Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 17:11 
Offline
Topranger
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2017, 17:23
Beiträge: 139
Wohnort: Köln
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMoto CForce 820DLX EPS
Hallo zusammen,

bin heute mal wieder eine größere Tour gefahren duch den Westerwald. Es ist mir schon öfters mal aufgefallen aber heute extrem. Immer wenn ich auf der Landstraße enge Kurven fahre und im Scheitelpunkt der Kurve wieder Gas geben rutsch meine 820er mir ein kleines Stück über die Vorderräder so als ob in dem Moment wo ich Gas gebe hinten das Diff zumachen würde. Da ich hinten ja ein elektronisch gesteuertes Diff habe würde mich mal interessieren in welchen Situationen die Elektronik das Diff zumacht. Wenn beim Anfahren ein Rad schneller dreht als das andere ist das ja ok wenn das Diff zu macht. Aber wenn bei 40 oder 50km/h ich den Gashahn aufdrehe in einer Kurve ist das nicht wirklich von vorteil wenn das Diff zumacht. Sollte die Diffsteuerung nicht aber einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert werden die soetwas verhindert ?

_________________
Es grüßt Euch

Augensus
:winke: :winke: :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 19:52 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 20.07.2018, 17:24
Beiträge: 3
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Cforce 820
Leider kann ich die Frage aus rein technischer Sicht nicht beantworten.
Jedoch habe ich auch die 820er EPS und genau das gleiche Problem.
Allerdings nicht jedesmal, so dass man sich drauf einstellen könnte. Es passiert oft, aber eben nicht immer.

Wenn man nach dem Thema sucht, liest man immer wieder, dass nach zähen Verhandlungen mit dem Händler und Austauschs des Diff, das Problem behoben war...

Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich es reklamieren soll, vlt bei der 1000er Inspektion?!

Schau mer mal....

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 09:44 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Welches elektronisch gesteuerte Diff hast Du?
Bist da nicht mächtig im Irrttum??
So was hab ich noch nie gesehen? Lt. Handbücher gibst das auch nicht! Und CF baut so etwas auch nicht.

Ein Austausch bringt auch nichts denn das ist alles Gewollt und gut so. Ein "Neues" hat die selben Eigenschaften.
Daher wird KSR das auch niemals auf Garantie austauschen, warum auch? Jeder der behauptet nachher ist es gut, der lügt sich selbst in den Sack. :nix:

Denn dein Hinterachsgetriebe ist ein normales Selbstsperrendes Differential (wenn du Euro 4 hast) mit 4 Scheibenbremsen.
Das sperrt Mechanisch.
Da ist nix mit Elektronik.
Und das es in den Kurven hie und da Sperrt, das ist normal.
Das knackt auch und Versetzt dich etwas.
zb. in schnellen Kurven denn da sperrt das Diff. kurz und öffnet wieder.
Das Sperren tritt auch auf Schotterstraßen, bei gerader Fahrt auf denn auch da gibt es Drehzahlunterschiede.
Besonders beim Bergauffahren.
Das ist alles Normal.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 09:49 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Das das Diff. in Kurven sperrt,wenn das innere Rad Schlupf bekommt ist gewollt und absolut notwendig.
Sonst würdest du keine Bergstraße mit nasser Fahrbahn hochkommen.
Sonst wäre kein Feldweg und keine Schotterpiste befahrbar. Sand schon gar nicht.

Das Mechanisch sperrende Diff. Sperrt immer bei Umdrehungsunterschieden der Räder und dann wenn es wieder gleichmäßig belastet wird, öffnet es wieder.

Stelle dein Fahrzeug auf einen Wagenheber hinten.
Räder weg vom Boden und dreh im N die Räder einzeln mit der Hand.
Dann wirst du die Arbeitsweise des Diff verstehen.
:daumen: :daumen:

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 14:32 
Offline
Topranger
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2017, 17:23
Beiträge: 139
Wohnort: Köln
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMoto CForce 820DLX EPS
Ich meine ich hätte letztens in der Beschreibung auf der CF Moto Seite was von vorne zuschaltbar und hinten Elekronisch gesteuert gelesen. Haber gerade noch mal nachgeschaut aber da ist nur noch von zuschaltbar die rede und nicht mehr von vorne und hinten. Aber es kann doch nicht sein das in einer Haarnadelkurve plözlich das Diff zu macht und mich über die Vorderräder schiebt.... bin damit letztens beinahe im Graben gelandet. Und in Kurven ist es nun mal normal das das eine Rad schneller dreht als das andere. Theoretisch müßte es ja dann in jeder engen Kurve zumachen. Oder wovon ist das abhänig ???

Laut genkackt hat es bisher aber noch nicht zum Glück. Ich habe viel darüber gelesen das wenn es anfängt zu knacken das Diff nicht mehr lange mit macht da das auf Dauer die Zahnräder schrottet was ja auch logisch ist.

_________________
Es grüßt Euch

Augensus
:winke: :winke: :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 14:50 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Wenn das Diff. nicht zumachen würde, dann dreht das innere Rad durch und das äußere würde stehenbleiben.
So könntest Du keinen Berg vernünftig hinauffahren.
Daher macht es Zu. aber auch wieder auf bei gleicher Drehzahl.
Das Klacken ist dann die Sperre das ist Normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Man darf auch Berichte von einem Durchtrieb und einem Offenenen Diff nicht miteinander verwechseln.

Das es dich geradeaus schiebt liegt aber nicht am Diff. sondern an dem Fahrverhalten.
Wenn Du etwas Gas im 1/4 bis 1/3 der Kurve gibst, bekommst du ein Übersteuern und das Untersteuern verschwindet.
So sollte eine Kurve mit einem ATV auch gefahren werden.


Der Vergleich PKW und ATV ist in jeden Fall unzulässig und verwirrt.
Daher sollten sowohl Motorradumsteiger als auch Autofahrer die ein ATV bedienen, begreifen,
dass dies ein Fahrzeug mit ganz anderen Voraussetzungen und Fahreigenschaften ist.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 14:57 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Generell sollte man sich sein eigenes Fahrzeug genau anschauen,(Technisch verstehen) Erklären lassen und dann fahren,fahren,fahren.

Ich werde beim Nächsten Forumstreffen 2019, einen teil eines Tages mit Schrauben für alle verbringen.
So lernt jeder sein Fahrzeug besser kennen.
Sowie einen 1/2 Tag mit Fahrtechnik und Fahrsicherheit mit einem ATV.
Da möchte ich genau diese Punkte ansprechen und in der Praxis zeigen.
Sowie jedem die Gelegenheit geben das selbst mit seinem Fahrzeug zu testen.

Nur Schulung und Fahrpraxis erhöht die Sicherheit.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 15:17 
Offline
Topranger
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2017, 17:23
Beiträge: 139
Wohnort: Köln
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CFMoto CForce 820DLX EPS
Danke für die Info.

Ich bin halt im Moment ein bischen verunsichert das zur Zeit vermehrt Berichte gepostet werden wonach wo genaus dieses Problem angesprochen wird und angebilch die Diff´s zwischen 4000 und 7000km den Geist aufgeben. Bei mir kann es aber auch daran liegen das ich mich mittlerweile mit der Maschine eingefahren habe und Kurven mittlerweile anders anfahre als früher. Naja wie ich oben schon sagte... lautes Knacken habe ich bisher zumindestens nicht gehört. ;)

_________________
Es grüßt Euch

Augensus
:winke: :winke: :winke:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2021, 10:14 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 27.09.2021, 09:59
Beiträge: 3
Land/Staat: België
Bundesland: Limburg
Fahrzeug: CFMOTO 800 , Glades Airbooat
Hallo , habe dem gleichen verdacht beim Parken oder sehr langsam fahren fullt sich an ob das diff hinten immer komplett gesperrt ist !? CFMoto 800 2013 5.600km. Ist da uberhaubt ein Dif. , die Anzeige Bildschirm zeigt immer gesperrt hinten ?? Danke fuer Einleuchtendes Kommentar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2021, 10:34 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 24.03.2017, 22:01
Beiträge: 611
Wohnort: Coburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern/Oberfanken
Die 820er hat ein selbst sperrendes Diff. Mechanisch. Mit dickerem Öl, 75W140 wird die Sperre etwas sanfter. Es sperrt immer noch, aber nicht so schlagartig.
Die 800er hat das Diff. nicht. Die Hinterachse ist 100% gesperrt.
Gruss

_________________
CF-MOTO 820 verkauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2021, 11:34 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 27.09.2021, 09:59
Beiträge: 3
Land/Staat: België
Bundesland: Limburg
Fahrzeug: CFMOTO 800 , Glades Airbooat
Danke Forumkaiser , wissen ob man das evenuell nachrusten kan ? Mfg Jos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2021, 15:12 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Nachrüsten bei 800er geht nicht. da das ganze anders aufgebaut ist und du dann 4 Scheibenbremsen benötigst.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2021, 18:10 
Offline
Hoffnungsträger

Registriert: 27.09.2021, 09:59
Beiträge: 3
Land/Staat: België
Bundesland: Limburg
Fahrzeug: CFMOTO 800 , Glades Airbooat
Danke Hermann , schade !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Parkour hat's in sich ...
Forum: Lustiges im Internet - Witze - Verse und Zitate - Video - Audio
Autor: Cognac001
Antworten: 7
Mitglieder stellen sich vor...
Forum: Mitglieder stellen sich vor....
Autor: ATVler2705
Antworten: 7
Getriebedeckel lässt sich nicht abnehmen, GOES 520, BJ 2011
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Der Budkes stellt sich vor
Forum: Mitglieder stellen sich vor....
Autor: Anonymous
Antworten: 17
was macht Man(n) bei Langeweile...
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: BGLer Atlas
Antworten: 24

Tags

Erde, NES, Tour, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz