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 Betreff des Beitrags: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 20:09 
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Ehrenranger & Shop-Master
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Da meine CForce 800 nun knapp 40000 km gelaufen ist,
haben die Slider ein wenig geklackert.

Heute habe ich die 8€ Investition eingebaut. :D
Arbeitszeit ca. 8-10 min mit herräumen.
Nun läuft sie wieder sehr geschmeidig.

Hier die Bilder.

So aufstellen das man eben hinarbeiten kann, das ist einfacher.
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Deckel abschrauben mit E-Schrauber geht das flux.
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Die Riemenscheibe der Primär entspannen.(die lange Schraube 2Stk im Deckel,verwenden)
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Der Riemen hängt nun lose.
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Zum Öffnen der Vario, lange 32mm Gute Schlagnuss mit Schlagschrauber verwenden
(normales Rechtsgewinde)
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Die äußere Varioscheibe abnehmen
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Der Riemen liegt nun lose.
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Die Slider ausbauen
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Die Rollen reinigen und mit Silikonfett leicht fetten.
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Neue Slider leicht mit Silikonfett fetten und einsetzen.
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Die Laufflächen ebenfalls leicht Fetten.
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Die Vario sauber einrasten und mit Schraubensicherung die Mutter aufdrehen. 60Nm
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Beim Aufsetzen und Anziehen die Scheiben drehen damit der Riemen sich nicht verspannt.
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Die Schraube aus der Sekundärvario drehen dabei das ganze immer etwas drehen damit der Riemen weiterwandert.
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Deckellager und Welle sowie Führungsbolzen für den Deckel, etwas Fetten. .
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Dann den Deckel aufstecken und Handfest anziehen.
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Für die Deckelschrauben 12Nm einstellen.
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Rundum anziehen.
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Abdeckung drauf fertig.
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Läuft wieder extrem Geschmeidig und klackert nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 20:36 
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Na da hoffe ich, dass alles fest bleibt. :daumen:
Ich hatte ja leider nicht das Glück.

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Gruß Frank :winke: :quad:


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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 21:35 
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HermannKatsch hat geschrieben:

Beim Aufsetzen und Anziehen die Scheiben drehen damit der Riemen sich nicht verspannt.
Bild


Das ist der Fehler den ich damals gemacht hab.... nix gedreht. drauf und gut. ...aber ist halt nix gut...

"Ich auch" : vielleicht hast du den gleichen Fehler gemacht...

So machen wie Hermann es beschrieben hat, dann dürfte nix passieren.. :T

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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 06:43 
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:pfeif: so war es wohl. :pfeif: Aus Fehlern lernt man. Wenn sie nur nicht so teuer wären - die Fehler. :denk:

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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 07:58 
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Ganz wichtig ist das die Verzahnung der Vario also eher vom Varioteller der direkt hinter der Mutter sitzt auf der Verzahnung der Welle richtig montiert ist , da sonst wichtige Millimeter fehlen und man die Mutter nicht fest genug montiert bzw.anzieht !


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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 10:39 
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Folgenden Arbeitsschritt verstehe ich nicht.

Nach dem Du die Vario wieder auf die Welle gesteckt hast, schreibst Du "Beim Aufsetzen und Anziehen die Scheiben drehen damit der Riemen sich nicht verspannt".
Muss man beim festziehen der Mutter, zeitgleich die Riemenscheiben der Vario mit drehen?.


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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 16:02 
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Ja - sonst klemmst du den Riemen in der unteren Position ein!
Wenn man dreht geht er dann etwas nach oben und bekommt keine „Platte“ Stelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 17:00 
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:daumen: genau so ist es!
Und die Mutter geht auch dort fest wo sie soll und nicht zu früh! (mit geklemmtem Riemen)

Siehe Schaden den einige hatten, weil sie das nicht gemacht haben. :nix:

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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 19:00 
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Servus Herman

Du schreibst , dass die solider geklappert haben.
Wie kann ich mir das vorstellen?
Auf welche Art von Geräusch muss ich da achten ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 19:22 
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Die Slider übertragen die Kurbelwellenkraft auf die Varioscheiben.
Da sich die Kurbelwelle jedoch durch die Zündfolge immer etwas ruckweise bewegt hat die Differenz
zwischen den Slidern und den Metallteilen zu Klappergeräuschen geführt.
(Nach fast 40000km darf das schon so sein.)
Es war nur im Standgas Betrieb und bei Stillstand oder Schubbetrieb ganz langsam zu hören.
Wenn also kein Druck auf die Slider anliegt.
Nun mit den neuen Slidern ist es wieder ganz ruhig.
Sie hätten noch lange getan.
Aber ich wollte dennoch tauschen.

Das Klappern beschreibt man am besten mit dem Geräusch in einem harten PVC Knobelbecher, den die Würfel beim Schütteln erzeugen.
Nichts tragisches aber man hat es gehört.
Bei Fahrt unter Druck liegen sie sowieso an.

Besser kann ich es leider nicht Beschreiben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 19:40 
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Ok. Danke !


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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 19:45 
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Ich hab nämlich im kalten Zustand auch so ein ähnliches klappern.
Dachte vielleicht ist es das, aber ich glaube es ist einfach nur wegen dem kalten Motoröl.
Nach ca 2—3 Minuten ist es nämlich mit dem Geräusch vorbei. Wahrscheinlich bis das Öl warm und durch den Motor zirkuliert ist.
Das meinte mein Händler auch, nachdem ich es ihm gezeigt hatte.

Aber man lernt ja nie aus :smoke


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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 20:27 
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Eine Frage an Hermann,

Jetzt hast du Silikonfett für die Rollen verwendet. In älteren Beiträgen von dir hast du mal Kupfer und mal Graphitfett verwendet.
Welches kann du für die Rollen und Bahnen und sonstige Stellen empfehlen ?
Lg Chris


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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 07:32 
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Prinzipiell kannst du alles verwenden,das Temperaturbeständig und Hochdruckfest ist.
Hatte dieses mal gerade das zur Hand.

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 Betreff des Beitrags: Re: Slider tauschen an der 800er
BeitragVerfasst: 24.10.2018, 08:38 
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Hallo ich habe gestern das mit den silikonfett auch gemacht. Ich habe die Teile wie beschrieben leicht eingefettet und alles zusammengebaut und es hörte sich um einiges besser an Punkt meine Frage ist wie sieht das aus mit dem Abtrieb? Bleibt der Abtrieb nicht irgendwie am silikonfett hängen und stört den Betrieb? Danke erstmal für die Info mit dem silikonfett und würde danken wenn mir jemand auf die Fragen eine Antwort geben könnte da mich das schon interessieren würde mit dem Abtrieb.

 
 
 
Edit Cognac001 am 24.10.2018 [ Ehrenranger + Notadmin ]
Grund : Zitat aus dem Beitrag entfernt (steht doch direkt drüber).


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