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 Betreff des Beitrags: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 17.10.2017, 06:49 
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Neu-Ranger

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Heute ist es(lt. meinem Händler angeblich) soweit: nach 2-monatigem Werkstattauenthalt soll meine X8 wieder nachhause zurückkehren?

Das Fahrzeug wurde im April 2017 gekauft, wobei mir schon am Anfang aufgefallen war, dass die Bremsen eher nicht gut funktionierten.

Zweimaliges Entlüften der Bremsanlage beim Händler brachte auch nicht die erhoffte Verbesserung der Bremswirkung.

Laut Händler sollte die Bremswirkung aber nach dem „Einbremsen“ besser werden, nur davon hatte ich leider auch nichts bemerkt.

Bei einer Saualmtour hatte ich dann plötzlich am Bremspedal überhaupt keinen Wiederstand mehr, und es kam zu einem Totalausfall der Bremse.

Zum Glück hat die X8 aber eine extrem gute Motorbremse.

Laut meinem Händler soll der metallische Anschluss(Verpressung) am Übergang zum Bremsschlauch undicht gewesen sein.

Ich dachte, na gut, Bremsschlauch wechseln, und spätestens in einer Woche bin ich wieder ATVmobil.

Falsch gedacht, laut meinem Händler musste die defekte Bremsleitung in China bestellt werden.

Eine Anfrage bei KSR ergab, dass die Angaben meines Händlers stimmten.

Wobei ich aber erwähnen möchte, dass sich KSR überaus freundlich für meine Unannehmlichkeiten entschuldigt hat.

Und hier kommt dann ein Beitrag vom 16.10.2017 ins Spiel:
Betreff des Beitrags: Re: Rote Lampe an und keine Gasannahme mehr
…..So hatte ich bereits einmal das Problem, dass du Fußbremse nicht mehr ging. War was weggerissen, wurde auf Garantie gemacht, da es angeblich eine Rückrufaktion
gab …..

Sollte es sich hierbei um einen Produktionsfehler bei der Bremsleitung handeln?


Nun wieder zurück zur Bremsleistung bzw. Bremswirkung.

Wie im Forum empfohlen, habe ich Sinterklötze (Goldstuff FA453R und FA344R) geordert und einbauen lassen.

Bin schon neugierig, ob das eine Verbesserung bringen wird.

Auf jedem Fall werde ich darüber berichten.

Sollte das auch nichts bringen, könnte ich ja als letzten Ausweg von Klagenfurt nach Lammersdorf fahren und den Hermann Katsch bitten….

LG Klaus M


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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 17.10.2017, 06:55 
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Das war natürlich sehr ärgerlich und es ist zu hoffen, daß die Bremsleitungen jetzt in Ordnung sind. Aber Du wirst sehen, die Sinterbeläge machen einen großen Unterschied!

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 17.10.2017, 11:54 
Meine X8 hat ab Werk Sinterbeläge und die Bremse geht.EZ 8/17.
Die Schinezen lernen wohl dazu.


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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 20:28 
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Eduard Anhänger > 750.
Thema Bremsen........heute im TGB Forum geschrieben: ( Trekker = Uforce 800 )

Gestern Abend meinen Trekker die erste Inspektion gegeben. Sollte bei 500 km sein; ist 790 km geworden.
Alles in Ordnung, nur............
Meine bremsen waren schlecht; da war Luft im System. Die ollen Chinesen.......die haben ein service Mitteilung für die Händler wie mann die bremsen luftlos bekommt. Erst wie mann normal entlüftet ( pro rad mit nippel ). Die Chinesen schreiben: wenn das geklappt hat, super. Wenn nicht muss mann:

Es noch einmal machen und in 10 Sekunden 20 mahl die bremsen betätigen; dann auf druck halten und pro rad entlüften. Wenn es dann gelungen ist; Glückwunsch. Wenn nicht:

Die vorder und Hinterrad bremsen entkuppeln; bolzen eindrehen und dann vorne und hinten separat entlüften. Bolzen wieder raus und wieder kuppeln....
So was verrücktes habe ich noch nie gelesen. ...................

Glücklicherweise methode 1 benutzt und wieder super bremsen...........

_________________
Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 06:42 
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Neu-Ranger

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Wie angekündigt melde ich mich wieder.

Habe(erst) gestern die X8 nachhause überstellt.

Die ersten Bremsproben mit den Sinterbremsklötzen ergaben eine wesentlich bessere Bremsleistung.

Mein Händler meinte aber, dass er keine verbesserte Bremsleistung im Vergleich mit den Originalbremsklötzen feststellen kann.

Was ich aber nach 50km Fahrt festzustellen glaube ist, dass ich den Kombibremshebel links schon wieder weiter gegen den Handgriff bewegen kann. Auch am Bremspedal glaube ich

einen geringeren Widerstand zu bemerken.

Könnte es sein, das sich nach wie vor Luft im Bremssystem befindet?

Die erfahrenen Ranger unter euch bitte ich das Foto der ausgetauschten Originalbremsklötze anzusehen:

Kann es sein das diese nach 500km derart abgearbeitet sind und woran könnte das liegen?

Ich habe auch den Eindruck, dass die Bremsscheiben darunter gelitten haben. Weiß vielleicht jemand wie stark die Bremsscheiben bei der Auslieferung sind, und ab welcher

Stärke(nach Verschleiß) diese getauscht werden müssen?

Danke auf jeden Fall für euer Knowhow…

….und schau ma mal, wie`s weitergeht.

LG Klaus M
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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 08:51 
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Ich sag mal hinten hast du ständig leichten Druck auf der Bremse gehabt. Da es eine Integralbremse ist, sind die vorderen Bremsen auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ist vor einiger Zeit des öfteren aufgetreten. Kann man aber was gegen tun. Übrigens, auf den vorderen Bremsenhaben nur 2mm Profil. Rein theoretisch (lt. Sevice Manual) must du die nach dem Einbremsen schon wieder wechseln. :wink:
Lad dir mal das Service Manual runter, das beantwortrt all deine Fragen.

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Gruß, Maik

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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 12:22 
Der linke Hebel am Lenker ist doch nur die Feststellbremse,zumindest bei mir ist das so.


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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:03 
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Die Bremsbeläge, sehen stark nach Luft im System aus.

Wenn es gar nicht geht nimm den Bock und komm zu mir rauf.

Am Besten an einem schönen Tag da machen wir die Bremsen und dann eine Rundfahrt.

Das die Bremsen schwer zu entlüften sind das mag sein aber bei richtigem vorgehen ist es möglich.

Der linke Bremshebel ist immer noch Integralbremshebel (auch bei der 820er) nur hat er eben zusätzlich die Feststellfunktion lt. EURO4 bekommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:21 
Seltsam,
bei meiner ist da nur ein Seilzug dran,nichts hydraulisches.Laut meinem Händler ist der linke Bremshebel ausschließlich die Feststellbremse.
Beim fahren ist auch fast keine Bremswirkung zu spüren wenn ich den Hebel ziehe.


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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:33 
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Natürlich! ist immer so!
Der Seilzug geht zum Fußbremshebel und bedient diesen.
Ab da erst Hydraulik.

Schade das die Händler oftmals keine Ahnung von den Produkten haben.

Probier es aus: Setz dich auf das ATV stell den rechten Fuß auf die Fußbremse und ziehe am linken Bremshebel.
Dann verschwindet die Fußbremse etwas unter deinem Fuß.

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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:39 
Das ist so wenn ich den Hebel ziehe,da hast du Recht,aber warum hab ich fast keine Bremswirkung wenn ich den li. Hebel ziehe?


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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:46 
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Weil du zu wenig Druck aufbaust.
Mit dem Fuß bist du viel stärker.
Wer richtig Kraft in den Armen hat und wenn das ganze gut eingestellt ist, der bringt die Räder mit der Hand zum stehen :D .
Sinterbeläge und eine gut entlüftete Bremsanlage vorausgesetzt.

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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:47 
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Aber die Bremswirkung des Fußbremshebels (am selben System) erreicht natürlich keiner, weil der Druck fehlt.

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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:51 
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Als Parkbremse ist dieses "Klapperl" sowieso ungeeignet.
Es erfüllt halt die Norm.
Ist schwer einzurasten und hält auf Steigungen kaum.
Die einzige wirkliche Feststellbremse ist die am Schalthebel,in P Position.
Die rastet ein und hält.
Geht aber unter Belastung nur mit einem Ruck (Gewalt) raus.

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 Betreff des Beitrags: Re: X8 Knackpunkt Bremse
BeitragVerfasst: 23.10.2017, 09:54 
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Noch ein Tipp.

Wenn du das "Klapperl" einlegen möchtest hilft dir ein gleichzeitiger Tritt auf die Fußbremse.
Dann geht der Hebel ganz locker,weil entspannt, zum anziehen und das "Klapperl" leicht rein.

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