Stärkere LIMA: 1.) Der Umbau ist relativ Teuer. 2.) Die Beschriebenen Symptome sind eindeutig Batterieabhängig, da nützt eine andere Lima auch nur wenig.
Re: Elektrische Probleme an der X8
28.04.2017, 09:54
Welche Nachteile habe ich speziell in diesem Fall wenn ich mit meiner Batterie so weiter fahre? Weil seid dem ich die habe, habe ich keinen Grund gefunden, die Batterie wechseln zu müssen.
Evilmasl hat geschrieben:.... Weil seid dem ich die habe, habe ich keinen Grund gefunden, die Batterie wechseln zu müssen.
tut mir leid, ich kann hier nicht mehr folgen...
Re: Elektrische Probleme an der X8
28.04.2017, 17:03
Sorry, war unglücklich formuliert. Ich meine, seit dem ich meine Maschine habe, habe ich während der Fahrt keinerlei Probleme. Also warum sollte ich die Batterie tauschen, auch wenn meine Spannung unter 12V sinkt?
Meine 800er zeigt auch die Voltanzeige an . Fahre immer mit Licht und die Anzeige pendelt bei 13 - 13,8 V . Hatte erst 1x das sie bei 12 V anfing zu blinken . Sonst immer bei 13,8 V . Kriege bei der ersten Inspektion eine Griffheizung verbaut , mal sehen wie es dann aussieht mit der Anzeige.
Evilmasl hat geschrieben:Sorry, war unglücklich formuliert. Ich meine, seit dem ich meine Maschine habe, habe ich während der Fahrt keinerlei Probleme. Also warum sollte ich die Batterie tauschen, auch wenn meine Spannung unter 12V sinkt?
Hermann sagte, gegen eine Gelbatterie tauschen, aber warum? Kann sonst niemand meine Frage beantworten?
Die Lichtmaschine der X8 (ohne EPS ) liefert maximal 350W bei 5000 U/min (Mit EPS 450W) Der Spannungswandler regelt von 13.5V bis 15.0V,bei 5000 U/min
Das zeigt, das nicht viel Luft nach oben vorhanden ist. Die Systemleistung steht bei einem Verbrauch von ca. 100W (Elektrionik Zündung usw.). Die Scheinwerfer Standard, 2X35W Rücklichter 2X5W Kennzeichenbeleuchtung 5W Dann teilweise Bremslicht, 2X21W Lüftermotor 55-65W Blinker 2X21W sind normalerweise vernachlässigbar, in Extremsituationen jedoch nicht!. ( EPS 55-115W je nach Betriebssituation) Und die Batterie sollte auch noch nachgeladen werden.mit mindestens 1-2 Ampere (14-28 Watt)
Da ist nicht viel zum Spielen übrig.
Ich empfehle deshalb eine Gel Batterie (oder zumindest eine funktionierende), Weil: Wenn die Spannung zu weit absinkt, rechnet die CDI falsch, die Sensoren liefern falsche Messwerte und es kann zu Störungen und zum Systemausfall kommen. Unerklärlichen Fehleranzeigen sind ebenfalls oft die Folge von defekten Batterien. usw.
Ebenso ein Durchbrennen der Sicherungen. Warum? Weil W=UxI Das heißt: Verbraucher W (Leistung) = Spannung mal Stromstärke. Einfach und umgedreht heißt das: Die Stromstärke (Ampere) steigt bei sinkender Spannung (Volt) und einem gleichbleibenden Verbraucher (Watt) Ein einfach gerechnetes Beispiel: 12 Volt 10 Ampere Ergibt maximal 120 Watt
Stehen nur noch 10Volt an, bei selber Leistung 120Watt, dann steigt der Strom auf 12 Ampere Bei 14 Volt sind es jedoch nur 8,57 Ampere!
Je geringer die Spannung, um so höher der Strom, damit auch die Belastung der Sicherungen/ Leitungen usw.
Eine funktionstüchtige Batterie sollte zwischen 14 und 14,5 V vor dem Starten haben.
Während der Fahrt sollte trotz Verbrauchern, die Spannung nicht unter 12,5 V sinken. (Wobei ich weder Griffheizungen noch Sitzheizungen als für das Fahrzeug positiv empfinde enbenso zu starke H4 Glühfadenlampen) Daher wenn möglich LED! (aber keine 160W Balken!) Siehe Verbrauchs und Leistungsangeben oben.
Ein intaktes zu 100% funktionierendes E-System hat während der Fahrt zwischen 14 und 14,5 Volt.
Das es kurzzeitig (zb. an einer Ampel,mit Licht und Lüfter) auf 12,5 Volt absinkt,das ist möglich. Sollte aber nach dem Anfahren und Drehzahlen um und über 3000 U/min wieder auf 14V+ steigen.
Ansonsten sind entweder zu viele Verbraucher angeschlossen, oder es besteht ein Defekt im System.
Daher meine Empfehlung eine stabilisierte sehr gute Gel Batterie. Da gibt es viele Probleme nicht!