Ich habe am WE vorn in die Hauptscheinwerfer auch mal probeweise H7 LED eingebaut . Das wahre ist es aber nicht , sehr wenig Licht . Da bin ich mal auf deine Bilder gespannt . Wenn es funktioniert , bitte Bezugsadresse ! Für den Rest habe ich auch alles komplette LED`s bestellt , nach dem Einbau werde ich dann berichten . Laut Google gibt es für die Hauptscheinwerfer noch keine vernünftigen LED , auße Audi hat wohl schon brauchbare drin . Das ist aber nicht nur die Birne , sondern der ganze Scheinwerfer vollgepackt mit Elektronik . Wenn der kaputt geht muß wohl der ganze Scheinwerfer gewechselt werden - so schreibt man dort .
Zuerst die gute Nachricht: die Lampen geben alle ein Super Licht! Die schlechte Nachricht!: Die H4 sind falsch geschalten! Daher für den Einbau nicht geeignet. Die Lichtausbeute ist jedoch um 45% höher als die der Standardlampe. Ich werde mich sofort mit dem Hersteller in Verbindung setzen und dieses Problem erörtern. Dann dürfte es klappen.
So nun zu den positiven Dingen. Ich habe die W5W 5 Watt Standlichter gegen LED mit selbem Sockel 0,2W getauscht. Das Ergebniss: viel heller und klarer an der Spannungsanzeige keine Veränderung beim Einschalten!
Des weiteren habe ich die Rücklichtleuchtkörper P21/5W gegen SMD LED 0,4/1,2W getauscht. Rücklicht und Bremslicht. Hier ist zwar kein Helligkeitsunterschied messbar, aber der Stromverbrauch ist von 10W (2xRücklicht) auf 0,8W gesunken. Die Bremslichter (leuchten ja immer beim Schalten in den R Gang) hatte einen Stomverbrauch von 42W dieser ist auf 2,4W gesunken.
Die Zusatzscheinwerfer haben sich bereits sehr gut bewährt. Minimaler Stromverbrauch bei maximaler Lichtausbeute. Auch die Arbeitsleuchten hinten sind Perfekt!
Bisher war es so, das ich beim Schneeschieben (das Licht eingeschalten), sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, und gleichzeitig die Winde betätigte, einen teilweise so starken Spannungsabfall hatte, das der Motor ausgegangen ist. Ich habe zwar auch die Batterie getauscht, aber der Spannungsabfall ist nun bedeutend geringer. Es spielt nun keine Rolle ob ich die Beleuchtung eingeschalten habe und auf der Bremse stehe , oder nicht. (Ich habe die Begrenzungslichter und die Zusatzscheinwerfer im Normalfall an.) Beim Einschalten des Abblend- oder Fernlichtes, (Standardlampen) verringert sich die Spannung nur noch um 0,1 Volt! Damit ist eine permanente Ladung der Batterie gewährleistet, auch wenn die Winde viel betätigt wird.
W5W als 0,2W SMD LED!
rechts vorne das LED viel heller und nur 0,2W!
Rechts vorne Die SMD LED H4 Lampe im Abblendmodus angeschlossen. Viel heller! Lt. Lichtstärkenmessung +45% LUX Leider zum Umklemmen, da die Schaltung nicht mit unseren Sockeln zusammen passt.
Die Rücklichtlampen P21/5W habe ich gegen SMD LED 0,4/1,2W getauscht. Es gibt zwar keinen Helligkeitsunterschied, aber der Stromverbrauch ist von 10W auf 0,8W bzw beim Bremslicht von 42W auf 2,4W gesunken.
Die LED Begrenzungslichter beidseitig!
Die Begrenzungslichter mit den Zusatzscheinwerfern a´1360 Lumen!
Die Rückfahrscheinwerfer a´1850 Lumen
Die SMD LED im Aufblendlichtmodus! Leider bei uns nicht schaltbar. Es wäre nur möglich entweder im Auf oder im Abblendlichtmodus fix anzuschließen. (Wie die eine CE bekommen haben??) Das geht nicht.
Ein Zusatzscheinwerfer, wie er hinten verbaut ist!
Habe ähnliches vor, es geht einfach darum, den Stromverbrauch im Dauerbetrieb deutlich zu senken - scheint eine kleine Schwäche der CF-Moto Modelle ganz allgemein zu sein. (nach einer 400 km Tour mit Abblendlicht ist die Batterie zu ca. 50% entladen - das sind so meine Erfahrungen, war auch bei der Everest schon so) Wie auch allgemein die ELEKTRIK bei CF-Moto für Nacharbeiten recht dankbar ist (hab da schon einige Meter Schrumpfschläuche + Kontaktspray verarbeitet.) = aber kein ernsthaftes Problem, sondern bedarf einer liebevollen Nacharbeit, damit keine Schwierigkeiten im Dauerbetrieb auftreten. PS: Nach 36.500 km nun der Umstieg auf die Terralander in einem Zeitraum von 4 Monaten 8000 km abgespult - keine Probleme bisher - einfach ein tolles Teil. gerri
Alle LED sind erlaubt wenn sie CE haben. Ich fahre immer zur Prüfstelle der Landesregierung und dort wird begutachtet und abgesegnet. Bisher keine Probleme!
Geri hat geschrieben:PS: Nach 36.500 km nun der Umstieg auf die Terralander in einem Zeitraum von 4 Monaten 8000 km abgespult - keine Probleme bisher - einfach ein tolles Teil. gerri
Hallo Geri, gehört zwar nicht zum Thema und dafür bitte ich um Entschuldigung! Aber ich fasse es nicht, in 4 Monaten 8.000 km, wie schafft man das? Irre gut! Herzlicher Gruß, Andreas
Hallo Andreas! Habe im Sommer 3 Monate frei und bin dann fast täglich im Großraum Kärnten - Slowenien - Italien unterwegs. Wir haben da ja sehr schöne Alpenpässe und viele bewirtschaftete Almhütten. 300 - 400 km bei längeren Ausfahrten kommen da schon zusammen.
Kein Problem für die Terralander, stark - bequem und sehr Tourentauglich. Geri
mit 1825 Lumen (Halogen 1300 Lumen) 6000 Kelvin und 75000 Betriebsstunden. - 2x26 Watt und 12 - 24 Volt [*] http://www.ptec.co.at/default.aspx?ArtNr=4103 Ist aber leider zu lange für die X8
Ich war heute_vormittag bei der Landesregierung. LED H4 alles Ok. Sobald das CE drauf ist und eine ECE Betriebserlaubnis vorhanden ist, kann es ohne Eintrag eingebaut werden. Die restlichen LED sind auch alle OK.