Ach Du meine Güte Hermann Ich kann nur auch sagen, ein großes Glück und viele Schutzengel, daß nicht mehr passiert ist Ich wünsche vor allem Dir aber auch der X8 von Herzen gute Besserung
Die X8 ist Schrott. Wenn sie Ksr nicht zum Ausschlachten und untersuchen nimmt,für Ersatzteile.
Werde ich sie zerlegen und in Einzelteilen verkaufen. Bringt auch was. Beschädigt ist der Rahmen Die Verkleidungsteile links Links vorne der Scheinwerfer Das Trittbrett links Der Schalthebel Der Lenker Der linke Spiegel Die vordere Gebäcksbrücke der koffer ist hin. Links hinten die Kotflügelverbreiterung. Mehr nicht. Der Motor läuft perfekt Das heißt die Technik ist ok.
Ich habe einige Prellungen Links am Großen Zeden und dahinter kleine verbiegungen wächst wieder zusammen. Am Knie links ein Prellung. Am Becken eine Prellung und amrechten Unterarm ein kleine Schramme. Der Helm ist gebrochen. Kein Schaden an den Schlapfen oder den Kleidungsstücken. Unheimliches Glück gehabt.
Wie ich es geschafft habe am Qad zu bleiben,das weiß ich nicht.
Der Lkw Fahrer ist mit einem blauen Fleck am Oberschenkel davongekommen.
Der hat mir durch seine Reaktion wirklich das Leben gerettet.
Heute Versicherung Schadensmeldung abgeben und neue X8 bestellen.
hermann gott sei dank seid ihr beide ohne großen körperlichen schaden da rausgekommen gute besserung für die blessuren,nach deiner schilderung zu urteilen ist es ein fehler des materials, also muß ein sachverständiger da ran. gruß günter
Nach neuesten Erkenntnissen, war der Luftdruck schuld. Hatte noch nicht kontrolliert.und das war ein Fehler. Die noch frisch aufgezogenen Reifen mit nur wenig Druck. Beim nachlenken ist offensichtlich der linke Vorderreifen vom Felgenhorn gesprungen. Dadurch wurde der Effekt erzeugt,den ich bemerkt habe. Das Einknicken links vorne und danach keine Reaktion auf die Lenkbewegung.
Ist zwar blöd,aber es ist eine plausible Erklärung. Außerdem weiß ich beim nächsten mal, was ich besser machen kann. Luftdruck erhöhen zumindest für die ersten 500km.
Hermann man kann nur sagen Gott sei dank ist dem LKW Fahrer und dir nichts schlimmeres passiert, hätte viel schlimmer ausgehen können. Ein LKW hat ja doch mehr Masse als eine X8. Obwohl hast ihn ja trotzdem von der Bahn geschubst "Der Helm ist gebrochen. Kein Schaden an den Schlapfen oder den Kleidungsstücken." ein hoch auf die Sicherheits-Schlapfen
Weiterhin Gute Besserung !!! Gut das der Unfall so glimpflich abgegangen ist und man es mit etwas Humor nehmen kann.
HermannKatsch hat geschrieben:Nach neuesten Erkenntnissen, war der Luftdruck schuld. [...] Freue mich schon auf die neue X8
Hallo Hermann, von welcher Seite kommen denn die neuen Erkenntnisse? Hatte Dein Händler vor Auslieferung den Luftdruck nicht überprüft? Die für ATV-Reifen standardmäßigen und auch von CFMOTO empfohlenen 0,5 Bar sollten jedenfalls ok gewesen sein. Welchen Druck haben/hatten denn die anderen Räder? Und bist Du sicher, daß die X8 wirklich nicht zu reparieren ist? Auf Deinen Fotos sah sie zwar ordentlich angeschlagen, aber nicht tot aus (ich habe ja auch einschlägige Erfahrung). Der Gesamtrahmen der X8 setzt sich aus einer ganzen Reihe von Einzelkomponenten zusammen, die relativ einfach ausgetauscht werden können. Erst wenn der zentrale Hauptrahmen (in dem der Motor sitzt) schweren Schaden genommen hat, würde ich von Totalschaden sprechen. Was sagt denn Deine Versicherung? Wenn sie Dir anstandslos eine neue X8 finanzieren, bist Du natürlich auf der sicheren Seite. Dann melde ich aber schonmal Kaufinteresse an Deiner jetzt beschädigten an. Herzlicher Gruß, Andreas
Dann alles Kontrolliert und dabei erschreckende Mängel festgestellt.
Der Unfall ist tatsächlich auf einen herabgesprungenen Reifen zurückzuführen. Die Schleifspuren an der Felge und am Reifen ( Aufwuckelungen an der Flankle) zeigen dies ganz deutlich. Der Eindruck, den ich während des Ausbrechens hatte passt genau zu diesem Bild.
Am rechten Vorderrad war 0,35 Bar Luftdruck eingefüllt. Am rechten Hinterrad waren es 0,5 Bar.
Als ich die Räder abgeschraubt habe, musste ich feststellen, das eine Radmutter vollkommen locker war und die restlichen Handfest! Dies an beiden Vorderrädern! Jeweils eine Radmutter konnte ich mit den Fingern öffnen für die restlichen brauchte ich nur die Nuss ohne Werkzeug!!!
Am linken Hinterrad war eine Radmutter schräg angesetzt und nur ca 4 Umdrehungen drauf. Hier ist am Stehbolzen das Gewinde zuerstört! Die restlichen waren ordentlicher angezogen, wenn auch auf der leichten Seite mit 45Nm!
Hier einige Bilder von den Spuren an der Felge und am Reifen,der abgesprungen ist.
Sowie Bilder vom Luftdruck der rechten Seite!
Deutliche Spuren von der Straße an der Felge und an der Flanke des Reifen.
Das sieht ja schlimm aus . Hat den der Händler keine Übergabeinspektion gemacht ? Da würde ich an deiner Stelle sofort einen Anwalt einschalten und auch einen Gutachter . Kann doch nicht sein das wegen so einer Schlamperei es zu einem Unfall kommen mußte , das hätte auch schlimmer ausgehen können . Kann sich jemand noch an den Bericht erinnern wo jemand während der Fahrt ein Rad verloren hat mit 2 Schwerverletzten ? Und deine Tochter ist ja kurz davor auch noch gefahren .
Ein klein wenig muß ich dir aber auch die Schuld geben , Hermann. Die Schrauben und Luftdruck sollte man bei einer neuen Maschine schon selbst mal prüfen , klingt hart ist aber so . Du bist doch sonst auch immer so sorgsam im Umgang mit deinen Fahrzeugen ?
Ich hoffe für dich das alles ein gutes Ende findet .