Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 17:02 
Hallo Leute,

Bevor ich loslege, möchte mich als vielleicht Neuling vorstellen.
Ich heiße Geri, wohne in der Südoststeiermark (für Geographieunkundige - Südosten von Österreich) und brauche eure Hilfe.

(Wer noch andere Foren verfolgt, den Text habe ich der Einfachheithalber gleich mal kopiert).

Mein Grundstück ist reine Hanglage mit 5 - 25°, halb Obststreuwiese halb Wald auf 2,5 ha (klein aber fein).
Die Wege im Gelände (auch von 5 - 25°) sind außer der Zufahrt nicht befestigt, was heißt, dass die eigentlichen Fahrstrecken im Gelände ebenfalls aus Wiese und Laubwald bestehen (weil halt bis jetzt !! nur selten darauf gefahren wurde - alle 2 Jahre mal vom Nachbarn).
Mein Holz habe ich bis jetzt nur sporadisch aus dem Wald geholt, und wenn dann jene Bäume, welche umgefallen und nahe am Haus waren (bis 50m).
Und das mit der Scheibtruhe (zu deutsch - Schubkarren).
Aber das ist bei dieser Topographie äußerst zermürbend.
Der Rest wurde zugekauft. Aber dies ist nicht der Sinn der Sache.

Deshalb mein Gedanke - ein ATV mit Hänger muß ins Haus. :D
Und diese Gedanken und auch Zweifel lass ich jetzt mal freien Lauf (wie schon erwähnt - Neuling).
Also erstens - das Zuggerät sollte Power haben, um mit den Lasten fertig zu werden.
Übrigens - ein Traktor kommt nicht in Frage, weil zu schwer, zu teuer und zu zerstörerisch.
Ins Auge gefasst habe ich vorweg mal, weil vom Preis her ok. (8500,-) eine neue CF Moto Terralander 800 mit immerhin 65 PS und 72 Nm.
Sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder?
Auf You Tube geht ein Gerät mit diesen oder ähnlichen Werten jedenfalls recht spielerisch mit schweren Lasten um.
Nur ist alles wunderbar eben und auch horizontal.
Wie sieht die Lage aber mit einem Gelände wie oben beschrieben aus ???
Wo allein der Hänger schon 200 kg auf die Waage bringt - geschweige denn voll oder auch nur halb beladen ??? ?(
Von oben nach unten sehe ich ja kein Problem, aber umgekehrt ???
Genügen die Reifen ab Werk oder brauche ich welche mit Traktorprofil ??

Eine andere Option, welche ich gesehen habe und die funktionieren könnte, wäre ein klappbarer V-förmiger Vorbau vor, und ich würde diesen auch hinter dem Fahrzeug machen, wo man jeweils bis 100kg quer unterbringen könnte. So wäre alles direkt am Fahrzeug und es bräuchte nichts zusätzlich gezogen werden und die zähen Reibungsverluste der Anhängerreifen sowie das Eigengewicht würden komplett entfallen. Das einzig zusätzliche wäre der erhöhte Druck des ATVs auf den Boden. Und die Kraft des Fahrzeugs müsste damit ja eigentlich fertig werden !!??

Schrägfahrten werden teilweise auch nötig sein (bis ca. 20°).
Spurverbreiterungen um 3cm pro Seite kommen mir da etwas wenig vor - ist ja auch kein befestigter und vor allem ebener Untergrund !?
Gibt´s da Breiteres ?


Ich wäre dankbar, wenn sich einige von Euch, die ähnliche Probleme hatten und sie erfolgreich lösen konnten, Ihr Statement abgeben könnten.


Danke und liebe Grüße
Geri


P.S. Falls sich die Antworten nicht positiv auf die Anschaffung auswirken sollten - ich werde es wie ein Mann tragen :( :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 18:42 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Hallo Geri!
Das funktioniert sicher bestens mit einer 800er Terralander, was du da vor hast. Der Anhänger sollte aber auf jeden Fall gebremst sein, sonst bekommst du beim bergabfahren ein Problem, weil die Fahrzeuge einfach zu leicht sind. Und man muß es ja mit der Landung auch nicht übertreiben - fährst halt einmal öfter und dafür sicherer. Bei den Spurverbreiterungen gibt´s eh alles mögliche - da würde ich dir auf jedem Fall 4,5 cm auf jeder Seite empfehlen. Recht viel mehr macht auch nicht richtig Sinn, weil das doch ordentlich auf die Radlager geht und die Reifen dann soweit über die Kotflügel rausstehen, dass du bei schlechtem Wetter von Oben bis Unten vollgespritzt wirst.
Ich hab bei meiner 500er Atlas 3 cm Spurverbreiterung je Seite - für meine Zwecke passt das perfekt.

Ich denke das mit den Gewichten Hinten und Vorne würde ich mal lassen - probiers einfach mal aus - du wirst überrascht sein, was mit solchen Fahrzeugen alles zu schaffen ist.
Ich mach auch jedes Jahr ca 8 bis 10 Meter Scheitholz mit meiner 500er Atlas und das funktioniert sehr gut. Ich hab auch steile Abschnitte dabei, aber die Dinger haben ein unwahrscheinliche Leistung.

Schöne Grüße
Karl

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 19:00 
Hallo Geri,
herzlich willkommen hier, ... "und wieda a Ösi mera" :winke:

Leider kann ich deine Fragen bezüglich "Terri als Arbeitstier" nicht wirklich beantworten, da ich
"nur" ein Hobby/Spaß-Fahrer bin :quad: :wink: :!:

Wenn mein hügeliges Mostviertel nicht so weit von deiner Südost-Stmk. entfernt wäre, könnte man fast einen "Praxis-Testtag" vereinbaren, um die Terri auf ihre "Arbeitstauglichkeit" testen zu können :denk: :!:

Es gibt jo eh a poar Steirabuam mit ana Terri do im Forum, vielleicht geht do wos ... :?:

Wo in da S-O-Stmk. bis den daham ?
Bild

Gruß
pendi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 20:08 
@pich103
Danke für Deine Antwort Karl.
Is ma schon klar, dass die Terra bei voller Beladung mit mir einen Abflug macht, wenns durch den Laubweg abwärts geht.

Mir gehts eher ums Bergauffahren beim Wiesenweg.
Die Spurenverbreiterung würde ich nur beim Arbeitseinsatz verwenden. 4,5cm gibts für dieses Modell aber so weit ich weiß nicht.
Aber stimmt - das mit den Lagern habe ich nicht bedacht.
Danke



@pendi
Danke für den herzlichen Empfang

"nur" ein Hobby/Spaß-Fahrer bin :quad: :wink: :!:

Ich "nur" ein Hobby/Spaß-Arbeiter bin big_rofl1 :winke:

Das mit der Bezirkskarte war jetzt wohl eine Fleißaufgabe ? big_applaus
Aber du findest mich unter der Nummer 7
Gruß Geri


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 20:29 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Hallo Geri!
Bergauf auf einem Wiesenweg - darüber brauchst dir keine Gedanken machen - Bergauf gibt´s fast keine Grenze für ein ATV mit 800ccm - probiers mal aus!
Würde mich wundern, wenns für die Terrralander keine 4,5 cm Spurverbreiterung geben würde - aber da sollen sich mal die Terra-Fahrer unter uns melden.

Gruß
karl

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 20:35 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Wer suchet - der findet!
Der kerschi01 hier im Forum hat 45 mm Spurverbreiterung auf seiner Teralander drauf!

Guckst du hier!

viewtopic.php?nxu=87732792nx45698&f=146&t=2681&p=28673&hilit=Spurverbreiterung+Terralander+800#p28673

Karl

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 22:18 
Danke Karl,
werde mich mal mt kerschi in Verbindung setzen. :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 14:16 
Hallo Geri,
hier mal Bilder von meiner mit über 5 cm auf jeder Seite mehr:
Bild

Bild

Ich habe mir die Felgen mit den Reifen neu gekauft, aber nach knapp 100 km Strassenfahrt wieder demontiert. Stehen wieder zum Verkauf.
Der Kraftaufwand ist mir einfach zu hoch.
Die Felgen haben eine Grösse von 8x14 und eine ET von 3+5


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 18:00 
:winke: :winke:

Also ich fahre 45mm Distanz Scheiben hinten, wofür dachtest du denn die spurplatten drauf zu machen?

Also für rücke arbeiten im Wald rate ich dir von ab die kannste für schnelle kurven gebrauchen aber im Wald helfen die dir nicht. Brauchen nur Platz in der breite.... Ein vernünftigen gebremsten Anhänger dahinter und gut

Fang mit ein wenig Holz hinten drauf an und Steiger dich mit der Menge, die terralander muss man(n) erstmal bändigen :twisted: die kann genug


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 00:00 
@jester

Danke für deine Meinung.
Du mußte dir das so vorstellen - Hanglage - einmal mit mehr - einmal mit weniger steilen Stellen.
Rauf und runter ist ja nicht das Thema, sondern ich muß den Hang auch queren.
Und deshalb auch der breitere Stand.
Wieviel mehr an Schräglage kann man mit Verbreiterung fahren?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Und Platz zwischen den Bäumen ist genug.

Gruß
Geri :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 12:24 
Soviel an breite bringen die da nicht, hast du Schon mal über Zwillings reifen nach gedacht? Da gibt's ein klick System da kannste sogar mit auf Wasser fahren :twisted: das würde dir dabei helfen.... Ich denke aber das der beladene Anhänger dabei eher um kippen wird als das ATV. Ist eine heikele Sache häng mit vollem Anhänger zu queren. Ich glaube da bekommste mehr Probleme mit der Last hinten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 13:04 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Ich meine auch das du da mit dem Hänger die größeren Probleme haben wirst .
Einen Hang quer fahren wird vermutlich hier noch niemand gemacht haben , weil es physikalisch
ab einem bestimmten Gefälle ohne umzukippen nicht mehr möglich ist .
Und da unsere ATv einen ziemlich hohen Schwerpunkt haben ist die Kippwahrscheinlichkeit sehr
hoch . Spurplatten bringen da auch nicht viel , die sind gut für die Landstraße .
Wir fahren ja oft im harten Gelände bei unseren Treffen und da kommt man schon öfters mal an bestimmte Grenzen wo man dann besser abbricht .
Ich weiß, das die Bergbauern zum Wiese mähen z.B spezielle Traktoren haben , mit denen sie auch Hänge quer mähen können .
Option wären da schon eher die besagten Zwillingsreifen , die bringen schon eher was .

Ich würde auch sagen , kauf dir die Terra erst mal eh du dich vorher schon heiß machst und lerne sie erst mal richtig kennen . Dann wirst du schon merken wenn bestimmte Grenzen erreicht sind .
Von der Leistung und dem Drehmoment ist sie völlig ausreichend , 2 Tonnen würde damit aber auch nicht ziehen .

Gruß jocki

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 13:13 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Hallo Geri!

Schrägfahrten sind immer heikel!
Ich bin schon umgefallen aber bei ca 60"
Der Anhänger legt sich unbeladen nicht nieder.
Der Anhänger steht noch wenn es fast 80" hat!
Beladen, da ist es SCH... besser nur bergauf und bergab und wenn du umdrehen musst, dann vorsichtig rückwärts an geeigneter Stelle.
Ist halt sehr sehr heikel, je nachdem wie hoch du geladen hast.

Die 3 unterschiedlichen Fuhren gehen so,
einige gerade noch, die anderen Super.
Aber immer schön langsam.
Almweg bis 25" Wiese Schotter
Almstraße 19" Geteert
Gesamtlänge ca 18Km
Umdrehen ist immer das heikelste!

Hermann

Geht perfekt.
Bild

Bild

Bild

Das geht gut
Bild

Das geht noch gerade so!
Schiebt schon ordentlich!
Über kurze Strecken mit gebremstem Anhänger.
Über lange wie hier unmöglich Bremse fixieren dann gehts!
Sonst brennen die Bremsen ab!
Bild

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 13:27 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Wieder mal schöne Bilder , Herman .
So hoch zu beladen würde ich micht nicht trauen , hast dann ja einen ziemlich hohen Schwerpunkt .
Wenn man langsam fährt mag es ja gehen , bissel zu schnell da reicht schon ein kleiner Stein unter dem Rad und ab geht die Fuhre .
Gut , bei 18 km Fahrstrecke muß man den Hänger schon voll machen , sonst lohnt sich ja die ganze Fuhre nicht .

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 15:52 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Auf Straßen und Wegen ist es ja kein Problem.
Obwohl die Almstraßen schon ordentliche Verwerfungen aufweisen.
Die Spurrillen sind teilweise sehr tief.
Da heißt es langsam durchfahren.
Aber im Gelände, da vor allem beim Umdrehen, da wird es schon blöd.
Immer gut aufpassen.

Vorteil der X8 Terralander gegenüber der 500er ist die ausgezeichnete Motorbremse!

Die hält perfekt!

Mit dem 1500er Anhänger mit Hackgut bei 19% Gefälle gehe ich vom Gas und die Fuhre fährt ganz langsam Standgas weiter.
Perfekt!


Bild

Bild

Bild

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tracker im Gelände
Forum: CFMOTO Tracker 800 und ZForce 800
Autor: Hühnermörder
Antworten: 6
X8Terralander wer von euch hat sie schon im gelände gefahren
Forum: CF-MOTO X8
Autor: sportsman
Antworten: 15
Gelande tauglich ??
Forum: CFMOTO Tracker 800 und ZForce 800
Autor: Dutch
Antworten: 0
Lust auf ein ATV-Gelände?
Forum: Umfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
UTV im Gelände Can Am Maverick, Polaris RZR und Yamaha YXZ
Forum: Fahrzeugpräsentation
Autor: Engineer88
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz