Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 12:50 
Moin Moin

Bei mir ist gestern meine Drahtseil von der Winde kaputt gegangen jetzt überlege ich mir ob ich mir gleich ein Dyneema Seil verbauen soll hat jemand Erfahrung damit?

http://www.ebay.de/itm/Synthetik-Seil-5 ... 58a84f8741

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 13:08 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kunststoffseilen, aber bei diesem Preis würde ich in jedem Fall wieder zu einem Drahtseil greifen. Wie lang hat dein Drahtseil gehalten und wie oft brauchst du die Winde?

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 13:21 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wenn mein Stahlseil 'mal fällig werden sollte, will ich auch Synthetik ausprobieren. Bis jetzt keine Erfahrung damit und kenne auch niemanden. Aber ohne Versuche gibt es keinen Fortschritt :daumen:

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 13:33 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2010, 20:12
Beiträge: 335
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz, Niedersachsen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Kawasaki
Brute Force 750i EPS
VW T5 Multivan,
PKW Trailer 2000kg,HP300
Simson S51,Pocketbike,
Mountainbike,Holzsackkarre
wie wäre es denn hier mit?

oder

_________________
Gruß Fabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 15:41 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Zum Thema Windenseile wurde ja schon einiges geschrieben.

Der Grund für einen Bruch ist, das sich das Seil übereinanderlegt.

Das hatte ich im Winter an die 5 mal!
Etwas kürzen und es geht wieder.
Warum legt es sich übereinander?
Beim Schneeschieben muss die Winde entspannt werden, damit das Schild schön aufliegt.
Dadurch entstehen lockere Windungen auf der Windenrolle.
Diese legen sich dann übereinander und verklemmen sich beim Anheben.
Wenn das einige male passiert, dann reißen die Seile.
Das geschieht bei Stahlseilen und bei Kunststoffseilen.
Ich habe beide getestet.

Die Einzige Hilfe, die es gibt, sind Seilspanngummi, die immer etwas Spannung am Seil halten.

Die Kunststoffseile sind für den normalen Einsatz sehr gut geeignet.
Wer jedoch sehr schwere Lasten zieht, der kann erleben, das sich die Kunststoffseile auf der Seilrolle ineinander verkeilen und dann fast nicht mehr herauszubringen sind.
Da hilft dann nur noch anhängen und langsam zurückfahren.
Meistens ist jedoch dann eine Stelle des Seiles sehr stark beschädigt.

Die Lösung sind Gurte!
Ein breiter Gurt legt sich nicht übereinander. Nachteil: Es passt nicht viel auf die Windentrommel.

Derzeit liegt ein Gurt bei mir bereit, sollte das Stahl-Seil reißen, aber derzeit ist kein Bedarf!

Wenn es Probleme gibt, mache ich nächstes Jahr für den Winterdienst einen Gurt rein!
Siehe hier!
http://www.ebay.de/itm/Trailerwindengur ... 5d40b0be90
Umlenkrollen für Gurte gibt es auch!
http://www.heldner-ag.ch/ab-eu-lager/be ... x2915.html

Zusammenfassend muss ich sagen Kunststoffseile haben vor und Nachteile.
Der größte Vorteil, keine Zerschnittenen und gepieksten Hände nach Beschädigung.
Leichter und einfacher zu handhaben.
Es können mehr Meter auf die Seilrolle gespult werden!

Nachteil: Teilelastisch, auch wenn es heißt "Nicht elastisch".
Beschädigungen durch scharfe Kanten treten leichter auf als bei Stahlseilen!
Durch das hochbelasten "Frisst" es sich in die Wicklungen auf der Seiltrommel.
Dadurch ist dann ein Abrollen per Hand fast unmöglich.

Noch ein Tipp generell!
Wenn die Winde im Einsatz war, dann sind fast immer Windungen nicht schön nebeneinander gelegt.
Das heißt Schlaufen sind entstanden.
Das Seil voll ausfahren, das Ende irgendwo festmachen,Laterne,Mauer, Baum, am PKW usw. und das ATV ganz zurückfahren so das das Seil gespannt ist.
Dann die Winde einfahren, dabei leicht mitbremsen.
Dadurch legen sich die Seile, egal welches Material, wieder schön auf die Seiltrommel der Winde.

Generell sollte das Seil der Winde immer leicht unter Spannung gehalten werden, um ein Übereinanderschlagen zu verhindern.

Dies sind meine Erfahrungen.
Holzarbeiten, im Wald, Schneeschieben, Steine heben usw.
Ich hoffe das klärt einiges obwohl ich keine Antwort geben kann Kunststoffseil, ja oder nein!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 16:42 
:daumen: Hermann wenn wir uns Sommers in Eisentratten treffen hast ein Bierchen ( oder was immer du trinken willst ) von mir gut.
Einfach weil ich mittlerweile so viele gute Tipps von dir lesen durfte und mir als Quaddelanfänger dadurch viel Lehrgeld erspare.
Also von mir mal hier drinnen dafür ein Danke das von Herzen kommt !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 18:30 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
SUUUUUPER
DANKE! Das Bierchen passt! Freue mich schon! :prost: :prost:

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 22:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 20:57
Beiträge: 989
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Ich würde mal folgendes (Kletter) Seil probieren!
Bei dem Preis, ist es einen Versuch wert!

http://www.ebay.de/itm/10m-Lange-10-5mm ... 259ed9bca0

Gruss Kalle

_________________
Servus aus Baiern
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 23:34 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 17.09.2014, 16:14
Beiträge: 473
Wohnort: Nordheim/Württ
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Baden-Württenberg
Fahrzeug: CF Moto X8
Alfa Romeo 145
Alfa Romeo 146
Jeep Renegade Limited
Ducati 1198
ich muss auch danke sagen!
das was man von hermann lernen kann ist echt wahnsinn!

vielen dank von mir an dich hermann!

_________________
Gruß Chris

X8 mit Erstzulassung 08.14!
Kilometer aktuell 4543 km!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 08:30 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2010, 20:12
Beiträge: 335
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz, Niedersachsen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Kawasaki
Brute Force 750i EPS
VW T5 Multivan,
PKW Trailer 2000kg,HP300
Simson S51,Pocketbike,
Mountainbike,Holzsackkarre
hier sieht man, wie ich das Schneeschild an meiner Everest mit einem Gurt anhebe.......
Das hat so 4 Wintersaisons gehalten und habe den Gurt jetzt an meiner Kawasaki Brute Force
Ich hatte einfach das hier bestellt

Das Stahlseil muss nun komplett abgewickelt werden und die Madenschraube, wo das Seil befestigt war entfernt werden.

Nun habe ich den einen Haken abgeschnitten wo er am Gurt angenäht war,etwas mit dem Feuerzeug erwärmt damit er nicht ausfranzt.
Habe dann ein Loch (5mm) ca. 5cm vor dem Ende des Gurtes gestochen, wo dann eine M5 Schraube mit größerer U-Scheibe (Karosseriescheibe) eingefedelt habe. Diese Schraube habe ich nun da reingeschraubt wo die Madenschraube an dem Seilwindenrolle befestigt war.
Dann den 5 Meter Gurt anständig aufgewickelt und funktioniert einwandfrei....
(zur Madenschraube, da müsst ihr bitte vorher schauen wie es bei euch ist, es kann bei einigen Seilwindenhersteller variieren)

Man kann den Gurt trotzdem noch zu Bergung benutzen, aber bitte noch 3-4 Windungen auf der Seilwindenrolle belassen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Fabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 09:02 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Hallo Fabi!
Danke genau das ist es.
Mit dem Gurt keine Probleme bei Schneeschild Betrieb.
Super.
Noch ein Tip zum Abwickeln.
Damit auch noch die erforderlichen 2-3Windungen auf der Rolle bleiben,
mit Farbspray den Endpunkt einfärben.
Wenn dann Zb. der rote Bereich kommt ist Schluss mit abrollen
.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 19:29 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Zum Thema gerisses Windenseil möchte ich euch folgendes sagen:

Ich glaube, dass auch die dünnen Umlenkrollen vom Windenfenster ein Grund sind, warum das Seil gelegentlich reisst. Ich hab die untere Rolle ausgebaut und 3 Eisenrohre mit verschiedenem Durchmesser ineinandergeschoben. So vergrößert sich der Durchmesser der unteren Umlenkrolle und das Seil wird weniger "geknickt".

Dann hab ich das Seil auch noch andersrum aufgerollt (das Seil kommt nun von "Oben" aus dem Rollenfenster und macht immer gleich so einen starken Knick) und den Schalter bzw die Gummiabdeckung vom Schalter zur Betätigung der Winde umgedreht.
Und - ich hatte seither keinen Seilriss mehr (kommt sicher auch wieder mal - aber nicht mehr so oft!).

Gruß
Karl
Bild

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 19:32 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Ach ja - zum thema Gurt wollte ich noch was schreiben:

Ein alter Sicherheitsgurt von einem Schrottauto würde da auch sicher funktionieren und gute Dienste leisten - und kost nix!


Gruß

Karl

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 20:40 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2010, 20:12
Beiträge: 335
Wohnort: Bad Lauterberg im Harz, Niedersachsen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Kawasaki
Brute Force 750i EPS
VW T5 Multivan,
PKW Trailer 2000kg,HP300
Simson S51,Pocketbike,
Mountainbike,Holzsackkarre
Ich habe das bei mir verbaut


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Fabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dyneema Seilwinde
BeitragVerfasst: 03.02.2015, 10:40 
Offline
Profiranger

Registriert: 15.04.2014, 09:27
Beiträge: 95
Wohnort: Kolbnitz
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: Can Am Outlander 800 XTP Max
Hallo Kollegen

Ich habe ebenfalls auf Kunststoffseil umgestellt. Muss sagen, dass es echt super klappt.
Aufrollen ohne Handschuhe kein Problem. Selbst wenn es reist, ist es echt ungefährlich.

Aber was das Seil nicht mag ist bei Kält ins Wasser zu kommen und dann unter Zug. Wenn es innerlich gefrohren ist, reisst es schneller.

Bezüglich der Abrollen, habe ich auch eine wirklich simple Modifikation.
Nehmt einen ca 1cm breiten Kunststoffgurt und näht ihn zu einer 8 Zusammen.
Dann das Seil komplett aus der Winde ausbauen, und durch das erste Loch des 8ers stecken.
Dann ein paar Umdrehungen mit dem Seilende um die Windentrommel und wieder durch das 2 Loch des 8ers. Dann in der Winde verschrauben und schön aufrollen. Und Problem ist gelöst. Und hat den riesen Vorteil das du das Seil einfach nehmen kannst und es ausziehst bis es nicht mehr weiter geht.

Dateianhang:
Seil1.jpg


Lg Husa


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

seilwinde:es fehlen schrauben
Forum: X8 Technik
Autor: quad-joke
Antworten: 5
Relais von der Seilwinde
Forum: CF-MOTO CForce 450 EFI
Autor: Milan
Antworten: 2
Seilwinde....ein weiteres Geräusch weniger
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Der dicke Baer
Antworten: 2
Seilwinde für Linhai 260
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Seilwinde mit Nylonseil...
Forum: CF-500 Technik
Autor: BGLer Atlas
Antworten: 36

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz