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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 10:20 
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Ist sicher wie bei meiner 500er Kymco.
Wenn man den Riemen nicht raus nimmt brauch man die Scheiben nicht unbedingt auseinander drücken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 10:26 
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Nee ??????

Wenn die primäre schreiben wieder drauf gesetzt werden, wird der Riemen doch eingequetscht......

Habe gelernt ( und das schon Jahre her) das diese scheiben spannungsfrei montiert werden muss........ und das geht nur wenn mann den Riemen da etwas hoher stellt. Erst nach der montage darf da wieder druck drauf kommen. Lasse mich aber gerne anders belehren.............

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Gruss
Cees.

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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 10:41 
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Wenn die Riemenscheibe beim festziehen der Mutter immer etwas gedreht wird setzt sich der Riemen von alleine.

Man darf die Mutter nur nicht in einem Rutsch festziehen!! Dann quetscht man den Riemen und beschädigt ihn auch zu 90%!

Die Methode mit den Schrauben ist schöner aber die 500er Kymco zum Beispiel hat kein Gewinde in den Bohrungen ...

... da tüftel ich noch an was ...

Aber hier geht es ja um die X8 .

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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 18:40 
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Kamy hat recht :daumen:

Die Scheibe aufstecken bis zum Riemen ... die Mutter der Primärscheibe mit zwei Fingern andrehen bis "zwei Fingerfest"
Dann die Schlagnuss darauf und mit einer Hand fest halten und die Primärscheibe gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Gegenplatte auf der Hülse anliegt
Dann noch 2-3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen und danach mit den Schlagpeppi anziehen fertig !!!


Der Riemen "wandert" durch die Drehung von selbst und sehr leicht nach aussen ohne gefahr der Quetschung.

Beim entspannen der Sekundärscheibe besteht die Gefahr das der Riemen doch irgendwo im Radius der Primärscheibe ansteht und somit gequätscht wird ...meine Meinung :pfeif:


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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 11:36 
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Na Jamexx...................

Bei entspannter Sekundär scheibenpaar geht der Riemen da rein und wird der Riemen bei den Vario schreiben montiert ohne das der Riemen die Scheiben berührt. Der Riemen ist frei geläufig in beide scheibenpaare. Erst bei der Entspannung kommt wieder druck auf den Riemen und durch manueller Drehung der sekundäre Scheiben wird die da wieder hoch gedruckt und in die Varia Scheiben wieder rein gezogen.

Durch deine Drehungen wird der Riemen in den Vario scheiben hoch gedrückt mit Gegendruck.

Na ja, wie Andre schon geschrieben hat: es geht um die X8.........

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Cees.

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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 10.11.2014, 11:46 
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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 18:53 
Hallo Leute,
Habe nach kurzer(4000 Km) Zeit 2x Riemen risse gehabt und ich vermuhte das der Riemen am Gehäuse schleift oder was meind ihr ?????
Versuche mal Bilder hochzuladen dann sieht ihr was ich meine.

Bild
Bild
Bild
Bild
Der Variodeckel war sauber gewesen laut meinem Händler.


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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 21:33 
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Sieht nicht gut aus , ein paar Infos währen hilfreich zb. ist deine Vario Original ? Pulleys , Original Riemen , kürzere Hülse usw.


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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 19.12.2014, 14:05 
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Ich vermute auch eine kürzere Hülse, der Riemen scheint sehr weit oben zu laufen :nix:

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Gruß
Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 19.12.2014, 17:23 
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Ich habe auch ne gekürzte Hülse drine
Zum sammen mit Dr.p. erste sahne
Bei 20000km. Steht eigentlich nächster riemen
Wechsel an 1500km noch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 19.12.2014, 17:35 
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Wenn ich die Bilder richtig deute (und da stimmt mir meine Glaskugel zu) läuft der Riemen viel zu hoch aus der Riemenscheibe raus!
Dadurch das er am Gehäuse schleift zerreibt er sich selber und reisst dann irgendwann.

Jetzt wäre erstmal interessant was genau geändert wurde !?

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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 09:08 
Moin. Wenn das Quad im kalten Zustand zu hart rangenommen wird ( was ja nicht nur schlecht ist für Motor usw sondern auch für den varioriemen ist) kommt es zu Aushärtungen des riemens :mrgreen: ) nett falsch verstehen Männer :P und dann kann er früher reissen. das hat mir letzte Woche ein kymco Händler aus meiner gegent gesagt
Gruss Holle (Frischling)


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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 09:16 
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Dass stimmt sicher. Alleine weil Gummi bei Kälte "steif" wird. Aber das erklärt ja nicht warum der Riemen dermaßen weit nach oben läuft. Ich denke auch dass da was an der Vario oxer der Hülse gemacht wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären


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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 19:43 
da muss schon an der hülse was gemacht worden sein.sonst kann der riemen ja auch nicht weiter hoch laufen. und je weiter er nach oben läuft desto mehr Spannung hat er. umso schneller platzt er dann auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Variomatikriemen
BeitragVerfasst: 22.12.2014, 12:46 
Hülse und rollen sind original wurde nicht' s verändert. Die Bilder die ihr seht sind von der großen Riemen Scheibe.


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