WARTUNGSHINWEISE EXPLORER RANGER 300 CVT (AUTOMATIK)Das CVT System rotiert mit hoher Geschwindigkeit und entwickelt dabei sehr hohe Fliehkräfte, welche auf die Kupplungskomponenten wirkt und diese beansprucht.
Als Fahrzeugeigentümer haben Sie die Verantwortung das System in einwandfreien Zustand zu halten.
Bitte achten Sie auf folgende Details:
• Modifizieren Sie keine Teile des CVT Systems, sonst kann die Balance des Fahrzeuges in Gefahr geraten.
• Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Kupplungskomponenten. Fehlende Wartung kann zu Schäden und Verletzungen führen!
Keilriemen kontrollieren1. Kontrollieren:• Keilriemen
1 Risse/Verschleiß/Schuppen/Materialausbrüche → Erneuern.
• Öl/Fett → Primär- und Sekundärscheibe überprüfen.
2. Messen:• Keilriemenbreite
2 Nicht im Sollbereich → Erneuern.
Keilriemenbreite:22,6 mm
<Grenzwert: 21,0 mm>Um den Riemen zu kontrollieren, muss die Abdeckung auf der linken Seite entfernt werden
AbdeckungZum Vorschein kommt die CVT Automatik.
Links ist das Lüfterrad, dahinter verbirgt sich die Primärscheibe mit den Variorollen.
Rechts ist die Sekundärscheibe, mit der davorliegenden Kupplung.
Die CVT AutomatikVerbaut ist ein Mitsuboshi Riemen mit 23 x 871 mm
Zum Messen nimmt man am besten eine Schieblehre, zur Not geht aber auch ein Lineal oder Meterstab.
Ist der Riemen noch im zulässigen Sollbereich (min. 21,0 mm) und hat keine Beschädigungen, kann der Deckel wieder montiert werden.
Der RiemenZuvor sollte man jedoch den Abrieb vom Riemen auf der Innenseite des Deckels mit einem Tuch oder Staubsauger entfernen.
Dann noch die beiden Gittergewebe überprüfen auf Beschädigung und ggf. reinigen.
Deckel RückseiteGruß Kalle