bestimmt noch öfter brauchen.