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 Betreff des Beitrags: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 23.03.2021, 21:14 
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Hallo in die Runde !
Ich habe meine 820er jetzt 1000km gefahren und steh vor einem Rätsel. Arbeitet die Servo überhaupt? Meine erste Maschine war eine 750er Dinli, ohne Servo. Damit bin ich 6 Tkm gefahren. Nun bemerke ich das beim Rangieren auf engen Raum der Kraftaufwand ungefähr gleichgroß ist wie bei der Dinli. Im Stand ist Lenkung kaum möglich. Dabei sollte die Servo doch gerade bei geringen Geschwindigkeiten unterstützen. Die EPS Leuchte geht nach Motorstart aus und gibt keine Blinkcodes.
Wie kann ich eindeutig feststellen ob die Servo überhaupt arbeitet? Danke im Voraus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 17:22 
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Bist du sicher das du servo hast??so wie du es beschreibst nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 19:27 
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gibts die 820er auch ohne? Zumindest habe ich dort wo das Handbuch die Pumpe abbildet auch ne Pumpe dran, angeflanscht an das Lenkgetriebe oder was das ist.
Ich habe es heute nochmal im Stand bei laufenden Motor probiert.............geht sehr schwer.





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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 20:41 
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öl im Behälter?oder geht die nur elektrisch ?keine ahnung-
frag mal Hermann der kennt sich da aus..
äh noch was..?1000km ist die neu? dann geh zum Händler !!

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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 21:58 
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Sie hat jetzt 1750km runter. Ich habe sie mit 620km gekauft, allerdings war sie da schon 18 Monate alt. Im ServiceHeft ist nicht ein einziger Eintrag. den ersten Ölwechsel bei 750km hab ich selbst gemacht.
Vieleicht schaut Hermann ja hier mal rein oder andere die mehr Ahnung haben als ich. Abwarten, Ostern kommt und damit Zeit zum Stöbern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 00:18 
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Die 820er hat eine EPS.
Also elektrische Servolenkung.
Die ist über eine 30A Sicherung abgesichert.
Such mal nach der Sicherung und prüfe die, ob sie defekt ist.

Gruss Kalle :winke:

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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 16:18 
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da hab ich wieder etwas gelernt..danke
eigentlich auch an den Kabeln zu erkennen :D
aber die Sicherung feuert es nicht ohne Grund raus !!30 A ist ja mal ne Ansage

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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 19:53 
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laut Handbuch hat die Maschine nur eine 30A Sicherung, die Hauptsicherung. Alle anderen Sicherungen sind nicht weiter betitelt. Ich denke mir dass ja dann auch was anderes nicht funzen dürfte. Sind ja nur zwei weitere, eine 10A und eine15A (alles laut Handbuch!). Ich dachte es gibt einen Test wo man erkennt dass die Servo arbeitet.....oder auch nicht. Nun bleibt nur der Blick in den Stromkasten. Aber da schau ich wie das berühmte Schwein ins Scheunentor.....
Ich werde mich am Wochenende mal dahin durchwühlen.....Koffer runter usw..

Weiss denn jemand welche Sicherung es ist? Oder wieviel A sie hat? Der Schaltplan von Hermann sieht für mich aus wie ein Doppelstabmattenzaun :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 21:57 
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wie wärs mit einer zweiten Person die den Lenker bewegt und du berührst die Servo (Pumpe?). Wenn der Servo funktioniert solltest du Vibrationen spüren.

Ich weiss allerdings nicht ob der Servo im Stillstand funktioniert oder nur wenn der Motor läuft. In dem Fall könntest du einen langen Schraubendrehr oder ähnlichem Metallstab auf das Servogehäuse auflegen und das andere Ende ans Ohr halten. dann wären auf alle Fälle Laufgeräusche deutlich höbar, sicher wenn der Lenker bewegt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 22:32 
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Hallo,

funktioniert die Servo denn grundsätzlich auch im Stand oder muss man zumindest langsam fahren? Bin nicht sicher, ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen.

Edit: Sh.

Gruss
Frido


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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 01:06 
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Was für einen Sinn hat es denn wenn die Servo im Stand nicht funktioniert? Grade dann braucht man sie doch am meisten... ?
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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 09:12 
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GoesBock hat geschrieben:
Für mich als unwissenden Mitleser, der keine Servo hat:
Was für einen Sinn hat es denn wenn die Servo im Stand nicht funktioniert? Grade dann braucht man sie doch am meisten... ?
:denk:


Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Stillstand meinte ich natürlich das nicht in Betrieb genommene Antriebsaggregat, also auf Deutsch damit jeder versteht Motor aus. :P

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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 10:52 
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Ich vermute, die Frage bezog sich auf meinen Beitrag.

Ob das Fahrzeug tatsächlich minimal rollen muss und warum das ggf. so ist... :nix:


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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 12:11 
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...ich denke mal dass das gerade im Stand bei laufenden Motor Sinn macht. Wenn sie rollt geht´s ja etwas leichter und bei 60km/h macht es keinen Sinn. Ich mache jetzt erstmal Feierabend, düse nach Hause und teste mal die Geräusche im Stand, mit und ohne Lenkeinschlag. Woher sollte die Servo überhaupt n Signal bekommen dass sie eingreifen muss :?:

bis hierhin erstmal Danke , mal schauen was das WE bringt :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Servounterstützung
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 11:15 
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Hallo zusammen.
Die Servo arbeitet, da sie sehr viel Leistung zieht, nur bei laufendem Motor. Dann auch natürlich im Stand.
Das das Lenken dann von alleine geht, ist aber nicht der Fall.
Etwas Kraft ist immer notwendig.
Die 30 A Sicherung ist sowieso etwas schwach dimensioniert. Besser wäre hier eine 50-60A Sicherung (oder ein Automat).
Mach folgenden Test:
Hinstellen auf ebenem festem Untergrund.
Motor aus und Lenkbewegungen machen.
Dann Motor an, Lenkbewegungen machen.
Den Unterschied musst Du massiv spüren.
So kannst am einfachsten feststellen, ob die Servo arbeitet.

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Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
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