Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 16:39 
Hallo, wollte mal fragen ob und wer schon bei der CF Moto 800 Baureihe 2012, Probleme mit den Motor hatte. Wir haben jetzt bei uns im Verein das Problem, das gleich zwei Maschinen mit Motorschaden (Lagerschalen) haben, eine mit 1850km die andere mit 4800km Stand. Mit einen Schaden von je 3500.-€
Das Problem minderwertiges Material war ja bei KSR Moto bekannt und trotzdem wurde keine Rückrufaktion veranlasst. Uns würde es interessieren ob das so rechtens ist, alle Motorschäden in der Garantiezeit schnell und unbürokratisch abzuwickeln um eine Rückrufaktion aus dem Wege zu gehen und anschließend bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 16:48 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
In meinem Bekanntenkreis gab es 4 Motorschäden bei der X8 außerhalb der Garantiezeit .
Alle mit weniger als 5000Km und gut gepflegt.

Eine 2012er mit auseinander gefallenem Steuerkettenspanner
Eine 2012er mit Kurbelwellenlagerschaden
Eine 2013er mit kaputtem Kunststoffzahnrad zum Antrieb der Ölpumpe
Eine 2014er mit kaputtem Kunststoffzahnrad zum Antrieb der Ölpumpe

Alle Motore wurden wieder repariert .

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 17:34 
Danke dir für deine schnelle Antwort. Ja der Kurbelwellenlagerschaden der 2012er der interessiert uns genau das Problem haben wir auch an unseren ATV. Kannst du mal kurz berichten, wie der Schaden behoben wurde und was der Spaß gekostet hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 17:40 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Der ist nicht in der Werkstatt/Händler repariert worden.
Das haben wir selbst gemacht.

Dafür muß der Motor aber fast komplett zerlegt werden um alle "Bruchstücke" des Lagers raus zu bekommen.

Wir haben ALLE Lager gegen hochwertige (SKF oder FAG) getauscht
Dann noch ein kompletter Dichtsatz für den Motor

Was es zusammen gekostet hat kann ich nichtmal sagen da ich nur geschraubt habe.

Pro Motor habe ich gut 2 Wochen gebraucht - so nebenbei wenn ich Lust und Zeit hatte.

Bis auf einen laufen alle wieder!

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 17:51 
Uns sagte die Werkstatt das fast sämtliche Teile der Motoren gewechselt werden müssten sonst würden sie keine Garantie für diese Arbeit übernehmen. Das allein wäre ein Betrag von ca. 2500.-€.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 18:00 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2012, 10:50
Beiträge: 2721
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: BMW F800GS Bj. 2017 + BMW R1150GS Bj. 2000
BMW 310 GS Bj. 2018 meine Frau
Bei den 2012 Modellen soll auch mehr Motoöll reingekippt werden.

Das wurde aber auch von kSR angewiesen.

_________________
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

Conny und Olaf on Tour :daumen:

>>> https://www.quad-olaf.de/ <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 18:20 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Das mit dem Ölstand macht sich aber nur im Gelände bei recht starken Schräglagen bemerkbar.
Daher etwas mehr Öl und der Motor bekommt auch da noch Öl.

Die 2012er Kurbellwellenlager sind aber wirklich minderwertig!

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 18:25 
Das KSR das mit mehr Öl angewiesen hatte, ist bei uns jedenfalls nicht angekommen. Denke mal das war ein Versuch von KSR mit mehr Öl die Motoren, über die 2 Garantiezeit zu bekommen. Wie die Werkstatt uns berichtete lege es an den Material der Lagerschalen, da hatte diese Baureihe ihre Probleme. Diese Lagerschalen sind jetzt doppelt so breit und extrem dünn geklopft und der ganze Motor voller Späne.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 19:41 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Tja! Wenn man es nicht selber reparieren kann kommt da ein ordentliches Sümmchen auf euch zu!

Und wenn Späne im Motor/Getriebe sind muß eh alles auseinander und gewaschen/spült werden.

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 23:08 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das mit mehr Motoröl hätte bei den 2012'ern auch nicht geholfen, da waren es eindeutig die Kurbelwellenlager, die zu den Schäden geführt haben. Aber eben nicht zwangsläufig, oft ging es auch gut, wobei ich CFMOTO da keineswegs in Schutz nehmen möchte. Das war eine schwerwiegende Kinderkrankheit, die zwar relativ schnell behoben wurde, aber wie man sieht auch jetzt noch Opfer fordert. Da hilft leider nur eins: Entweder Austauschmotor finden (einen gbt es ja gerade auf Ebay (auch 2012 leider, aber man könnte die Lager ja vor Weiterverwendung wechseln) oder die Reparatur durchführen.

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 04:48 
"oder die Reparatur durchführen." Das ist schon klar, aber wo ich meine Bauchschmerzen bekomme ist , das der Käufer allein auf den kosten sitzen bleibt. Wie gesagt der eine Motor hat jetzt noch nicht mal 2000km gelaufen und ist Schrot ( Baumarkt-Rasenmähen halten da länger durch) Was ich von KSR erwarten würde ist das sie Materialkosten wenigstens übernehmen auch über die 2 Jahr Garantiezeit. Schließlich hatte eben diese 2012'ern eindeutig das Problem mit den Kurbelwellenlagern und das war nicht etwa die Schuld der Käufer sondern eindeutig des Herstellers ( Materialfehler ) .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 08:26 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Und habt Ihr diesbezüglich einen Kulanzantrag bei KSR gestellt? Versuchen kann man es ja...

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2016, 08:27 
Wollte nur noch mal zum Abschluss mitteilen wie die Geschichte ausgegangen ist. KSR hatte sich mit 40% an den Kosten von Material beteiligt (alles neu außer Kolben und Zylinder ). Der ganze Spaß hatte mir dann aber immer noch 3400,- € gekostet. Aber jetzt läuft sie wieder......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2016, 09:53 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2012, 10:50
Beiträge: 2721
Wohnort: Hamburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: BMW F800GS Bj. 2017 + BMW R1150GS Bj. 2000
BMW 310 GS Bj. 2018 meine Frau
Hört sich ja nicht gut an.

Aber hauptsache die X8 läuft wieder. Schön einfahren und mit dem Öl nicht sparsam sein.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

_________________
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

Conny und Olaf on Tour :daumen:

>>> https://www.quad-olaf.de/ <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2016, 11:28 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das wünsche ich auch! Aber ärgerlich war das schon...

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ankunft der 2012 Can Am
Forum: Can-Am (Bombardier BRP)
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Motorschaden Linhai 260
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Daelim ET300 Motorschaden
Forum: Quads und ATV´s anderer Marken
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Motorschaden CF 800 UForce
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ab 01. Nov. 2012 Kennzeichnungspflicht für Reifen
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: Papamazi
Antworten: 6

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz