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 Betreff des Beitrags: Leichtes Versetzen bei Gradeausfahrt
BeitragVerfasst: 26.08.2018, 13:37 
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Neu-Ranger
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Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und hätte da schon direkt mal eine Frage. Ich habe mir eine der letzten cforce 820 LE mit EPS gekauft. Ich bin jetzt ca 300km gefahren, mit und ohne Sozius.Mir ist jetzt folgendes passiert. Auf relativ neu geteerten Straßen beim gemütlichen fahren zwischen 60-75 km/h und geradeaus,versetzt es mir die Maschine schlagartig etwas nach links. So als würde man am Lenker reißen und sofort wieder geradeaus lenken bzw wenn beim PKW kurz das Stabilitätsprogramm eingreift und geziehlt ein Rad bremst um den Wagen zu fangen. Zuerst dachte ich es wäre was auf der Straße aber es ist nur ab und zu und immer wo anders. Bis jetzt ist es mir 6 mal passiert und immer nur nach links.
Ist jemanden so was schon mal passiert?
MfG Daniel

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BeitragVerfasst: 26.08.2018, 14:46 
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Forumskaiser

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Hi, erst mal Glückwunsch zur neuen Maschiene.
Das mit dem versetzen macht meine auch , ist bekannt.
Liegt an dem selbst sperrenden hinteren Differential.
Dies setzt leider viel zu früh ein und ist recht sensibel, daher kommt dieses sog versetzen.
Bei mir ist es allerdings so, so habe ich das empfinden das es weniger wird wenn viel gefahren wird...


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BeitragVerfasst: 26.08.2018, 18:17 
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Neu-Ranger
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Hallo danke :-)
Bei der Kurvenfahrt ist mir das klar, aber da hat sie es noch nicht gemacht. Sondern nur im Gradeauslauf wo es eigentlich keine Drehzahlunterschiede geben sollte.
Ich musste bei meinem Chevy als ich die Hinterachse auseinander hatte einen Zusatz für das Sperrdifferential hinzugeben damit die nicht zu aggressiv zu schlägt.
Und bei unseren 60Tonner Stablern mit Kessler Achsen und Ölbadbremsen kommt ein Lubrizol Zusatz rein.
Ist das bei der CF auch so?
MfG Daniel

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BeitragVerfasst: 27.08.2018, 09:43 
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Das mit dem Einsetzen des Diffs ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber man lernt damit zu leben.
Ja auch bei genau gerader Fahrstrecke schaltet von Zeit zu Zeit das Diff durch und löst dann wieder.
Das ist einfach Konstruktionsbedingt.
Dafür schaltet es bei engen Kurven mit einem Rad am Schlupfpunkt oder in der Luft, extrem schnelle und man merkt das offene Diff. nicht.
Auch im extrem weichen Sand ist es Perfekt.

Ein anders Öl oder ein Zusatz, würden ev. die Lamellen beschädigen. Da rate ich ab davon.

Immer gute Fahrt.

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BeitragVerfasst: 27.08.2018, 19:12 
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Ich habe nun gut 5000km auf der Uhr. Die ersten paar Mal, als das Diff. gesperrt hat und die CF leicht nach links zog, war ich auch recht weis im Gesicht. Ist ohne Zweifel sehr eigenwillig.
Ich merke es immer noch, klar, aber ich lebe gut damit.

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BeitragVerfasst: 27.06.2019, 13:20 
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Hallo Gemeinde,

ich muss das Thema nochmal hochholen. Gibt es zu dem Thema eine Lösung.
Ich hatte, bei Fahrten zu weit, es jetzt häufiger, das der Eimer 50 cm nach links macht. Auch bei gerader Strecke.
Da ich noch Garantie auf den Hobel habe, bin ich stark am überlegen, das zu reklamieren. Ich bin nicht der Meinung, das man sich nicht daran gewöhnen kann bzw. muss, da es immer unvorhersehbar auftritt.
Konstruktionsbedingt kann ich auch nicht so richtig als Ausrede gelten lassen, es gibt Systeme, die besser funktionieren.

Ich schaue mal, was der Vertragshändler dazu sagt.

Viele Grüße


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BeitragVerfasst: 27.06.2019, 15:45 
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Forumskaiser

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Schau mal in die Gruppe "X8 Technik", da kann dir geholfen werden, vielleicht.
Gruss

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BeitragVerfasst: 28.06.2019, 09:28 
87732792nx45698/x8-technik-f142/oeltausch-im-hinteren-differential-t8694.html


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BeitragVerfasst: 21.06.2020, 23:24 
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Neu-Ranger
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Soo ihr Leute,
das leichte Versetzen bei der Geradeausfahrt, hat sich nach 2000 km jetzt erstmal erledigt :-(
Differentialschaden: Der Gehäusedeckel ist auf der rechten Seite im Bereich des Lagersitzes gerissen.
Desweiteren sind alle Querlenker der Hinterachse vom Aluminium her im Bereich der Achsschenkel eingelaufen. ( Achsialepiel in Fahrtrichtung vor und zurück ).
An den Gummibüchsen ist nichts zu sehen, es sind sogar noch die Gussnasen vorhanden. ( Gummi zerreibt Alu).
Fett war reichlich vorhanden, die Inspektion wurde gemacht, keine Geländefahrten, einmal versuchsweise mit dem Allrad ca 100 Meter auf Schotter gefahren.
Das sollte eigentlich bei einem chinesischen Atv in der Preisklasse meiner Meinung nach nicht passieren.
Mein Spielzeug mit all dem Geraffel steht jetzt beim Händler meines Vertrauens, da es zum Glück noch kurz vor Ablauf der Garantie passiert ist.

MfG Daniel

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BeitragVerfasst: 04.09.2022, 17:31 
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Hoffnungsträger

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Hallo Leute. Das Thema wurde ja schon länger nicht mehr aufgegriffen. Ich habe seid kurzen eine CForce 820 und dieses versetzen ist schon sehr nervig. Ich möchte mich daran irgendwie nicht gewöhnen. Gibt es da mittlerweile Lösungen? Das kann ja nicht sein das man damit leben muss.

Liebe Grüße

Benny


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BeitragVerfasst: 04.09.2022, 20:05 
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Benny,
du musst mit leben. Das undefinierte Sperren des Diff. ist bauartbedingt. Ich habe 22000km auf der Uhr. Es ist und bleibt wie beschrieben.
Du kannst der Hinterachse das Nervöse etwas nehmen. Das Diff. sperrt weiterhin, aber es schaltet sanfter und nicht bei jeder Kleinigkeit.
Für das hintere Diff. kannst du das Öl wechseln. 75W-140.
Es ist nicht weg, es wird aber besser. Der Hinterachse kannst du es nicht abgewöhnen.
Gruss

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BeitragVerfasst: 05.09.2022, 23:21 
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Hoffnungsträger

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Das mit dem Öl habe ich schon gemacht. Keinerlei Unterschied. Ich kann nicht glauben das es da keine andere Lösung gibt. Das regelt bei mir so oft, das es echt kein Spaß macht. Auf gerader Strecke locker alle 300-400 m und das wirklich regelmäßig.
Ich gebe das Thema so schnell nicht auf.
Aber trotzdem danke für deine Rückmeldung


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BeitragVerfasst: 06.09.2022, 19:30 
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Forumskaiser

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Mit dem anderen Öl ist bei meiner cf deutlich besser geworden. Es versetzt nur noch, wenn ich richtig Leistung abfordere.
Habe aber auch die Spur eingestellt und die Bremsen sind wirklich freidrehend.
Du wirst es nicht weg bekommen. Es liegt an der Bauart.
Viel Erfolg

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