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BeitragVerfasst: 09.07.2018, 08:39 
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Guten Morgen!

Seit Juni hab ich meine cfmoto 800-2 (BJ 9/2016). Ich bin damit erst ca. 120Km gefahren. Habe aber gleich nach dem Erhalt einen Öl- und Ölfilterwechsel gemacht.
Ich habe dieses Öl genommen: Castrol Power 1 Racing Motorenöl 10W-50 4T. Da ich einen Zwang zur Perfektion habe wurde mit Messbecher genau die vorgeschriebene Menge Öl eingefüllt, hat auch am Freitag noch gepaßt.

Heute Morgen bin ich ca. 8km damit zur Arbeit gefahren. 500m vorm Arbeitsplatz ist eine Bahnübersetzung. Da man hier immer lange wartet hab ich den Zündschlüssel auf Aus gestellt und auch den Strom abgeschaltet (meine Batterie muss scheinbar aufgeladen werden).
Danach brauchte ich 3 Versuche, dass die cf ansprang - das war noch nie. Zusätzlich gab es ein sehr lautes Geräusch aus der Vario (glaub ich), so als ob was stecken würde.
Um 7:22 hab ich das Gerät abgestellt. Um 9:24 hab ich (es war grad langweilig) den Ölstand gemessen. Plötzlich ist da mehr drinn als es soll - viel über "MAX".

Muss ich Angst haben oder braucht das bei dem Gerät (es steht nicht in der Sonne) bis der Ölstand sinkt?
Ein Tipp wäre toll, Danke im Voraus!


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BeitragVerfasst: 09.07.2018, 11:10 
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Das mit dem Ölstand warm ist normal.
Da rinnt schon einmal etwas raus.
Nach 2 Stunden ist das Öl noch nicht vollständig abgekühlt.

Kann aber auch sein,das die Motorentlüftung (der Schlauch) geknickt oder geklemmt ist.

Sonst einfach in kaltem Zustand noch einmal kontrollieren.
Das Öl (Die gekaufte Art und Sorte) passt.

Das Knacken kann der Riemen gewesen sein wenn der Motor warm abgestllt wird kann er kurzzeitig fest sitzen
und beim Starten treibt er dann das Getriebe mit.
Wenn ein Gang eingelegt ist kann dies knacken.
Daher immer ohne Gang abstellen und Starten.

glg Hermann

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BeitragVerfasst: 09.07.2018, 11:31 
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Danke, bin mal in der Mittagspause nach Hause gefahren und fahre dann mit dem Auto wieder rein. Ich werde dann am Abend nochmal Öl schauen. Aber die Varioseite ist schon verflixt warm, weiß man, welche Temperatur die nach 8km Stadt haben darf?


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BeitragVerfasst: 09.07.2018, 12:08 
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Was ist heiß, das Temoeraturfenster kennt keiner so genau.
Ist auch unwichtig, Hauptsache du verbrennst dich nicht.
Angaben gibt es keine.

Ich weiß nur, das mit kurzer Hose, die Haare bei längerem stehen, wie Stadtfahrten, innen abbrennen.
Da muss ich den Fuß "trotz Unempfindlichkeit" etwas nach außen stellen.
Bei der 850er noch viel mehr als bei der 800er. :D

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BeitragVerfasst: 09.07.2018, 20:03 
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Ok, dann wird die Temperatur ok sein, Danke. Werde morgen früh nochmal Ölstand schauen und eventuellen Überschuss absaugen, melde mich zu dem Thema bitte noch mal.


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BeitragVerfasst: 10.07.2018, 13:12 
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So, heute morgen Überschuss abgesaugt, war nun gemessen 0,7cm über "Max". hab ein wenig heraus genommen, ich denk weniger als 1/4 Liter. Stand war dann geringfügig unter Max. Heute fahr ich, morgen früh wird wieder gemessen....


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BeitragVerfasst: 10.07.2018, 13:16 
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Es war bei den 800ern aber auch schon mal so das man 0,4 Liter über Max. einfüllen müßte damit die Ölpumpe in allen Lagen noch Öl ansaugt.

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BeitragVerfasst: 10.07.2018, 14:09 
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Richtig oft davon betroffen die frühen Modelle


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BeitragVerfasst: 10.07.2018, 20:40 
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Nicht nur die frühen Modelle. Die 820er müssen auch über MAX. befüllt werden. Bei meiner hilft es.

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CF-MOTO 820 verkauft.


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BeitragVerfasst: 10.07.2018, 21:11 
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Mir war doch so das es ein allgemeines Problem des 800er Motors war/ist.

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BeitragVerfasst: 11.07.2018, 05:37 
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Was heißt das für mich? Falls es von selbst nicht mehr mehr wird kann ein technisches Problem ausgeschlossen werden. Und besser auf Max od. sogar drüber befüllen?


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BeitragVerfasst: 11.07.2018, 07:50 
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Wenn es von selbst mehr wird stellt sich mir die Frage - wo kommt das Öl denn her?
Und ist es überhaupt Öl was zum höherem Ölstand führt?
Oder ist das Kühlmittelsystem undicht (zum Ölkreislauf hin)?

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BeitragVerfasst: 11.07.2018, 21:35 
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So gestern gefahren, heute Abend Ölstand gemessen. Alles in Ordnung, woher der Überschuss kam weiß ich nicht, vielleicht war noch irgendwo was von alten Öl, dass erst später (nach mehreren Kontrollen) zurück geronnen war. Mit Allradantrieb, den hab ich mal kurz ausprobiert, kann das nichts zu tun haben, odet?


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BeitragVerfasst: 12.07.2018, 08:08 
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Mit dem Allrad hat das nichts zu tun.

Derzeit scheint ja alles zu passen. Super!
Aber wenn Du in meine Gegend kommst schauen wir einmal rein.

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BeitragVerfasst: 12.07.2018, 20:47 
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Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
Die machine soll richtig warm sein wenn du das Ol ablaufen lasst. Bei kalten motor bleibt fast 0,4 a 0,5 liter vom alten Ol drin. Das sind so meine Erfahrungen beim wechseln von einem hoch volumen motor. ( Ol)
Die neusten machinen andere Marken nemen nur noch max 2 liter; die hoch volumen wie CF Moto nemen ja 3+ liter Ol.

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Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


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