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LED Neueste Generation!

11.02.2014, 10:35

Hallo zusammen!

Im Bereich LED tut sich einiges!
Die Zusatzscheinwerfer sind schon sehr sehr gut!

Nun gibt es H4 in Spitzenqualität mit 1350 Lumen!

Ich habe einen Satz LED für das ganze ATV in der neuesten SMD-Ausführung gekauft.

Auch Begrenzungslicht und Rücklicht sowie Bremslicht wird getauscht!

Ich werde heute alles einbauen und gleich über die Erfolge/ oder Misserfolge berichten!

Hier die Bilder.
Das Paket ist um 10,15h gekommen!


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Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 10:59

Hallo Hermann :winke:

das brauch ich auch; bitte berichten.

Gruß Hans

Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 13:01

Ich habe am WE vorn in die Hauptscheinwerfer auch mal probeweise H7 LED eingebaut .
Das wahre ist es aber nicht , sehr wenig Licht .
Da bin ich mal auf deine Bilder gespannt .
Wenn es funktioniert , bitte Bezugsadresse !
Für den Rest habe ich auch alles komplette LED`s bestellt , nach dem Einbau werde ich dann berichten .
Laut Google gibt es für die Hauptscheinwerfer noch keine vernünftigen LED , auße Audi hat wohl schon brauchbare drin . Das ist aber nicht nur die Birne , sondern der ganze Scheinwerfer vollgepackt mit Elektronik . Wenn der kaputt geht muß wohl der ganze Scheinwerfer gewechselt werden - so schreibt man dort .

Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 14:09

Hier mein Erfahrungsbericht:

Zuerst die gute Nachricht: die Lampen geben alle ein Super Licht!
Die schlechte Nachricht!: Die H4 sind falsch geschalten!
Daher für den Einbau nicht geeignet.
Die Lichtausbeute ist jedoch um 45% höher als die der Standardlampe.
Ich werde mich sofort mit dem Hersteller in Verbindung setzen und dieses Problem erörtern.
Dann dürfte es klappen.

So nun zu den positiven Dingen.
Ich habe die W5W 5 Watt Standlichter gegen LED mit selbem Sockel 0,2W getauscht.
Das Ergebniss: viel heller und klarer an der Spannungsanzeige keine Veränderung beim Einschalten!

Des weiteren habe ich die Rücklichtleuchtkörper P21/5W gegen SMD LED 0,4/1,2W getauscht.
Rücklicht und Bremslicht.
Hier ist zwar kein Helligkeitsunterschied messbar, aber der Stromverbrauch ist von 10W (2xRücklicht) auf 0,8W gesunken.
Die Bremslichter (leuchten ja immer beim Schalten in den R Gang) hatte einen Stomverbrauch von 42W dieser ist auf 2,4W gesunken.

Die Zusatzscheinwerfer haben sich bereits sehr gut bewährt.
Minimaler Stromverbrauch bei maximaler Lichtausbeute.
Auch die Arbeitsleuchten hinten sind Perfekt!

Bisher war es so, das ich beim Schneeschieben (das Licht eingeschalten),
sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, und gleichzeitig die Winde betätigte,
einen teilweise so starken Spannungsabfall hatte, das der Motor ausgegangen ist.
Ich habe zwar auch die Batterie getauscht, aber der Spannungsabfall ist nun bedeutend geringer.
Es spielt nun keine Rolle ob ich die Beleuchtung eingeschalten habe und auf der Bremse stehe , oder nicht.
(Ich habe die Begrenzungslichter und die Zusatzscheinwerfer im Normalfall an.)
Beim Einschalten des Abblend- oder Fernlichtes, (Standardlampen) verringert sich die Spannung nur noch um 0,1 Volt!
Damit ist eine permanente Ladung der Batterie gewährleistet, auch wenn
die Winde viel betätigt wird.

W5W als 0,2W SMD LED!
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rechts vorne das LED viel heller und nur 0,2W!

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Rechts vorne
Die SMD LED H4 Lampe im Abblendmodus angeschlossen.
Viel heller!
Lt. Lichtstärkenmessung +45% LUX
Leider zum Umklemmen, da die Schaltung nicht mit unseren Sockeln zusammen passt.

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Die Rücklichtlampen P21/5W habe ich gegen SMD LED 0,4/1,2W getauscht.
Es gibt zwar keinen Helligkeitsunterschied, aber der Stromverbrauch ist von 10W auf 0,8W
bzw beim Bremslicht von 42W auf 2,4W gesunken.

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Die LED Begrenzungslichter beidseitig!
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Die Begrenzungslichter mit den Zusatzscheinwerfern a´1360 Lumen!
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Die Rückfahrscheinwerfer a´1850 Lumen
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Die SMD LED im Aufblendlichtmodus!
Leider bei uns nicht schaltbar.
Es wäre nur möglich entweder im Auf oder im Abblendlichtmodus fix anzuschließen.
(Wie die eine CE bekommen haben??)
Das geht nicht.

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Ein Zusatzscheinwerfer, wie er hinten verbaut ist!
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Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 15:11

Hallo Hermann!
Bitte unbedingt weiter berichten - Bezugsquelle + Kosten bekanntgeben!

Habe ähnliches vor, es geht einfach darum, den Stromverbrauch im Dauerbetrieb deutlich zu senken
- scheint eine kleine Schwäche der CF-Moto Modelle ganz allgemein zu sein.
(nach einer 400 km Tour mit Abblendlicht ist die Batterie zu ca. 50% entladen - das sind so meine Erfahrungen, war auch bei der Everest schon so)
Wie auch allgemein die ELEKTRIK bei CF-Moto für Nacharbeiten recht dankbar ist (hab da schon einige Meter Schrumpfschläuche + Kontaktspray verarbeitet.)
= aber kein ernsthaftes Problem, sondern bedarf einer liebevollen Nacharbeit, damit keine Schwierigkeiten im Dauerbetrieb auftreten.
PS: Nach 36.500 km nun der Umstieg auf die Terralander
in einem Zeitraum von 4 Monaten 8000 km abgespult - keine Probleme bisher - einfach ein tolles Teil.
gerri

Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 15:12

Hermann sind denn die LED Leutmittel in Östreich erlaubt? In Deutschland könnte ich mir das ohne Typprüfnummer nicht vorstellen.

Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 16:14

Alle LED sind erlaubt wenn sie CE haben.
Ich fahre immer zur Prüfstelle der Landesregierung und
dort wird begutachtet und abgesegnet.
Bisher keine Probleme!


Wie die Hersteller zum CE kommen??

Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 16:17

Ok, habe verstanden!

Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 17:10

Hallo Hermann :winke:

Danke für den Bericht, sieht ganz gut aus, wenn das mit der H4 Lampe auch noch funktioniert das wäre super.

Gruß Hans

Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 21:29

Super die Begrenzungsleuchten gehen ja fast als Tagfahrlicht durch bei der Helligkeit :) ist in CH ja nun Pflicht

Re: LED Neueste Generation!

11.02.2014, 22:38

Geri hat geschrieben:PS: Nach 36.500 km nun der Umstieg auf die Terralander
in einem Zeitraum von 4 Monaten 8000 km abgespult - keine Probleme bisher - einfach ein tolles Teil.
gerri

Hallo Geri,
gehört zwar nicht zum Thema und dafür bitte ich um Entschuldigung! Aber ich fasse es nicht, in 4 Monaten 8.000 km, wie schafft man das? Irre gut! :roll:
Herzlicher Gruß,
Andreas

Re: LED Neueste Generation!

12.02.2014, 07:19

Hallo Andreas!
Habe im Sommer 3 Monate frei und bin dann fast täglich im Großraum
Kärnten - Slowenien - Italien unterwegs.
Wir haben da ja sehr schöne Alpenpässe und viele bewirtschaftete Almhütten.
300 - 400 km bei längeren Ausfahrten kommen da schon zusammen.

Kein Problem für die Terralander, stark - bequem und sehr Tourentauglich.
Geri

Re: LED Neueste Generation!

12.02.2014, 10:10

Diese gibt es mit Ab und Fernlicht.

LED H4 BI für Abblend- und Fernlicht in einem -

mit 1825 Lumen (Halogen 1300 Lumen) 6000 Kelvin und 75000 Betriebsstunden. - 2x26 Watt und 12 - 24 Volt [*]
http://www.ptec.co.at/default.aspx?ArtNr=4103
Ist aber leider zu lange für die X8


Gibt es auch günstiger im Netz.

Hier ein
Ein deutscher Händler mit CE ist das selbe aber eben mit CE13
http://www.ebay.de/itm/H4-DUO-LED-KIT-k ... 58a886fb7d

Re: LED Neueste Generation!

12.02.2014, 10:19

Ich werde versuchen ein Vorschaltgerät zusammenzulöten.
Und die vorhandenen LED Creed Lampen richtig anzusteuern.
WERMA SEGN obs geht.

Re: LED Neueste Generation!

12.02.2014, 14:12

Ich war heute_vormittag bei der Landesregierung.
LED H4 alles Ok.
Sobald das CE drauf ist und eine ECE Betriebserlaubnis vorhanden ist, kann es ohne Eintrag eingebaut werden.
Die restlichen LED sind auch alle OK.

Es braucht nichts eingetragen werden. SUPER.

Jetzt muss ich nur noch die H4 Schaltung machen.

Ich berichte weiter.

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