Hallo,
Ich habe mir für meine Quadwanderungen ein Windschild zugelegt.
Nach meiner Recherche habe ich mich für das Original entschieden. Letztlich auch, weil ich keine Zubehörscheiben mit ABE für Quads gefunden habe. Und auch weil ich nicht zweiunddrölfzig Scheiben bestellen wollte, bis ich eine finde, die an mein Quad passt.
Laut diverser Verkauferangaben sollte das Cf-windschild anscheinend nur für die neueren 450er/520er nach 2023 passen. Doch kann ich nun sagen, dass das Windschild auch auf meine aus 2020 passt.
Anbauanleitung:
https://www.iphpbb3.com/forum/file/8773 ... embly2.pdfDas einzige, was ich anpassen musste, war die Plaste-Abdeckung der Lenkerklemmung. Die ist ja vorne ein bißchen runter gezogen. Das musste ich einkürzen, weil die Abdeckung sonst auf die Haltearme der sehr massiven Windschildhalterungen aufstößt und dadurch nicht mehr fest mit dem Lenker verklemmt. Das hat dem Tiger die Pfoten gekostet (siehe Bild)
Der ganze Bausatz ist sehr robust und stabil und auch das Schild selber recht dick. Das ganze schwerer als erwartet aber top verarbeitet. Die Kabelstrangführung wird in keinster Weise beeinträchtigt durch die Halterungen oder das Schild. Ich zweifel nicht, dass das Schild den ein oder anderen Zweig/Buschwerk-Kontakt wegstecken wird. Die Kratzempfindlichkeit habe ich an unsichtbarer Stelle mit einem Schlüssel getestet. Man braucht schon ganz schön Willen und forcierte Kraft, um die Scheibe zu zerkratzen. Der Anbau war in 25min erledigt. Mit dem richtigen Drehmoment angezogen halten sich die Vibrationen der Scheibe sehr in Grenzen.
Die ersten 50km Fahrt damit waren interessant. Was sofort auffiel war der komplett fehlende Winddruck auf den Oberkörper, was man auch schon bei Abfahren aus der Tempo-30-zone merkte. Ich hoffe, dass man dadurch ermüdungsfreier längere Touren fahren kann.
Auf der Landstraße fiel mir dann auf, dass ich mein Quad sehr deutlich hörte. Weil nämlich gar keine Windgeräusche mehr am Helm zu hören waren!
Abends bei der Heimfahrt war ich gespannt, ob es Lichtreflektionen geben wird an der recht großen Scheibe. Vom Verkehr hinter mir oder vor mir. Aber es war alles fein. Einzig das Licht vom Tacho hat sich sehr weit unten an der Scheibe sehr schwach gespiegelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man im Winter nicht mehr so schnell friert durch den fehlenden Fahrtwind. Vielleicht wird ja sogar der Regen zumindest um einen rumgeleitet?
Ein Manko sehe ich aber: und zwar endet die Scheibe für meine 174cm etwas zu früh. Sie könnte etwa 4cm höher sein. Bei vorausschauender Fahrweise auf der Landstraße, hat man stets die Kante im Blick. Ich muss entweder leicht gammelig sitzen, damit ich drunter her gucke oder ich sitze wie mit Stock im Ar…, damit ich drüber gucken kann. Oder man gewöhnt sich an den leichten Unschärfebereich/Versatz beim Blick in die Ferne und sitzt dafür vernünftig um lange Touren bequem zu fahren.
Beim auf- und absteigen musste ich die ersten Male dran denken, die eigene Rübe nicht soweit nach vorne zu nehmen, da man sonst an der Scheibe anschlägt.
Bei Fahrten im Gelände muss ich nun dran denken, dass das Quad jetzt höher baut und man sich unter nem Zweig nicht einfach mehr wegducken kann. Die Scheibe muss ja jetzt auch durch.
Die neue Höhe des Quads ist für mich auch bei Anfahrten mit Quadtransport auf dem Hänger nach Frankreich relevant. Da das Quad auf dem Hänger mit Scheibe nun leider über 2m Durchfahrts-Höhe hat, muss ich entweder die teurere Maut zahlen oder einfach die Scheibe mit 4 Schrauben von der Halterung nehmen, damit ich wieder unter 2m bin.