Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 20:55 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 08:24
Beiträge: 528
Wohnort: Deitingen
Land/Staat: Schweiz
Bundesland: Solothurn
Fahrzeug: CF-MOTO TERRALANDER 800
Da bin ich wieder.

Um es gleich vorne weg zu nehmen, die Handpumpe ist gestorben.
Im wahrsten Sinn des Wortes. Nach ca 5-6 Min schöpfen, hatte ich plötzlich zwei Teile in der Hand.

Bild
Luft abgelassen und das Manometer zeigt null Druck an.

Bild
Dann starten wir mal.


Bild
Eine Minute ist um, und ein Erfolg lässt sich schon erkennen.

Bild
Kräftig weiter gepumpt

Bild
Nach 3Min. sieht der Reifen nicht mehr ganz so platt aus.

Bild
und da passiert es, hab die Pumpe zu fest strapaziert.

Bild
Entzwei gebrochen.

Bild
Die Pumpe hat gut geschöpft, bis der Druck im Reifen grösser wurde und kräftigere Stösse von Nöten waren.
Danach hat das Material nicht mehr standgehalten.

Bild
Wie auf diesem Bild gut zu sehen ist, habe ich in der kurzen Zeit genügend Luft geschöpft,
um damit zu einer Werkstatt fahren zu können.
Fazit: Der platte ATV-Reifen lässt sich mit einer Handpumpe problemlos innert nützlicher Frist füllen.
Es braucht dazu nur eine stabielere Pumpe.

Und nun meine Beweggründe warum eine Handpumpe.
Ich mag keinen Koffer an meiner Terra, das sieht so unästetisch aus, und passt nicht zu meinem Fahrstiel.
Da rein findet viel unnützes Zeugs, aber nicht wieder hinaus. Erhöht zudem das Gewicht, der Spritverbrauch steigt,
und die Reifenabnützung erwäne ich erst gar nicht. Ich hab hierzu meine Fendertasche um das allernötigste für den Tagesausflug darin zu verstauen.
Bin Ich alleine unterwegs montiere ich anstelle des Sotzius die Geräte Box. Damit ich aber das Pannenset immer dabei habe, muss es seinen Platz fest am Fahrzeug haben.
Hierfür verbleibt einzig noch die Werkzeugbox unter dem Fahrersitz. Da hat aber nicht alles platz.
Meine Idee war die, die Handpumpe unter dem Sitz eingepacht irgendwo am Rahmen oder auf dem Unterboden mittels Kabelbinder zu befestigen.
So muss ich nicht immer daran Denken, es ist einfach immer dabei.
Abschliesend möchte ich Euch danken für eure Einwände, Zweifel und guten Ratschläge Betreffend der Handpumpe.
Wenn ich etwas brauchbares gefunden habe, lass ich es Euch wissen.

_________________
Tschou seit dr Bild
Du findest mich auch auf Instagram & Youtube
https://www.instagram.com/mosimann_fredy/
http://youtube.com/c/FredyMosimann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 21:09 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Erstmal danke für den Selbsttest und die Bilder dazu!! :daumen:

Es gibt schon schöne Handpumpen komplett aus Aluminium .

Nimm aber keine Teleskoppumpe! Die sind zwar kürzer aber das Endergebnis hattest du ja in Händen.

Ich bleib bei meiner CO2 Pumpe die man problemlos mit einer Kartusche in die Jacke stecken kann.
Die 5 anderen Kartuschen (ob man alle braucht steht auf einem anderen Blatt) hab ich in den Verbandskasten/Tasche gesteckt.

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10188
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Super Test :daumen:
Solche Pumpen Funktionieren schon nur halt wie lange :nix: aber wenn man mitten in der Pampa ist wäre dein Ergebnis schon gut um wenigstens bis zur nächsten Straße zu kommen.

Super Bericht mit den Bildern und der Stopuhr im Bild

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 21:23 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2012, 10:50
Beiträge: 2721
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: BMW F800GS Bj. 2017 + BMW R1150GS Bj. 2000
BMW 310 GS Bj. 2018 meine Frau
Super und danke für dein Bilderbericht.

Ich habe so einen kleinen Luftkompressor mit Manometer für den 12 Volt Annschluss.

Geht gut.

_________________
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

Conny und Olaf on Tour :daumen:

>>> https://www.quad-olaf.de/ <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 21:31 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 08:24
Beiträge: 528
Wohnort: Deitingen
Land/Staat: Schweiz
Bundesland: Solothurn
Fahrzeug: CF-MOTO TERRALANDER 800
Danke Euch beiden Kamy & Stefan und allen anderen.

Ich mag ehrliche Meinungen, die sagen etwas aus und bringen einem manchmal von einem festgefahrenen Weg ab.
Daher schaue ich mir das mit den Kartuschen genauer an.
Die könnten sogar neben dem Werkzeug, Rep-Set und den 2x10m. Spanngurten loker im staufach untergebracht werden.

_________________
Tschou seit dr Bild
Du findest mich auch auf Instagram & Youtube
https://www.instagram.com/mosimann_fredy/
http://youtube.com/c/FredyMosimann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 22:58 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Vielen Dank an alle! big_ok Das hat sich doch zu einem richtig tollen Thema mit sehr vielen nützlichen Tipps und Lösungen entwickelt. big_applaus

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 07:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2015, 09:49
Beiträge: 2806
Wohnort: Nähe Stuttgart
Land/Staat: -D-
Bundesland: Königreich Württemberg
Fahrzeug: King, Bj. 08
AHA, eindeutig: es liegt an den Handschuhen! erst als die Handschuhe ins Spiel kommen bricht die Pumpe. :P

aber was anderes:
Es gibt doch auch Reifen die seitlich verstärkt genug sind um ein ATV auch bei atmosphärischem Innendruck zu tragen, oder?

_________________
Kein Weg ist zu kurz zum fahren !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 08:30 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9534
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Das Motorrad Reparaturset enthält neben Stoppel Werkzeug und Kleber.
Auch Kartuschen mit Adapter einfach aufdrehen Kartusche rein.
3Kartuschen reichen für 0.5 Bar am ATV.
Nehmt aber die großen.

Fredy ja diese Pumpe ist eher Spielzeug.
Das Ganze Repset passt unter den Sitz zum Verbandskasten.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 23:53 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 08:24
Beiträge: 528
Wohnort: Deitingen
Land/Staat: Schweiz
Bundesland: Solothurn
Fahrzeug: CF-MOTO TERRALANDER 800
Es geht weiter im Thema Reparaturset.

Co2-Kartuschen vs. 12Vol. Kompressor

Ich habe mir meine Gedanken über die vor und Nachteile der beiden Komponenten gemacht.
Entschieden habe ich mich für den Kompressor.
Einmalige Ausgaben. Pumpen solange die Batterie Saft hergibt, und immer noch handlich genug um Platzsparend untergebracht zu werden.
Das Thema ist knapp ein Monat alt, und schon hat das neu erstandene Set seinen erst Einsatz mit Bravur bestanden.
Am Sonntagnachmittag waren Jadranko und ich im Jura auf Erkundungstour unterwegs, als er sich in voller Fahrt einen platten einfuhr.
Dabei hatte er grosses Glück, den Ausflug nicht mit einen Abflug zu beenden.
Das ganze auf Video festgehalten und für Euch zur Demo hier eingestellt. Die anschliessende Reparatur dauerte ca 12 Minuten.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FYaXGqzYnOk[/youtube]

_________________
Tschou seit dr Bild
Du findest mich auch auf Instagram & Youtube
https://www.instagram.com/mosimann_fredy/
http://youtube.com/c/FredyMosimann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 06:19 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Super gemacht! big_ok

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 07:37 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2012, 10:50
Beiträge: 2721
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: BMW F800GS Bj. 2017 + BMW R1150GS Bj. 2000
BMW 310 GS Bj. 2018 meine Frau
Super Danke für das Video.

_________________
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

Conny und Olaf on Tour :daumen:

>>> https://www.quad-olaf.de/ <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 08:41 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9534
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Fredy Perfekt!
big_ok big_ok big_ok big_ok big_super big_super

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 10:01 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Offroadreparatur halt. :wink:
Die Haupsache ist, der Spass kann danach ungetrübt weiter gehen.Bild

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen Reparaturset
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 12:28 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 08:24
Beiträge: 528
Wohnort: Deitingen
Land/Staat: Schweiz
Bundesland: Solothurn
Fahrzeug: CF-MOTO TERRALANDER 800
Maik, genau das war danach auch der Fall. Eine knappe 1/4 h Pause, eine Erfahrung reicher und weiter ging das erkunden am Jura - Südfuss. Das Video zusammengeschnitten mit den Offroadsequenzen ist gerade am Hochladen. Werde es dann heute Abend nach der Arbeit freischalten und im Forum einstellen.

_________________
Tschou seit dr Bild
Du findest mich auch auf Instagram & Youtube
https://www.instagram.com/mosimann_fredy/
http://youtube.com/c/FredyMosimann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reparaturen und Reparaturset bei der Ausfahrt
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks für sämtliche ATV´s und Quads
Autor: Papamazi
Antworten: 7
Reparaturset für Unterwegs !
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks für sämtliche ATV´s und Quads
Autor: Ravenclaw
Antworten: 35

Tags

Erde, Reifen, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz