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 Betreff des Beitrags: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 15:21 
Hallo zusammen,

heute habe ich ja eine kleine Tour über den Riedbergpass gemacht. Der liegt bei mir im Landkreis und ist der höchste Straßenpass in Deutschland. Um dahin zu kommen, fahre ich ein paar Kilometer auf der Bundesstraße.
Nicht schnell, Tacho so um die 85 km/h, aber schnell genug, um bei den Minusgraden offensichtlich Probleme mit der Motortemperatur zu bekommen. Die Anzeige der Kühltemperatur ging auf "null" zurück, wobei selbst vor dem Starten bei mir immer ein Balken angezeigt wird.

Zum Glück habe ich Winteröl in meiner 820er (5W-40, ja, Motorradöl), wurde extra auf meinen Wunsch bei der Inspektion eingefüllt. Aber ich frage mich, ob ich in die Urzeiten der Winterpappe zurückfallen muss und den Kühler dadurch "verkleinern" sollte. Wie habt ihr Winterfahrer das Problem gelöst?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 15:29 
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Normal sollte das Thermostat die Motortemperatur regeln und immer so um 90° Wassertemperatur halten.
Wenn das Kühlmittel zu kalt wird schließt das Thermostat und das Kühlmittel läuft garnicht mehr durch den Kühler (großer Kreislauf).

Oder haben sie das Thermostat bei der 820er auch weggespart ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 15:44 
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Das habe ich auch noch nicht gehört. In der Regel ist es andersrum. Bei verdrecktem Kühler steigt die Motortemperatur. In deinem Fall würde ich mal das Thermostat kontrollieren. Es liest sich, als schließe das Ding nicht mehr.

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Gruß, Maik

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 19:23 
Klar, wenn der Kühler verdreckt ist, kann er nicht mehr richtig arbeiten. Das ist ja hier nicht der Fall.


Ich denke allerdings nicht, dass es am Kühlwasserkreislauf liegt, sondern am Ölkühler, der ja in vorderster Front liegt. Deshalb wollte ich ja auch Erfahrungswerte von anderen Winterfahrern, also wie es bei anderen X8 aussieht, bei mindestens minus fünf Grad.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 20:26 
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Dann meinst du also das das Motoröl das Kühlmittel soweit unterkühlt?
Interessant ... :prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 01.12.2017, 20:48 
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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 09:17 
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Hallo Bär,
bin gerade (-5 Grad) von einer Runde zurück. Beim Start 1 Balken Temperatur. Innerorts, nach längere Zeit, kommt der 2. Balken. Dann noch über Landstrasse. So mit 80km/h gut bergauf. Der 2. Balken kommt nach längerer Zeit. Sobald die Strasse wieder flach wird, geht der 2. Balken schnell wieder aus.
Ich denke auch, dass bei deiner CF etwas nicht richtig funktioniert.

Ich glaube, ich sollte über eine Griffheizung nachdenken. Die Handprotektoren lassen sich ja nicht wirklich einstellen. Ist schon eine eigenwillige Konstruktion. Gibt es eine Empfehlung für eine Griffheizung?
Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 09:25 
Forest 570 hat geschrieben:
Gibt es eine Empfehlung für eine Griffheizung?


Meine klare Empfehlung: Die von CFMOTO verkaufte Griffheizung. Passt, funktioniert und ist nicht zu teuer.






Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei dir bei "normaler" Fahrt die Kühlwasseranzeige auch zurück gegangen. Stellt sich die Frage, ob bei dir mit ein paar Kilometer mehr nicht auch der letzte Balken weg gehen würde. Es ist ja nicht so, dass bei mir keine Anzeige gewesen wäre, aber eben nicht nach dem Stück Bundesstraße.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 09:37 
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Guten Morgen,
danke, werde nach der Heizung suchen.
Bin ca. 5 km durch Stadt und 25 km über Land gefahren (dann Eisfinger :)). 1 Balken war immer da. Musste den Berg ja auch wieder runter :lol: .
Wie schon geschrieben wurde, sollte der Thermostat die Temperatur regeln. Beim PKW ja auch so. Das es länger dauert, bis Temperatur steigt, klar. Es sollte aber nicht dazu führen, dass die Temperatur merkbar sinkt, so lange der Motor läuft.
Ist der Frostschutz ausreichend? Ist der Frostschutz vielleicht historisch? Das Zeug alter auch und bildet Ablagerungen.
Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 09:56 
Forest 570 hat geschrieben:
Wie schon geschrieben wurde


Und das ist mir so weit auch klar. Wenn sich niemand mit X8-Frosterfahrung mehr meldet, werde ich es auch bei der nächsten Inspektion (ca. noch 500km) auch ansprechen


Forest 570 hat geschrieben:
Ist der Frostschutz ausreichend? Ist der Frostschutz vielleicht historisch?


So alt ist meine 820er ja nun nicht... :roll: Auch die Produktion ist eine 2017er, lautFIN. Gespindelt habe ich aber die Kühlflüssigkeit nicht, von der Farbe im Ausgleichsbehälter her sollte es aber diese paar Minusgrade aushalten und eingefroren war es ja auch nicht... :pfeif:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 14:34 
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Ich würde das Thermostat testen mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 14:45 
Nochmal zum Thermostat.

Die 820er hat - jedenfalls kann ich aus dem Werkstatt-Handbuch nichts anderes entnehmen (ich hoffe mal, dass ich nicht zu blöd bin) - keinen geteilten Wasserkreislauf, es wird also immer der Kühler mitbenutzt. Das Thermostat ist ein reiner Temperaturfühler, der den Ventilator zuschaltet und die Anzeige regelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 14:48 
Ach so: Und der Temperaturfühler - um ihn mal so zu nennen - arbeitet ja. Kann allerdings sein, dass er nicht sauber "justiert" ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 16:02 
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Ein Infrarottermometer gibt Aufschluß um welche Temperaturen es sich überhaupt handelt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motortemperatur im Winter
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 17:43 
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Also im Service Manual der X8, welche ja einen identischen Motor wie die Cforce 820 hat, gibt es auf den Seiten 69 und 70 ein Themostat. Da wird sogar die Kontrolle beschrieben...
Gut, ich fahre keine X8 oder 820 und kann demzufolge nicht sagen ob es der erste wassergekühlte Motor von CF ohne Thermostat ist.
Würde mich aber wundern.
Was sagt denn unser 3facher X8 Motorenbauer zu der Problematik?

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Gruß, Maik

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