Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 08:56 
Batman hat geschrieben:
Zur 1000'er TGB kann ich nichts sagen. Der Einwand, daß der Motor noch relativ neu ist und sich erstmal bewähren muß ist allerdings absolut berechtigt. Und wenn der Importeur tatsächlich Riemenwechsel alle 2.000 km vorschreibt, ist das jenseits von gut und böse!
Zur X8 kann ich nur gutes berichten, ich habe den Kauf nie bereut! (habe allerdings nach jetzt bald drei Jahren noch extrem wenig Kilometer damit, dafür aber umso mehr anspruchsvolles Gelände). Und noch weniger habe ich bis jetzt die Nachrüstung der Servolenkung bereut, die ist absolut klasse, gerade im Gelände!
Wenn es also nur noch um diese Frage geht ist meine Antwort klar: X8 auf jeden Fall mit Servo nehmen, ohne wird sie bald keiner mehr wollen!



Guten Morgen.

Wir sollten uns also wohl doch für die X8 entscheiden.
Ein paar fragen hätten wir da aber noch.
Der Händler bei dem wir uns die X8 angeschaut haben hat uns gesagt das wir sie lieber ohne Servolenkung kaufen sollten da sie bei starken Wind zu anfällig ist?
Wie sieht es aus mit der Anhängelast?
Im Prospekt steht das sie eine Anhängelast von ( ungebr. / gebr.) 200/615Kg ( LOF )
Unser Händler sagt das die Anhängelast bei ca.950 kg liegt und so steht es auch im Internet.
Und wie erkenne wir ob es ein Grauimport ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 12:17 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 11:00
Beiträge: 958
Wohnort: Uithuizermeeden
Land/Staat: Niederlande
Bundesland: Groningen
Fahrzeug: CF Moto U800 2017
Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
Die riemen Geschichte. Da wird etwas durcheinander gebracht. PS machinen mit Riemenantrieb ist immer ein Problem. LEEB hat beschlossen das einen riemen der weniger als 2000 km gelaufen hat, auf garantie gewechselt wird bei kaputt gehen. Also soll der riemen minimal 2000 km halten. Wenn nicht: garantie.
Der 1000-er hat keine nasskupplung mehr. Der hat eine Vario a la CanAm. Auch hat die ein eigenes Getriebe mit eigene Ölversorgung. Der motor ist neu und muss sich beweisen. Aber es sieht gut aus. Die servo hat 3 Einstel Möglichkeiten.
Volle / halbe und keine Unterstützung. Ist also ab zu schalten.
Ohne servo lenkt die dank geänderte geometrie sehr leicht. Also mann braucht den nicht. Nur im gelande ist es angenehm.

Die CF 800 ab model 3 (800-3) sind ausgereift und haben sich bewahrt.

Algemein: ATV's gehoren nicht auf die Autobahn. Ein 2 Zylinder verkraftet das besser als einen 1 Zylinder. Vollgas Orgien liebt kein motor...............

_________________
Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 12:22 
was ich beim Kauf noch berücksichtigen würde: welcher Händler liegt von der Entfernung besser ?
Außerdem hast du ja mit mehreren Händlern gesprochen... hör auch auf dein Bauchgefühl.
(Meine Meinung: wenn mir ein Händler von der Servo abrät weil sie bei zuviel Wind... dann hat der eine ohne Servo im Lager die er los werden will. )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 12:36 
Also Anfälligkeit bei Wind konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Und ich fahre bei jedem Wetter und jeden Tag.

Anhängelast war FRÜHER 9xxkg. Wenn die Maschine schon mal zugelassen war bzw. schon etwas älter ist, dann kann es sein dass die Anhängelast noch so hoch ist.

Bei den aktuellen Maschinen bzw. seit Mitte 2014 sind nur noch die 615kg eingetragen. Habe diesbezüglich ausgiebig mit dem TÜVler telefoniert der für die KSR Zulassungen zuständig ist :P


Probleme (abgesehen von selbst geschaffenen :P) hatte ich mit der X8 noch nicht (ca. 2.500km). Nur der Thermoschalter ist mir schon 2 mal drauf gegangen. Garantiefall...
Die Serienbremsen sind Mist.. Da die Bremsen für die Maschine allerdings nur um die 27 Euro kosten war's mir egal und wurden alle getauscht :P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 13:08 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2012, 22:04
Beiträge: 1311
Wohnort: ihlow(ostfriesland)
Land/Staat: Deutschland/ostfriesland
Bundesland: niedersachsen
Fahrzeug: CF MOTO Terralander X8
Km stand 25013km
hyundai ix35
kia sportage
Deutz-fahr dx 6.31
claas celtis 436
Deutz-fahr Agrotron 6160
Ich würde auch die x8 nehmen
Sie ist ein zuverlässiger Begleiter.
Meine wir bald 4 Jahre alt. Und schnurrt wie ein Kätzchen.
Die 1000er Blade ist noch sehr neu. Und die Gefahr von kikra.sehr groß.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 13:38 
Offline
Topranger

Registriert: 23.11.2014, 21:02
Beiträge: 118
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: CForce 800
Also bezüglich der Riemengeschichte bleibe ich mal am Ball - werde nochmal nachfragen wie das da jetzt genau ist...

Aber nimm die X8 - schaut einfach geiler aus, geht genauso gut ab und ist, ganz wichtig, ausgereift.

In einem anderen Beitrag hatte ich jetzt noch gelesen das es eine neue Steuereinheit geben soll/wird - mehr weiß ich da aber nicht...
...Da müsste Hermann mal bisschen was zu plaudern ....

_________________
_______________
Gruß
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 16:59 
Hopplabob hat geschrieben:
Bei den aktuellen Maschinen bzw. seit Mitte 2014 sind nur noch die 615kg eingetragen. Habe diesbezüglich ausgiebig mit dem TÜVler telefoniert der für die KSR Zulassungen zuständig ist :P
TGB 1000 kg Anhängelast laut TGB Forum


Probleme (abgesehen von selbst geschaffenen :P) hatte ich mit der X8 noch nicht (ca. 2.500km). Nur der Thermoschalter ist mir schon 2 mal drauf gegangen. Garantiefall...
Also ich wär da sauer. 2500km hab ich in 3 Monaten locker runter das hieße jeden Monat ungeplant in die Werkstatt - egal ob Garantiefall oder nicht


Die Serienbremsen sind Mist.. Da die Bremsen für die Maschine allerdings nur um die 27 Euro kosten war's mir egal und wurden alle getauscht :P

Jepp, das ist richtig bei der X8- Sinterbelege sollen Abhilfe schaffen... die linke Handbremse ist sowieso nur Makulatur


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 17:39 
Wie gesagt. Bei der x8 sinds nur noch 615kg. Mir reicht das persönlich.
Was den Thermoschalter angeht, da hab ich mir schon was gebastelt, dass ich den Lüfter manuell ein und ausschalten kann.. seh ich jetzt nicht so tragisch..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2015, 20:14 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 11:00
Beiträge: 958
Wohnort: Uithuizermeeden
Land/Staat: Niederlande
Bundesland: Groningen
Fahrzeug: CF Moto U800 2017
Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
Wenn der noch mahl hops geht (thermoschalter ), bau doch eine von einen anderen Lieferanten rein. Wird bei TGB auch so gemacht. Da geht der Schalter auch des öfteren kaputt.

Zurück zum thema.
Die 1000 von TGB ist neu, aber der preis für das basis Modell ist bis april der Hammer: 9999 euro für soviel PS. Danach wird die 500 teurer, aber ist noch sehr attraktiv.........

Es gibt hier ja auch verschiedene die die erste serie von der X8 gekauft haben......damals vor 4 Jahren. Die meisten fahren noch immer.

_________________
Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 09:18 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2014, 19:29
Beiträge: 725
Wohnort: Schleusingen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: Outlander 850 Max XT-P Int.
Also ich persönlich würde die 1000er TGB auf jeden Fall auf dem Schirm behalten.

Wenn jeder denken würde: "Ach nö, ist ja neu, hat bestimmt Kinderkrankheiten, kauf ich nicht!" dann wird ja garnichts mehr verkauft und es gäbe auch nie Erfahrungswerte.
Der "Endkunde" war und wird auch immer das Versuchskaninchen bleiben. Jeder muss nur für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte oder nicht... aber auch bei alt bewährtem kann ich mir nie sicher sein, nicht an ein Montagsmodell zu geraten (wie ich mit meiner 500er 2A Classic One XL z.b.).
Mit einer kompetenten Werkstatt (sehr wichtig!!!!!!) ist aber beides machbar.

Ich würde raten: Sammel dir alle möglichen Fakten... bspw. Unterhalts, - Ersatzteilkosten, Serviceintervalle, sonstige Fixkosten und entscheide dann aus dem Bauch heraus.

_________________
When Everything Sucks... Go Ride!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 16:10 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9540
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Also:

Rat will ich Dir keinen geben.
Da ein Kauf sehr viel Eigenverantwortung und Bauchgefühl sowie Optisch auch eine Geschmackssache ist.

Ich kann nur berichten das ich bisher mit meiner X8 etliche Sachen gemacht habe, die ein anderes ATV nur schwer durchsteht!
Meine (die 3.) ist Bj. 2014 hat nun knapp gut 13000km drauf und wird hart zum Arbeiten verwendet.
In Tunesien bin ich 7500km in 4 Wochen gefahren. Einige male knapp 1000km am Tag!
Die X8 hat mich immer nach Hause gebracht.
Was den Zahnriemen angeht: 9000km und 0,5mm Verschleiß!
Das spricht für sich!
Ich werde Ihn für Tunesien 2016 drinnen lassen und bin sicher der hält das aus!

Wenige Probleme und wenn, dann waren sie schnell gelöst.
Etliches, das bei mir getauscht wurde, ist in der "Neuen Serie" bereits verbessert.
Einiges habe ich auch nur Getauscht um es zu Testen!
CF spricht nicht viel darüber aber es wird jede Anregung Ernst genommen und wenn Sinnvoll oder Belegbar, sofort in die Serie übernommen.

Es ist egal welches ATV du kaufst, zum regelmäßig Arbeit fahren für kürzere Strecken ist es sicher Perfekt und macht Spaß.
Nur der Spritverbrauch ist 2X so hoch wie bei einem PKW!

Was auf jeden Fall von Vorteil ist: Du solltest etwas technisches Verständnis und Handwerkliches Geschick mitbringen.
Wer etwas Schrauben kann ist sicher bei jedem ATV im Vorteil.

Schau Dir in Ruhe einige Berichte von Reparaturen und Servicearbeiten an,
Dann die Hilfe vom Forum und du fährst gut.

Was die Autobahntauglichkeit betrifft: Dafür sind ATVs absolut nicht gemacht.

Die Getriebe und Achsgetriebe der Motor und alles zusammen ist eher auf Gelände und Arbeit mit Steigungen Gefällen Lastwechseln usw ausgelegt.

Noch etwas: Ein Händler der dir EPS (Servo) ausredet hat keine Ahnung! !! Ich fahre ohne Servo! Dennoch,

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 16:43 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 11:00
Beiträge: 958
Wohnort: Uithuizermeeden
Land/Staat: Niederlande
Bundesland: Groningen
Fahrzeug: CF Moto U800 2017
Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
ALLE 1000-er Maschinen haben Probleme mit Riemen. CanAm hält keine 1000 kilometer.
Der TGB riemen von der 1000 soll minimal 2000 km halten. Bei normale Benutzung geht das auch langer. Immer gleich voll auf dem gas und in tiefen Mudder......dan gehen die alle kaputt.

Auch bei CF gibt es ja unterschiede. Manche halten 7-8000 km; manche nur 3000 km.........

_________________
Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 19:59 
Also wir haben die 1000 Blade mit Sevolenkung gekauft, 11.999€ hat sie gekostet.
Am 26.01.16 haben wir sie geholt.
Zum Antriebsriemen hab ich hier ja viel gelesen, mein Händler hat uns erzählt, dass TGB keine Erfahrung mit dem Antirbsriemen hat, soll heißen sie wissen noch nicht wie lange er hält. Jeder Riemen der früher als 2000 Km kaputt geht wird auf Garantie gewechselt,der Riemen soll Neu
100 Euro kosten.
Ansonsten sind wir erst 60 Km gefahren und können noch nicht viel sagen, aber die Servolenkung ist toll, aber wie einige schon gesagt haben, jetzt muss sie zeigen ob sie was taugt, wir werden sehen.

Gruß Marco61


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 22:37 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Marco,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine! big_ok Ist ja interessant zu hören, wie TGB da die Erprobung handhabt... :wink: . Mach Dir nichts draus und erprobe fleißig und bitte berichte hier von Deinen/Euren Erfahrungen. Das wird viele interessieren!
Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 14:36 
Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort, ob TGB so nun testet glaub ich nicht, nur wollte ich wissen was so ein Riemen kostet und wie sie die Kunden betreuen wollen.
Wir werden jetzt erstmal ein paar Touren machen und dann melde ich mich noch mal.
Ach übrigens, ich hab dein Video über die Achsmanschette gesehen,kann nur sagen prima !! Ich
An meiner X8 war der Wellendichtring der vorderen rechten Gelenkwelle undicht, hab mich nicht ran getraut. Nun nach deinem Video, kein Problem mehr, vielen Dank für den Unterricht.

Gruß Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

offene CDI für die Cforce 1000 und Vario Antriebsriemen
Forum: CF-MOTO CForce 850
Autor: gini
Antworten: 3
Z Force 1000
Forum: CFMOTO Tracker 800 und ZForce 800
Autor: HermannKatsch
Antworten: 0
CF 1000
Forum: CF-MOTO X10
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ranger Evo 300 gegen TGB Blade 425 ersetzen?
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Werkstatthandbuch CF Moto CForce 1000 Bj 2022
Forum: CF-MOTO X10
Autor: Henry_Heine
Antworten: 2

Tags

Auto, Bahn, Erde, Reise, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz