Aktuelle Zeit: 19.08.2019, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Drehzahlanzeige.
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 20:46 
Offline
Topranger
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2017, 18:23
Beiträge: 138
Wohnort: Köln
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMoto CForce 820DLX EPS
Hallo zusammen,

ich bin heute ein Stück Autobahn gefahren und wollte mal wissen wie schnell meine 820er eigentlich ist. Also GPS 120km/h. Ich hatte das Gefühl da geht noch was aber ich will´s ja nicht übertreiben. Aber was mir aufgefallen ist ist die doch sehr selltsame Drehzahlanzeige. Auf einem ca. 5km Langen gerade Stück was minimal bergab geht fuhr meine laut GPS 107 km/h bei genau 6000 U/min. Als ich später noch mal auf die Anzeige schaute auf einem ebenerdigem Stück viel mir auf das ich auf einmal NUR 97 km/h bei sage und schreibe 7400 U/min fahre. Kann das sein oder ist da irgend wie die Anzeige fehlerhaft. Dachte erst ich hätte es übertrieben und hätte den Riemen gehimmelt aber als ich auf der Landstraße war habe ich ein paar mal angehalten und Gas gegeben... gerutscht ist der Riemen nicht und es gab auch keine Quitschgeräusche.

Müßte es nicht eigentlich so sein das das Fahrzeug bei der gleichen Drehzahl auch immer die gleiche Geschwindigkeit fahren muß solange ich im selben Gang bleibt ? Theoretisch müßte die Vario doch bei sagen wir mal 6000 U/min immer gleich weit geöffnet sein oder habe ich da einen Denkfehler ?

_________________
Es grüßt Euch

Augensus
:winke: :winke: :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Drehzahlanzeige.
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 20:51 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2017, 21:49
Beiträge: 206
Wohnort: Dingolfing
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Fahrzeug: CF Moto CForce 820
Auf der Geraden sollte das so sein.
Bei mir haut das auch hin.
Wenn es bergauf geht brauchst du natürlich mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit.

_________________
Gruß,Michael


Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Drehzahlanzeige.
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 21:10 
Offline
Topranger
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2017, 18:23
Beiträge: 138
Wohnort: Köln
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMoto CForce 820DLX EPS
verstehen tuhe ich das aber trozdme noch nicht so ganz. in der vario sind gewichte drinne die die vario bei einer bestimmten drehzahl, sagen wir mal 6000U/min auf "X" mm zu macht. ob ich jetzt berg auf oder ab fahre ist doch eigentlich egal .. das bekommt die vario ja nicht mit. und wenn die Vario "X"mm zu ist so ist im umkehrschluss hinten "Y"mm auf ergo sollte doch die gleiche übersetzung ergo auch die gleiche geschwindigkeit gefahren werden.

_________________
Es grüßt Euch

Augensus
:winke: :winke: :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Drehzahlanzeige.
BeitragVerfasst: 02.08.2019, 08:32 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2017, 21:49
Beiträge: 206
Wohnort: Dingolfing
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Fahrzeug: CF Moto CForce 820
Bergauf z.B. brauchst du aber mehr Leistung vom Motor für die gleiche Geschwindigkeit,ergo mehr Drehzahl.
Wenn Drehzahl zu Geschwindigkeit immer gleich wäre bräuchtest du ja kein Getriebe.

_________________
Gruß,Michael


Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Drehzahlanzeige.
BeitragVerfasst: 02.08.2019, 10:20 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2014, 20:29
Beiträge: 693
Wohnort: Schleusingen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: Outlander 850 Max XT-P Int.
Eigentlich ganz einfach.
Was ist das Hauptmerkmal einer Variomatic?

Die Vario erlaubt eine stufenlose Änderung der Übersetzung, selbstgesteuert durch z.B. Fliehkraftgewichte.
Ausschlaggebend ist die Gashebelstellung.

Und jetzt wird´s logisch:
Je nach Gashebelstellung stellt sich die Übersetzung, stufenlos, selbst ein und somit MUSS sich natürlich auch die Drehzahl ändern.

Sprich: Du möchtest auf der Geraden deine (bergab) Geschwindigkeit bei behalten, also musst du mehr Gas geben. Konsequenz... andere Übersetzung, andere Drehzahl.

_________________
When Everything Sucks... Go Ride!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Drehzahlanzeige.
BeitragVerfasst: 02.08.2019, 10:49 
Offline
Topranger
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2017, 18:23
Beiträge: 138
Wohnort: Köln
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMoto CForce 820DLX EPS
Danke für die Info.

_________________
Es grüßt Euch

Augensus
:winke: :winke: :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Traktionserweiterung Frage dazu
Forum: Zubehör und Ersatzteile für alle CF-MOTO ATV´s
Autor: matze450one
Antworten: 8
Frage zur Anhängelast
Forum: CF-MOTO CForce 450 EFI
Autor: Tom2106
Antworten: 39
doofe Frage.. Nummernschild vorne?
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 14
technische frage
Forum: Kymco
Autor: mücke
Antworten: 12
Frage Variomatik Getriebeseite
Forum: CF-500 Technik
Autor: gefreeser1974
Antworten: 3

Tags

Auto, Bahn, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz