Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 22:26 
1 Felge hat den einen abgeschälten Baum gestreit.

Das nicht glauben ist ok, da es keine Unterstellung ist. Die anderen Fahrer die dabei wahren, können den Hergang bestätigen. Leider lief zum Zeitpunkt des Unfalls die Kamera auf dem Gepäckträger vorne nicht. Es gibt allerdings nur ser viele Bilder von dem Ort und wenige von der Maschine. Aber die die ich habe, lade ich gerne hoch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 22:52 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Nehmen wir mal an deine Version stimmt .
Du hast doch direkt neben der Karre gestanden und wenn ich sehe sie rollt - langsam - los dann versuche ich doch aufzuspringen oder wenigstens einen Bremshebel zu erwischen :denk:
Vieleicht tun wir dir auch Unrecht und es ist wirklich so passiert .
Das wird dann aber ein langer und teurer Streit mit KSR .

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2016, 23:08 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Thomas_P hat geschrieben:
[...] Rahmen, Differential, 2 Felgen, etwas Plastik, eine Antriebswelle müssen erneuert werden laut dem was ich gesehen habe. [...]

Hallo Thomas,
genau das hast Du am 17. April hier geschrieben. Und genau diese Schäden sind (außer dem Plastik) nach dem Bild aus dem Video nunmal wirklich nicht nachvollziehbar, genau so wenig nachvollziehbar ist die umgelegte Baumabzweigung, die links unterhalb des wesentlich dickeren Baumes liegt und wo nach Bild der eigentliche Aufprall hätte stattfinden müssen. Wäre die Maschine links vom dicken Stamm vorbeigerollt und auf die darunter gelegene Abzweigung geprallt, dann müsste der Schaden am Plastik vorne rechts sein und nicht links. Und jetzt schreibst Du, nur eine Felge habe einen Baum davor gestreift und es stecke noch Rinde zwischen Felge und Reifen. Na was glaubst Du denn, was bei mir und vielen anderen schon alles zwischen Felge und Reifen gesteckt hat (dicke Steine z.B.) und die Felge deshalb lange noch nicht kaputt war.
Niemand will Dir hier böswillig irgendetwas unterstellen, aber Du mußt doch selbst erkennen, daß in den bisherigen Schilderungen sehr vieles einfach nicht zusammenpasst und für uns sehr schwer nachvollziehbar ist.
Also poste bitte wie schon von Dir angekündigt morgen die Fotos von den Schäden und dann können wir alle in Ruhe und sachlich weiter hier diskutieren. :daumen:
Danke und Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 09:12 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Hallo Thomas.

Selbst wenn alles so gewesen sein sollte,wie du es schilderst.

Es liegt in der Verantwortung jeden Fahrers, sich davon zu vergewissern, ob das Fahrzeug sicher steht, bevor er es verlässt.

Sich auf eine Anzeige zu verlassen ist fahrlässig.

Zuerst alles überprüfen, dann absteigen,bzw bei einem Pkw aussteigen.

Das geht einfach indem man die Bremsen loslässt und mit dem Körper ruckelt.
Dann weiß man, ob alles passt.

Absteigen mit gezogener Handbremse und weglaufen?
Das Prinzip der Parkbremse beruht auf einer einrastenden Verzahnung.
Wenn der nicht im Eingriff war,weil du ja wie beschrieben die Bremsen fest gezogen,bzw gedrückt hattest,
dann kann er auch nicht eingerastet sein,dazu wäre eine kleine Bewegung nötig.
Du schaffst es zwar den Hebel bis zu einer gewissen Position zurück zu drücken aber nicht vollständig.
Das dabei die P Leuchte bereits aufleuchtet ist sehr wohl möglich und auch kein Fehler.
Nur durch lockern der Bremsen rastet der Sperrstift vollständig ein.

Wie das Video zeigt seid Ihr im Gelände zügig unterwegs.
Da sollte diese Vorgangsweise beim anhalten und Absteigen doch Standard sein.

In der Fahrschule lernt man, die Räder bei abschüssigem Parken, einschlagen.
Das solte bei jedem Fahrzeug gelten.

Also: Egal was der Grund war, es bleibt Eigenverantwortung.
So würde ich das Gutachten abschließen.

Wenn Du etwas von deiner Versicherung bekommst,dann nur aus Kulanz.
Bei Gericht, kommt es eher nicht zu einem Ergebnis zu Deinen Gunsten.

Das KSR den Schaden übernimmt, ist höchst unwahrscheinlich.

Aber informiere uns weiter bin wirklich gespannt wie es ausgeht.

Dennoch bleibt die ganze Geschichte mit dem von Dir geschilderten Schadensbild höchst suspekt.
.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Ich finde die Reaktionszeit erstaunlich, in einer Schrecksekunde zu entscheiden ,ach lass Rollen wenn ich jetzt hinter her Renne überschlägt sie sich eventuell nur :nix: Ich bin immer nur hinter her und hab sie gestoppt. Für mehr Gedanken war keine Zeit.

Auf dem Foto kann ich mir den Unfallhergang nicht vorstellen.

Hat die Maschine eine Richtungsänderung gemacht als sie mit der Felge vorn Baum ist?
Mich wundert es das der Reifen nicht platt ist.

Bin gespannt auf Bilder

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 11:13 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Thomas_P hat geschrieben:
Einen seitlichen Überschlag den ich vermeiden wollte indem ich nicht hinten drangesprungen bin....

Ich fahre ja nu auch Offroad durch Dreck und Schei§§e.
1. Jeder Offroader wird dir Bestätigen, dass nasse Bremsen ihren Dienst nicht zu 100% verrichten.
2. Stellt man sein Fahrzeug nach Möglichkeit nie an einem Hang ab. Lässt es sich nicht vermeiden, sorge ich vorher für einen sicheren Stand. (gegen ein Hinderniss z.B. Stein, Baum etc.)
3. Niemals Allein. Gefahren seit ihr ja zusammen, aner wo waren die anderen zur Hilfestellung?
Was sagt das Handbuch aus? Leichtes Gelände. Ihr ward aber schon im schweren Gelände. Ende mit Garantieansprüchen.

Ich habe mir das Bild auch mal genauer angesehen.
Der Baum kann nich dahinten abgebrochen sein. Wenn, dann ist dieses Ding umgefallen. Anhand der Wurzeln war er nicht besonders stabil. Da wär die x8 einfach drüber weg gefahren. Die Schürfstelle kommt da schon hin mit dem Kratzer am vorderen Plastikteil.
Bild

Wie man sieht, Die X8 ist gut im Einsatz gewesen. Ansich nichts schlimmes. Unterfahrschutz ist intakt, die Reifen sind nicht platt, daher kaum oder keine Beschädigung. Aufhängung vorne völlig intakt, daraus schlußfolgere ich die Antriebe auch.
Lenker, Brücke und sogar das Kennzeichen vorn hat nicht abbekommen.
Bild

Wenn das Diff vorn samt Antrieb kaputt ein sollen, dann höchstens durch unsachgemäße Benutzung.
Jeder 4x4 Fahrer weiß, dass ein Differenzial nur im Notfall gesperrt werden soll. Dabei soll nicht gelenkt werden.
Ich vermute Allrad und Sperre drin gehabt und die EPS wird es schon lenkbar machen... Ende vom Lied. Diff auseinandergeflogen und Antrieb beschädigt. Steigen wir mal auf einen Abhang ab und schauen mal. Und die X8 rollt mit lauten knackenden Geräuschen los. Peng. Die Felgen vermute ich im Derck und Schlamm zerkratzt.

Für mich war das Selbstverschulden.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 12:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
So wie ich das auf dem Bild sehe ist hinten an dem Baum ein Seitentrieb abgebrochen.

Aber das Stämmchen vorn im Bild gehört nicht dazu erstens keine Bruchstelle zweitens unten Gras dran und drittens sieht man ein Erdloch am Stammende. Der ist für sich umgefallen und hat nicht mit dem dahinter zu tun.

:nix: Wenn ich ein Unfallbericht für eine Versicherung und co machen wollen würde, würde ich es Lückenloser Dokumentieren.
Z.B. ATV wie es über dem Baum steht generell erst mal Bilder vom Unfallort ohne Veränderungen.
Bei dem hier gezeigten Bild muss das ATV ja schon bewegt worden sein.

Würde ja gern die Geschichte glauben aber irgendwie sind mir da etwas viele Ungereimtheiten im Detail.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 12:47 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2012, 11:58
Beiträge: 3677
Wohnort: 21129 Hamburg(Finkenwerder)
Land/Staat: Deutsch
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: Wohnmobil Niesmann+Bischoff Flair 8001i, C3 Citroen, Kymco Mxu 700EXI Anhänger Neptun N13-305 Multi GN 155 und jetzt ein skooter auch kymco
dieses kleine bäumchen hätte meine sym ohne kratze umgenietet das ist doch ein streihholz hatte ja kaum bodenankerund schon lange nicht das getriebe beschädigt und wer weis was noch, die sind doch nicht blöd bei cfmoto

_________________
Kymco MXU 700 EXI lof
Freunde kann man nicht Kaufen, aber wer sie besitzt ist ein reicher Mensch
Kole Fööt und Norden Wind gifft een krusen Büddel und een lüdden Pint

Mfg.Günter sagt MückeDas ist mein Opa der wildeste Stecher


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Mücke wenn du bei mir bist gehen wir mal in Wald Bäume schubsen hab noch zwei der Art sehen die dürre sind. Zwei drei mal per Hand hin und her gewippt und sie brechen um.
Glaube auch nicht das sie das anerkennen als Unfall.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 13:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 20:57
Beiträge: 989
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Hallo Leute macht mal halblang...

das artet ja richtig in Bashing aus big_haare


Ohne Detailfotos kann man keinen fundierten Schadensbericht erstellen!!!
Alles andere sind nur Mutmaßungen...
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass bei solch einem Einschlag die entsprechenden Teile beschädigt wurden.
Hier wird auf Teufel komm raus spekuliert und Vorwürfe gemacht, als ob ihr selbst den Schaden zahlen müsstet :nix:

@Maikel Er schreibt ja auch nichts von einem abgebrochenem Baum :pfeif:
Thomas_P hat geschrieben:
Da ich mich anscheinend nicht verständlich ausgedrückt habe, hier nochmal die Schilderung des Hergangs:

Nach dem Anhalten am obersten Hang stand das Quad mit der Front bergab. Ich schaltete während ich die Fußbremse und die linke Handbremse betätigte auf P. Die Anzeige im Cockpit leuchtete, der Schalthebel stand auf P. Ich stieg ab und ließ in der Bewegung den Bremshebel am Lenker los. Als ich bemerkte das sie mit einem ratternden Geräusch sich in Bewegung setzte hielt ich sich weder am Lenker noch hinten am Gepäckträger fest, damit sie sich auf dem Weg nach unten nicht überschlagen kann weil sie geradeaus läuft. Nachdem sie die zwei steile Abfahrt überstanden hatte, streifte sie mit dem rechten Orderrad Außenseite den angeschrammten Baum (Holz und Rinde stecken noch zwischen Felge und Gummi). Danach rollte sie weiter gegen den Baum, der auf dm Bild vor ihr liegt. Dieser wurde samt Wurzel ausgerissen. So kam sie auch zum Stillstand.

Damit es nochmal ganz klar gesagt wird, es gab KEINEN Überschlag! Wurde nun ja oft genug falsch gelesen.

Hoffe das es nun verständlich genug geschrieben ist.

Bilder habe ich leider nicht auf dem Tab, kann sie aber gerne morgen hochladen. Bilder von vor dem Unfall sind in dem Thread wo ich mich vorgestellt habe.

So kenne ich das Forum bisher nicht big_beten

Wartet doch erstmal ab, bis die Fotos hier sind...

Gruss Kalle :shock:

_________________
Servus aus Baiern
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 14:34 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2014, 19:29
Beiträge: 725
Wohnort: Schleusingen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: Outlander 850 Max XT-P Int.
Also ich muss jetzt auch mal ganz ehrlich sagen:
Hier werden ja schon förmlich richtige Schadensgutachten erstellt :shock: :shock:
Auf welcher Grundlage denn?? Wegen diesem einem Foto?? So einfach geht´s nun auch nicht.
Vor ein paar Wochen bei unsrer Ausfahrt, rollte die Raptor eines Kumpels mit Schrittgeschwindigkeit frontal an einen Baum... Der Bumper war um ein paar cm nach links gerückt, weil es die Halter weg gebogen hat und der Kühler hat ne ordentliche Delle bekommen (zum Glück war er noch dicht), an der Maske allerdings war rein gar nichts zu sehen, nicht mal ein Kratzer.
Ich bin echt erstaunt wie leicht es euch fällt, hinter die Verkleidung zu schauen.
Ob sein dar gestelltes Schadensbild nun so stimmt oder nicht, kann ja erst mal egal sein. Ich denke mal er wird uns am Endergebniss teil haben lassen.

Wie sich hier aber gegenseitig hoch geredet wird und Gutachten anhand eines unscharfen Fotos erstellt werden, ist echt nicht schön.

ALSO: Bierchen auf... Prost... und abwarten!!

_________________
When Everything Sucks... Go Ride!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 15:36 
Anbei die Bilder


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 15:39 
Kann irgendwie nichts hochladen. Muss es erst alles irgendwie mal irgendwo hochladen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 16:28 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
nimm picr.de und füge den Code ein das spart Speicher

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2016, 16:36 
Über diverse Texte die hier geschrieben wurden und sicher auch noch werden, werde ich mich nicht weiter auslassen oder dazu äußern. Bisher dachte ich das es sich hier um ein informatives Forum handelt und deswegen habe ich mich hier angemeldet. Das ich hier nach einem Schaden hier denunziert werde, ist echt top. So etwas habe ich nicht erwartet. Ich kenne es aus andere Foren auch nicht in denen ich mich seit Jahren bewege.

Was das Gelände betrifft, so haben wir hier ein paar Hügel die wir befahren und ein paar Furten die wir nutzen. Aber das ist doch sicher kein schweres Gelände. Und wenn ein Fahrzeug welches für schweres Gelände gebaut ist, dieses nicht befahren darf, dann verstehe ich den Sinn des Fahrzeuges nicht.

Mein Anwalt klagt jetzt darauf, dass das Fahrzeug sachmängelfrei übergeben wird da die Parkstellung nachweislich (Spuren im Getriebe, Schaltgestänge nicht richtig eingestellt vor Übergabe an mich) nicht eingerastet war. Dies konnte nur durch eine schlampige Arbeit des Händlers geschehen. Die von einigen angesprochene Kette habe ich bei Übergabe nicht erhalten. Der Händler ist KSR-Vertiebspartner. Das habe ich nachgefragt und mir bestätigen lassen. Somit denke ich das es kein Grauimport war (der laut KSR bei den X8 sowieso so gut wie nie vorkommt :denk: ).

Und um es nochmal deutlich zu sagen, ich finde die CF echt klasse und möchte sie wieder fahrbereit hingestellt bekommen. Nur sehe ich nicht ein, durch schlechte Arbeit der Werkstatt jetzt ein Unfallfahrzeug zu haben und große Reparaturkosten in Kauf zu nehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

https://www.iphpbb3.com/forum/file/87732 ... thomas.pdf

Nachdem nun die Bilder der Örtlichkeiten da sind, sollte die Glaubwürdigkeit etwa gestiegen sein. Und wenn nicht mir auch egal.

Die anderen Fahrer, die dabei waren (auch CF-Fahrer) haben gesehen was los war und werden dies auch vor Gericht bezeugen/aussagen. 2 der Fahrer die dabei waren, sind mit ihrer CF sogar nach Skandinavien gefahren und standen damit riesengroß in der Quad&ATV-Zeitung. *IRONIEMODUS AN* Also sicher sehr unglaubwürdige Zeugen die die Marke beschmutzen möchten. *IRONIEMODUS AUS*

Bilder der Beschädigungen an der CF habe ich keine gemacht, da ich dem Händler vertraut habe als er sagte "Wir bekommen das locker hin". Allerdings weis ich, das es den kleinen Frontrahmen verbogen hat, die Chromstahlstange links, den Ölkühler auf der linken Seite nach hinten geschoben hat (ca. 2 cm), das Plastikteile wie auf den Bildern zu sehen kaputt gegangen sind, die komplette Front wie verzogen da stand. Über Schäden am Hauptrahmen, Differential und Antriebswelle sowie Felge kann ich nur spekulieren. Bin kein Gutachter und kein Mechaniker. Aber es ist eben möglich da eine Krafteinwirkung auf diese Bauteile da war.

Sollte hier kein vernünftiger Post mehr kommen, so werde ich auch nicht mehr dazu irgendetwas schreiben.

So long....


Zuletzt geändert von Thomas_P am 14.05.2016, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

also wer darüber nicht lachen kann dem ist nicht zu helfen!!
Forum: Lustiges im Internet - Witze - Verse und Zitate - Video - Audio
Autor: Derek66
Antworten: 1
So funktioniert ein Differential
Forum: Videos
Autor: jocki
Antworten: 2
Montagsfahrzeug und halt doch nicht der Superschrauber...
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Abblendlicht funktioniert mit dem Lichtschalter
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Sny84
Antworten: 8
Japaner halt.....
Forum: Lustiges im Internet - Witze - Verse und Zitate - Video - Audio
Autor: Elsässer
Antworten: 8

Tags

Bau, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz