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 Betreff des Beitrags: Geschwindigkeit mit Allradantrieb
BeitragVerfasst: 14.10.2015, 15:19 
Tach zusammen,

Ich wollte mal wissen wie schnell ich maximal fahren kann wenn ich Allrad drin habe?
Und wie schnell mit Sperre ??

Gruß und danke


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BeitragVerfasst: 14.10.2015, 15:49 
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Mit Sperre max. Schritt , ansonsten zerdepperst du dir das Getriebe .

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BeitragVerfasst: 14.10.2015, 16:06 
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... und mit Sperre ab besten nur auf losem Untergrung oder Schnee.

Ich nutze 4WD/Sperre nur im Gelände (wenn es nötig ist) und da bin ich selten schneller als 20 Km/h.

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BeitragVerfasst: 14.10.2015, 21:52 
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Zum Fahren mit Sperre ist alles gesagt, außer daß Du mit Sperre auch die Lenkbewegungen sehr in Grenzen halten solltest, sonst zermatscht es Dir ggf. das Differential. Ohne Servolenkung ist das Risiko geringer, da Lenken bei Sperre ohnehin nur sehr schwergängig. Aber mit Servolenkung gibt es da ein echtes Risiko, man merkt die eingeschaltete Sperre nämlich nicht mehr!
Nur mit Allrad kannst Du im Prinzip genauso schnell fahren wie ohne Allrad. Nur was das soll verstehe ich nicht so ganz? :denk: Allrad macht man bei schwererem Gelände rein und da fährt man automatisch langsamer, sonst bräuchte man den Allradantrieb ja auch nicht.

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Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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BeitragVerfasst: 15.10.2015, 07:48 
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mein Schnellstes mit Allrad war beim Schnee schieben :pfeif: :pfeif:

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Gruß Lutze

manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen......


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BeitragVerfasst: 15.10.2015, 07:57 
Ich hab mal gehört das man bei nasser Fahrbahn mit Allradantrieb fahren soll

Gruß


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BeitragVerfasst: 15.10.2015, 09:03 
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MichiTGB hat geschrieben:
Ich hab mal gehört das man bei nasser Fahrbahn mit Allradantrieb fahren soll

Gruß

Das ist nicht der Fall bzw. Habe noch nie was davon gehört oder gelesen.
Ich brauch ganz selten allrad nur beim Schnee schieben damit ich die spurhalten kann und sperre habe ich bisher noch nie gebraucht.


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BeitragVerfasst: 15.10.2015, 10:44 
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Lange Fahrten mit Allrad sollte man vermeiden , das halten die Vordergetriebe von CF Moto nicht lange durch . Gibt auch einige Berichte von defekten Getrieben dazu .
Ich benutze den Allrad manchmal beim Schneeschieben , aber nur weil die Ceros reifen nicht besonders schneetauglich sind und manchmal auch wenn wir im Gelände beim Atlas Treffen sind , aber dann auch nur selten wenn gar nichts mehr geht . Der Heckantrieb reicht völlig aus , zumal da ja immer permanent 2 ! Räder angetrieben werden , nicht wie beim normalen Auto nur eins , je nachdem welches gerade Schlupf hat .

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BeitragVerfasst: 15.10.2015, 12:51 
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1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Ich kann zum Fahren mit Allrad aus eigener Erfahrung sagen, dass bei längerem Fahren das Diff anfängt zu singen. Gehe davon aus, dass für Dauerfeuer mit allrad einfach das Öl im Diff zu heiß wird.
Als ich den Allrad ausgeklinkt hatte, war das Diff vorne mach wenigen Metern wieder rutig.
OK. Ich binn eigendlich nur in Furstenforest den ersten halben Tag mit Allrad gefahren weil mein Schalter seinen Dienst quittierte. Paar Vibrationen und ein paar Wasserspritzer und der geht jetzt besser als am Kauftag.
Warum schreibe ich mit ner 500er im 800er Forum? Ganz einfach. Hab das gleiche Diff wie ihr.

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 15.10.2015, 16:23 
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Allrad ist schon auch bei längeren Fahrten sinnvoll!

Und auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Zb. Eine Fahrt auf die Lammersdorfer Alm bei Schneefahrbahn (Tiefschnee)

Ohne Allrad geht gar nichts!
Geschwindigkeit bis 40 km/h
herunter nur Allrad sonst geht keine Kurve und nichts vorwärts. bis 70km/h

Zusätzlich hinauf an tiefen Stellen die Sperre dazu sonst geht nichts mehr weiter.
Kleiner Gang Vollgas und das auf bis zu 5km!

Im Sand!

Allrad als Stabilisierung unbedingt!
Ohne Allrad gehts nur bei festerem Untergrund.
Dann kommt eine weiche Stelle, stehenbleiben und Allrad rein geht nicht,da kannst du gleich Buddeln.
Daher permanent Allrad.

Heuer in Tunesien bin ich sicher min. 50% mit Allrad gefahren und zusätzlich 5% mit Sperre!

Bisher keine Probleme mit den Diffs!

Weder bei der 500er noch bei den 800ern.

Noch etwas:
Auf nassen Straßen bringt der Allrad natürlich Vorteile.
Das Fahrzeug wird nicht aus der Kurve rausgeschoben, das Heck bricht weniger aus, das Fahrverhalten wird allgemein Stabiler.

Da es bei uns auch normale Schneefahrbahn mit festgefahrenem Schnee an vielen tagen gibt, NUR MIT ALLRAD!
Außer zum Spielen und extrem Driften!

Aber im Normalbetrieb bei rutschigem Untergund immer mit Allrad.

Noch etwas: Bei Hängerbetrieb!

Wenn der Anhänger drann ist und ich durch Wald und Wiese fahre, immer mit Allrad.
Beim zurückschieben, ohne Allrad geht es nicht.
Bergauf zurück einen Hänger einparken, ohne Allrad unmöglich die Hinterräder drehen auch am Pflaster durch.

Meine Erfahrung mit einigen Jahren ATV: Ohne Allrad bei uns Unbrauchbar nur mit Allrad zum Arbeiten nützlich.
Die Sperre ist ebenfalls sehr sehr oft im Einsatz.

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Noch ein kurzer Nachsatz.

Wer nur zum Spaß mit dem ATV herumfährt,wird natürlich Allrad und die Sperre weniger brauchen.
Wer nur auf der Ebene fährt, wird natürlich Allrad und die Sperre weniger brauchen.
Wer selten bei Schnee fährt, wird natürlich Allrad und die Sperre weniger brauchen.
Wer wenig im Gelände arbeitet,wird natürlich Allrad und die Sperre weniger brauchen.

Wer mit dem ATV Arbeitet, der weiß das es ohne nicht geht!

Noch etwas:
Bei Raupenkettenbetrieb, da geht es ohne Allrad gar nicht!

Bei mir ist der Allrad min täglich im Einsatz.
Die Sperre min 3-5X die Woche!

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Einsatz des Allrad gestern beim Transport der Mischmaschine.
Beim Anhänger voll mit Holz ca. 800kg!
Steigung und Wiese.
Beim Transport vom Fertigbeton.

Bild

Heute:
Einsatz Allrad und Sperre beim Steine versetzen!
Da sind sogar alle 4 durchgedreht und die Winde war gleichzeitig im Einsatz.

Bei Arbeiten, wird der Allrad sicher nicht geschont.
Je öfter der Allrad benützt wird um so problemloser funktioniert er offensichtlich.

Die Sperre beim "Rückwärtsziehen" ist notwendig, da sonst ein Vorderrad stehen bleibt.


Bild

Bild

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