Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 14:53 
Offline
Forumsranger

Registriert: 16.06.2018, 22:41
Beiträge: 23
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: cforce CF Moto 800 efi, 2-Sitzer BJ 9/2016
Hallo Forum!

Ich habe die Suche bemüht und nur zur Frage mit dem Lichtschalter was gefunden, das befriedigt meine Wissbegierde aber nicht. Es steht zu den drei Dingen auch nicht wirklich was im Handbuch (cfmoto 800). Bitte erlaubt mir sie hier zusammen zu fassen.

1.) Frage zum "Stromausschalter"
Bild
Das Ding, das ich so bezeichne befindet sich im Schaltzentrum am linken Lenker, siehe Bild 1. es handelt sich um den orangen Knopf neben dem Schalter für die Warnblinkanlage.
Im "eingedrückten" Zustand geht der Strom aus und das Fahrzeug schaltet sich aus. Da es aber kein Taster ist dient dieser Schalter sicher nicht zum Abschalten des laufenden Motors wie, verglichen mit alten Mopeds, ein Dekompressorknopf. Was bringt es also hier den Strom auszuschalten. Wenn das Gefährt abgestellt ist, ist der Zündschlüssel ohnehin abgezogen und es sollte kein Strom fließen - sowas wie "Dauerplus" wird's da ja nicht geben, oder? Ok, das sind schon 2 Fragen zu einem Thema...

2.) Frage zum Zündschloss
Bild
Die 3. Position des Zündschlosses mit dem P und den 3 Strichen (Bild2) ist im Handbuch nicht beschrieben. Was ist der Unterschied zur Nullstellung?

3.) Frage zum Lichtschalter
Bild
In einem anderen Thread wird das Thema behandelt aber nicht wirklich erklärt. Mein Lichtschaltzentrum hat 3 Stellungen. Aus - Abblend- - Fernlicht. Bei "Off" leuchtet das Licht trotzdem. Man könnte es nun als Tagfahrlicht bezeichnen, aber ist das sinnvoll? Ich fahre vorerst nur Kurzstrecken, wenn ich das Licht tagsüber ausschalten könnte würde sich die Batterie besser laden. Ist es also gewollt oder vorgeschrieben, dass das Licht immer leuchtet? - Tschuldigung wieder 2 Fragen in einem Thema
Falls es nur um das "gesehen werden" geht - da wo ich fahre, fällt man mit dem Gefährt ohnehin auf wie ein "bunter Hund".

Danke, das ich fragen durfte,
mit bestem Gruß
Thaurix

PS: was anderes: kann ich irgendwie die Größe der Bilder beeinflussen? Wollte sie kleiner haben und hab sie extra im Photoshop verkleinert...Ginge das per BB-Code?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 17:09 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9534
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Servus: Thaurix
Zu Frage
1) Das ist der Notausschalter und an jedem Fahrzeug vorgeschrieben.
zb. wenn du stürzt und nicht zum Zündschloss kommst.
Zu Frage
2) Das Zündschloss ist Massenware,das für die ganze Welt gefertigt wird.
In Amerika und einigen anderen Ländern ist die 3. Stellung belegt. bei uns ist sie nicht belegt.
daher keine Funktion.
Zu Frage
3.) Ja das ist Vorschrift und auch so gewollt.
Daher Tagfahrlicht bei Off Stellung
Abblendlicht
und Fernlicht.
Immer das Licht an.

glg Hermann

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 19:34 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 11.02.2018, 20:38
Beiträge: 348
Land/Staat: Germany
Bundesland: RUHRPOTT
Fahrzeug: Cforce 820 le EPS
Viel schlimmer finde ich das man den Blinkerschalter nicht drücken kann um den Blinker auszuschalten , wie am Motorrad.
Denn in manchen Situationen kommt es vor das man die Null Stellung schon mal über springt und dann aus versehen auf der anderen Seite blinkt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 19:53 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 24.03.2017, 22:01
Beiträge: 611
Wohnort: Coburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern/Oberfanken
An der Käse mit dem Lichtschalter musst du dich gewöhnen. Die 820er hat LED Tagfahrlicht, aber das Abblendlicht ist an, wenn Motor läuft.
Habe sinnfreie Brücke noch nicht gefunden, bin aber noch drann.
Der Notausschalter macht Sinn, wirst du merken, wenn du im Gelände absteigst. Nutze ihn aber nicht ohne Grund. Ist nicht sehr robust.
Gruss

_________________
CF-MOTO 820 verkauft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 21:40 
Offline
Forumsranger

Registriert: 16.06.2018, 22:41
Beiträge: 23
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: cforce CF Moto 800 efi, 2-Sitzer BJ 9/2016
Danke, ich werde die Lichter bei Zeiten auf LED umstecken.
Ich hatte erst eine Nachtfahrt und hab festgestellt, dass zwar das Ablendlicht ok ist, das Fernlicht ist aber vermutlich verstellt, denn mit dem sieht man nichts. Mit dem Einstellen warte ich aber noch, denn ich hätte gerne vorne einen „Rahmen“ am Gepäckträger und ich kann mir vorstellen, dass ich da einen LED-Balken mit drauf hänge.
Lichthupe geht mir noch ab...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 13:41 
Offline
Forumsranger
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2017, 07:01
Beiträge: 33
Wohnort: Bergkamen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CF Moto CFORCE 820 LE
Forest 570 hat geschrieben:
An der Käse mit dem Lichtschalter musst du dich gewöhnen. Die 820er hat LED Tagfahrlicht, aber das Abblendlicht ist an, wenn Motor läuft.
Habe sinnfreie Brücke noch nicht gefunden, bin aber noch drann.
Der Notausschalter macht Sinn, wirst du merken, wenn du im Gelände absteigst. Nutze ihn aber nicht ohne Grund. Ist nicht sehr robust.
Gruss

da bleib ich mal hellhörig...mich nervt die geschichte auch maßlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 09:13 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 11.02.2018, 20:38
Beiträge: 348
Land/Staat: Germany
Bundesland: RUHRPOTT
Fahrzeug: Cforce 820 le EPS
Hab das selbe Modell , mich nervt auch das das Tagfahrt Licht nur bei Zündung ein leuchtet ! Und beim Motorstart wieder Abblendlicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 10:03 
Offline
Forumskönig

Registriert: 04.12.2017, 20:11
Beiträge: 284
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Wenn mich das ärgern würde dann würde ich das einfach ändern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 12:35 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6735
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
@Tino
Wenn du auch beschrieben hättest, wie man das ändert, das das Abblendlicht nicht automatisch mit leuchtet wenn der Motor läuft, hatte dein Beitrag mehr Sinn und Inhalt gehabt
:!:

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 14:02 
Offline
Forumskönig

Registriert: 04.12.2017, 20:11
Beiträge: 284
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Auch du wirst es mit zwei drei Sätzen nicht verstehen. Es geht ja nicht nur um das reine Umklemmen, das ist sicher schnell erklärt wenn du einen Schaltplan für mich hat.
Den benötige ich erst mal weil ich so ein Teil nicht fahre und auch sonst nicht kenne.
Also kann ich ohne einen Schaltplan einzusehen dazu nichts weiteres schreiben.
Außerdem ist es oft mit dem reinen abstellen des Abblendlicht nicht getan. Von einigen Herstellern wird die Schaltung bewusst so gewählt damit der Regler von Hause aus etwas schwächer und somit billiger ausgelegt werden kann.
Denn der Regler muss alles was von der Lichtmaschine zu viel an Spannung produziert wird durch "kurzschließen" vernichten. Dabei fällt eine Menge Wärme an.
Jetzt hat der Hersteller zwei Möglichkeiten:
1. Er verbaut einer leistungsstarken Regler der auch mit der Belastung zurecht kommt wenn ohne Licht sehr wenig Strom verbraucht wird und er somit eine große Menge vernichten muss.
2. Er verbaut einen kostengünstigeren schwächeren Regler und schaltet bei laufendem Motor automatisch "Dauerlicht" ein, dann muss nur noch eine geringere Restmenge vernichtet werden womit dann der schwächere Regler auch zurecht kommt.
Wer sich also sicher ist, das der verbaute Regler den erhöhten Anfoderungen beim fahren ohne Licht gewachsen ist, der brauch nur die Lichtschaltung ändern.
Da wo der Regler das nicht bewältigt, der sollte eine Schaltung bauen die den Regler entlastet.
Sowas hab ich schon seit über 20.000 km verbaut und ich hab trotz nur TFL keinerlei Probleme.
Im übrigen hast auch du die zu dem Thema schon geäußert, wie das kannst du hier nachlesen.
Er haben sich einige über mich lustig gemacht, bis ich eine link eingefügt hab der das was ich geschrieben hab auch belegt. Komisch nur, danach waren diese Leute auf einmal alle verstummt. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 14:13 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6735
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Ist doch auch klar, denn mit "Oberlehrertypen" kommuniziere ich nicht lange :nix:

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 15:17 
Offline
Forumskönig

Registriert: 04.12.2017, 20:11
Beiträge: 284
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
So ist das halt oft wenn Fachlich man an nicht mehr weiter weiß. :|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 07:43 
Hallo, bin neu hier im Forum...
Hat denn nun jemand die Brücke oder Ähnliches gefunden wie man das Dauerlicht bei der 820 abklemmt.
So viel Sinnfreier Text ob erlaubt oder nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 09:46 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 11.02.2018, 20:38
Beiträge: 348
Land/Staat: Germany
Bundesland: RUHRPOTT
Fahrzeug: Cforce 820 le EPS
Jep , einfach hinter der Batterie einen von den beiden Wiedeständen rausziehen. Bei mir war es die Rechte wenn man von vorn aufs Quad guckt !

Irgendwo hab ich auch noch Bilder davon auf dem Handy , kannst mir gern eine PN schicken mit Deiner Email Adresse dann sende ich dir die Fotos zu. Leider sind die Fotos für hier zu groß...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatz Zündschlüssel
Forum: Fragen, Hilfe, Anregungen, Lob und Kritik 
Autor: gini
Antworten: 2

Tags

Erde, Forum, Hund, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz