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Antriebsriemen überprüfen

20.07.2011, 21:53

WARTUNGSHINWEISE EXPLORER RANGER 300 CVT (AUTOMATIK)
Das CVT System rotiert mit hoher Geschwindigkeit und entwickelt dabei sehr hohe Fliehkräfte, welche auf die Kupplungskomponenten wirkt und diese beansprucht.
Als Fahrzeugeigentümer haben Sie die Verantwortung das System in einwandfreien Zustand zu halten.
Bitte achten Sie auf folgende Details:
• Modifizieren Sie keine Teile des CVT Systems, sonst kann die Balance des Fahrzeuges in Gefahr geraten.
• Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Kupplungskomponenten. Fehlende Wartung kann zu Schäden und Verletzungen führen!

Keilriemen kontrollieren
1. Kontrollieren:
• Keilriemen 1
Risse/Verschleiß/Schuppen/Materialausbrüche → Erneuern.
• Öl/Fett → Primär- und Sekundärscheibe überprüfen.
2. Messen:
• Keilriemenbreite 2
Nicht im Sollbereich → Erneuern.

Bild

Keilriemenbreite:
22,6 mm
<Grenzwert: 21,0 mm>


Um den Riemen zu kontrollieren, muss die Abdeckung auf der linken Seite entfernt werden

Abdeckung
Bild

Zum Vorschein kommt die CVT Automatik.
Links ist das Lüfterrad, dahinter verbirgt sich die Primärscheibe mit den Variorollen.
Rechts ist die Sekundärscheibe, mit der davorliegenden Kupplung.

Die CVT Automatik
Bild

Verbaut ist ein Mitsuboshi Riemen mit 23 x 871 mm
Zum Messen nimmt man am besten eine Schieblehre, zur Not geht aber auch ein Lineal oder Meterstab.
Ist der Riemen noch im zulässigen Sollbereich (min. 21,0 mm) und hat keine Beschädigungen, kann der Deckel wieder montiert werden.

Der Riemen
Bild

Zuvor sollte man jedoch den Abrieb vom Riemen auf der Innenseite des Deckels mit einem Tuch oder Staubsauger entfernen.
Dann noch die beiden Gittergewebe überprüfen auf Beschädigung und ggf. reinigen.

Deckel Rückseite
Bild

Gruß Kalle :winke:

Re: Antriebsriemen überprüfen

21.07.2011, 20:42

Wieder ein Bericht vom Feinsten mit Antworten auf Fragen die immer wieder gestellt werden. Dafür gibt wieder ein Fleißsternchen ins Hausaufgabenheft.
:respekt: * :respekt:

Zu diesem Thema hab ich auch noch eine Geschichte. Der Vorbesitzer meiner Linhai verlor damals den hinteren Ent- bzw. Belüftungsstutzen der Varioabdeckung und ist dann ohne weiter gefahren. Es dauerte nicht lange, dann stand die Linhai defekt auf dem Hof. Bei einer Geländefahrt hat offensichtlich ein Fremdkörper (Stein) den Weg in das Variogehäuse gefunden, was dann dazu führte, dass die Schwungscheibe in viele kleine Teile zerlegt wurde und ersetzt werden musste. Natürlich musste der Keilriehmen auch erneuert werden. Die Abdeckung hatte damals auch etwas abbekommen. Und die Moral von der Geschicht: ohne Stutzensieb fahr nicht!

Re: Antriebsriemen überprüfen

21.07.2011, 21:15

Deine detailierten Berichte animieren eine glatt zum nachmachen. Echt super big_ok

Re: Antriebsriemen überprüfen

22.07.2011, 14:01

Wie immer Perfekt!

DANKE!

Kommt alles auf die DVD !

Hermann

Re: Antriebsriemen überprüfen

23.07.2011, 19:18

Kann nur sagen wunderbar erklärt und aufgezeigt das Ganze,und zwar so das eigentlich jeder halbwegs Technikversierte es versteht! Chapeau!! big_applaus
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