Bei mir hats 19000Km gehalten immer hin. Würden die räder aus stahl sein hätten wir das problem nicht Ich habe den motor nach mcw. Gebracht die gucken nach Ob sich das lohnt zu reperieren Oder nicht. Wenn nicht gibts bald ein schlacht fest.
Da in meiner X8 der gleiche Motor aus 2013 verbaut ist, habe ich mich heute im Reparaturhandbuch mal ein bisschen in die Thematik eingelesen. Und siehe da, die Ölpumpe hat ausgewiesene Verschleißteile, die von Zeit zu Zeit auf Abnutzung zu überprüfen sind. Konkret geht es um einen inneren und einen äußeren "Rotor". Ob die Werkstätten darauf ab einer leider nicht spezifizierten Kilometerleistung achten, ist natürlich die große Frage. Nach der Lektüre der entsprechenden Kapitel im Werkstatthandbuch halte ich es jedenfalls durchaus für möglich, daß das Zahnrad aus Kunststoff (und irgendeinen nachvollziehbaren Grund warum es aus Kunststoff ist muß es geben) nur ein Sekundärschaden ist, der nach einem Blockieren der Ölpumpe wegen verschlissener Teile dort entstanden ist. Ist jetzt natürlich erstmal nur eine Theorie, aber der Sache sollte man auf den Grund gehen.
In zukunft wird bei 15000km die ölpumpe überprühf Und erneuert ambesten die wapu gleich mit. Das kommt einiges billiger als wenn der motor hops geht. Dies hat sich so in mein hirn eingebrannt das. Das ich daran immer denken werde
Bei meiner sind nach 3000 km nach dem beliebten Wapu schaden die Zahnräder überprüft worden , und zeigten schon verschleisserscheinungen . Sind dann auf Garantie erneuert worden.
Na ja, ich würde es jetzt auch nicht dramatisieren. Wenn es ein generelles Problem wäre, müssten ja reihenweise Motoren kaputt gehen und das ist nicht der Fall. Es liegt näher, daß es eine Kombination aus Laufleistung und dem Baujahr 2013 ist. Hilfreich wäre es zu wissen, was genau und wann in 2014 an der Ölpumpe geändert wurde. Vielleicht kann ja Hermann an die Information herankommen?