Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Räder wuchten lassen ?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 05:28 
Zitat:
Den Auswuchtperlen stehe ich übrigens auch sehr skeptisch gegenüber, weil ich offensichtlich das Prinzip noch nicht so richtig verstanden habe. Aber vielleicht bin ich auch nur der Typ "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"
Andreas


Hallo Andreas,
das Prinzip soll so funktionieren:
Diese Kugeln haben die Eigenschaft, sich elektrostatisch sehr schnell aufzuladen während der ersten Radumdrehungen. Dadurch enstehen Adhäsionskräfte, das sind Kräfte, welche unterschiedlicher Stoffe sich gegenseitig anziehen. Und jetzt kommt der Punkt, dem ich physikalisch auch nicht so ganz nachfolgen kann, denn die Kugeln sollen durch diese Kräfte ihren Platz gegenüber der Unwucht finden und somit der Unwucht entgegensteuern.
Ich hoffe, ich hab das so richtig interpretiert, aber so verstehe ich die ganze Sache, bin dem Glauben der Funktionsfähigkeit gegenüber aber etwas zurückhaltend.
"So was am frühen Morgen, die Physik lässt grüßen" :lol:

Viele Grüße
Steffen

p.s. Bist du am Wochenende in Luxembourg?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder wuchten lassen ?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 08:28 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Erklärung. Exotisch finde ich sie schon diese Kugeln. Aber im Kymco-Forum gibt es viele, die drauf schwören. Irgendwas scheint also dran zu sein.
Ja, morgen nachmittag geht es nach Luxembourg wo in Rollingen am Samstag der 2. Lauf im Freestyle Trial stattfindet. Werde zum ersten Mal daran teilnehmen und bin gespannt. Bist Du auch da?
Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder wuchten lassen ?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 08:59 
Mal sehen,
ich muss morgen zur Inspektion nach Buweiler, das ist im Saarland, ganz in der Nähe von meinem Campingplatz. Ich weiss, das mein Händler auch nach Luxenbourg fährt. Vielleicht sehen wir uns ja dann mal persönlich.

Gruss Steffen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder wuchten lassen ?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 11:04 
Offline
Profiranger
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 10:47
Beiträge: 96
Wohnort: Halver
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Terralander 800 LOF & Schneeschild Orange
Hi
Das mit den Perlen würde mich auch interessieren aber wieviel soll man da rein machen ?

mfg

habe gerade ne liste gefunden :




demnach braüchte die dicke 227 - 282 Gramm, korrekt ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder wuchten lassen ?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 11:58 
Offline
Profiranger
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 10:47
Beiträge: 96
Wohnort: Halver
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Terralander 800 LOF & Schneeschild Orange
das wird bei der menge nicht billig mann muss ja das zubehör auch noch holen zum befühlen

hab gerechnet

4x282 g
befüllsystem
ist man bei ca.100 euro da kann man auch zum reifenhändler fahren und auswuchten lassen ,ja ich weis man sieht die Gewichte aber egal ich frag mal bei meinem reifenhändler nach was der spass kostet


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder wuchten lassen ?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 12:10 
Hallo Bubi,
für 100 Euro kannst DU wirklich zu einem Händler gehen.
Ich war bei ATU, da konnte ich dabei zusehen wie alles gemaacht wird. Hat ~ 30 Euro gekostet. Die Gewichte wurden nur auf der Innenseite der Felge verklebt, also sieht man sie nicht, ausser man kniet sich davor.
Lass Dir aber schwarze Gewichte verkleben. Bei mir haben sie weisse genommen weil keine schwarzen mehr da waren.
Und nicht vergessen, 55 Nm anzug der Radmuttern.

Gruss aus der Pfalz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder wuchten lassen ?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 13:04 
Offline
Profiranger

Registriert: 05.08.2010, 06:36
Beiträge: 50
Wohnort: Raum Wörthersee, Kärnten / Österreich
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: vormals Everest 500
danach Terralander X 8
jetzt CAN AM OUTLANDER 1000 MAX LTD
Hallo!
Vorderräder hat mein Händler gewuchtet (war Kundenservice)
damit war alles gut und laufruhig, sogar bis 110 km/h
kann ich nur dringend anraten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder wuchten lassen ?
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 14:12 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Hab Wuchtgranulat in meinen 26" Mudgear, vorne von Equal und hinten von Counteract,
je Reifen schrittweise bis etwas über 300g erhöht, gebracht hats aber nix.
Dachte die würden sich wenigstens auf ein erträgliches Maß auswuchten und ich müsste
für die Massen an Extrablei nicht extra bezahlen die im Schlamm evtl. wieder abfallen,
aber das war wohl nix. Ich bin geheilt, jedenfalls bei grobstolligen Geländereifen die die
Perlen durch die Fibrationen wahrscheinlich von den Reifeninnenwänden abschütteln, oder
was auch immer der Grund dafür ist... :|
Werde in Zukunft jedenfalls wieder mit Blei auswuchten lassen und gut.

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder / Reifen wuchten
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 20:20 
Also ich hab die Auswuchtperlen von Counteract drin( 4x 282g).Hab die schon seit 1 Jahr in verwendung bei meinen Strassenreifen und durch die Perlen läuft mein "Böller :oops: " ruhig.
Wenn man aber 1 woche lang nicht gefahren ist, dann gibt es die gewisse Unwucht, die sich aber nach 1- 2km wieder legt.
Ich bin immer bereit für exotische Experimente und siehe da....es WUCHTET big_ok .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder / Reifen wuchten
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 17:53 
Hihi,
was macht die Wuchterei???!!!
Also, mein Resümee dazu:
Einfach nur Geil.
Ich kann also nur empfehlen, die Räder (alle vier) wuchten zu lassen. So ein entspanntes Fahren oder Cruisen, das habe ich so in dieser form jetzt ohne Übertreibung noch nicht erlebt. Man kann den Lenker wirklich mit nur einer Hand betätigen, hat keine Wackelei, es macht also wirklich grossen Spass. Ich freu mich schon auf das nächste WE wenn ich an die Mosel fahre.
Eins sei zu beachten: Da wir ja wunderschöne Felgen haben, bitte großen Wert auf die Verklebung der Gewichte im inneren Bereich legen, wenn's geht mit schwarzen Gewichten. Wobei, bei mir wurden weiße verklebt, und die sieht man auch nicht, wenn man oberflächlich drauf schaut. Und noch ein Tipp: wenn ihr zum wuchten geht, reibt den inneren Beriech Eurer Felgen gut sauber, am besten mit Bremsenreiniger, zieht euch aber (WICHTIG) Gummihandschuhe dazu an den der Bremsenreiniger entzieht der Haut wichtige Fette welche die Haut braucht. Dadurch wird eine sehr gute Haftung der geklebten Gewichte gewährleistet.

Gruß aus der Pfalz
Steffen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder / Reifen wuchten
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 10:11 
Hallöle,
habe meine Räder auch gestern wuchten lassen,
kein zittern mehr am Lenker, wundervolles fahren,
auch mit einer Hand. Wie Steffen sagte.
Unkosten waren inklusieve Gewichte 25 Euronen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder / Reifen wuchten
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 11:58 
Meine Räder waren alle Gewuchtet, hat aber nicht viel genutzt.
Sie fängt bei 60 kmh an zu wackeln.
Wenn ich jetzt die Wuchtperlen benutzen möchte, was meint ihr sollte ich dann die Gewichte vom Wuchten abmachen oder drann lassen ???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder / Reifen wuchten
BeitragVerfasst: 26.05.2013, 12:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Ich würde die Gewichte dran lassen.
Sonst hast du eine noch größere Unwucht.
Durch den Geländeeinsatz usw. bleiben die Reifen nicht ewig gewuchtet.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder / Reifen wuchten
BeitragVerfasst: 01.06.2013, 12:59 
Die Perlen hatte ich bei der TGB drin mit Artrax Countrax, hat mir ein Freund empfohlen der diese schon im einsatz hatte.
Das befüllsystem kann man sich sparen.
Ich habe einfach das ventil raus gedreht ein Schweissdraht und ein durchsichtigen Kunststoffschlauch der gerade so über das Ventil passt.
Ventil muss ja eh raus, da es durch eins ersetzt wird wo sich die Perlen nicht so schnell (passiert aber hin und wieder) vor den Ventilausgang setzen.
Draht so reinschieben so das es durch das Ventil kommt. Nun von oben mit Perlen befüllen und wenn es verstopft leicht am Schweissdraht rütteln.
Alle 4 Räder habe ich ca. 45 - 60min gebraucht, wobei ich für das erste zum üben schon 20 gebraucht habe ;)
Angeblich soll man bei einign lieferanten auch den ganzen Beutel im Reifen versenken können (soll sich durch die Reibung auflösen) bn da aber ziehmlich skeptisch bei der sache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Räder / Reifen wuchten
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 19:53 
Offline
Profiranger
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 10:47
Beiträge: 96
Wohnort: Halver
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Terralander 800 LOF & Schneeschild Orange
so hi alle zusammen


hab jetzt auch die perlen drin und muss sagen bin begeistert jetzt rappelts erst bei 100 kmh ein wenig schon klasse läuft richtig gut hab das selbst eingefüllt ohne grosses Zubehör ,kosten insgesamt 65 €


mfg
bubi6


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

räder
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: mücke
Antworten: 2
Hoppla, da fehlen ja zwei Räder - Das neue Mopped!
Forum: Fahrzeugpräsentation
Autor: farmerklaus
Antworten: 5
Quad ohne Räder!
Forum: Videos
Autor: HermannKatsch
Antworten: 1
Räder an 550er?
Forum: CF-MOTO X5 / X6 / CForce 550 EFI
Autor: AkiraEve
Antworten: 1
Verkauft Räder
Forum: CF-MOTO CForce 450 EFI
Autor: Heilun
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz