Mein Plan wenn ich wieder zuhause bin ist es, meine 820 mit U-Pol zu beschichten. ( Mit dem Farbzusatz Oliv ). Zu meiner Frage, ist es ein größer Aufwand die Verkleidung zu demontieren und gibt es Sachen die man besonders beachten sollte? Hat die vielleicht schon mal einer hier demontiert und Fotos von den Schritten gemacht oder eine Montage-Zeichnung ? Schöne Grüße Chris
Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten
26.07.2018, 08:05
Verkleidung zu Demontieren ist zwar viel Schrauberei aber keine große Hexerei. Du musst nur darauf achten vor dem Abziehen alle Schrauben (auch die versteckten) und alle Stifte und Steckverbindungen sauber zu entfernen. Wenn du es das erste mal machst, dann hilft dir folgender Trick.
Mach Bilder von allen Teilen. Beschreibe die Befestigungspunkte und lege die Schrauben und Steckverbinder für jedes Teil in eigene Behälter.(Beschriften) Dann ist das Zusammenbauen wieder viel leichter.
Das Werkstatthandbuch ist dabei eine große Hilfe, denn es zeigt dir was du wie abbauen kannst.
Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten
04.07.2019, 12:13
Besser spät als nie
Heute habe ich die Verkleidung demontiert um sie später zu beschichten. Es war wirklich etwas knifflig alles Schrauben, Klammern und Bolzen zu finden. Aber ich habe es zum Glück zerstörungsfrei hinbekommen.
Jetzt wo die Gute so naggich ist, habt ihr da noch ein paar Tipps was man noch machen könnte an Pflege usw.?
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Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten
04.07.2019, 13:01
Hatte bei meiner Lin damals auf Anraten eines Malers 40er Schleifpapier genommen. War viel zu rau Trotz 2-facher Grundierung danach sah man in der safirroten Lackierung alle Kratzer. Min. 150er Schleifpapier verwenden
Zuletzt geändert von Cognac001 am 04.07.2019, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund:geändert, hab' das was verdreht
Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten
04.07.2019, 13:08
kurze Frage von einem, der nur Bleistifte anspitzt... ist bei Schleifpapier nicht die höhere Zahl das feinere? dann sollte er doch eher etwas mit größerer Kennzahl als 240 nehmen und nicht 150er????
Ich mal wieder weiter auf meiner Schreibtischunterlage.....war echt nur ne Frage und kein Klugschietern...ich hab da echt keine Ahnung von
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Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten
04.07.2019, 19:20
Für Kunststoff brauchst du ja Primer. Grundsätzlich solltest du die Oberfläche erst entfetten und dann erst schleifen, sonst arbeitest du allen Dreck in die Oberfläche ein. Die Beschichtung ist dick, das stimmt. Es ist aber zu bedecken, wenn Stahlblech geschliffen wird, wird der sehr dünne Lack aufgeraut und das Sandpapier "gleitet" über das Blech. Kunststoff ist weich und das Sandpapier geht tief rein. Ich meine zu tief. Ein gleichmässiges Lackierbild bekommst du nur, wenn der Untergrund glatt ist.
Hast du gut überlegt, ob die Beschichtung auf dem Kunststoff hält? Die Kunststoffteile sind sehr flexibel. Ist die Beschichtung das auch? Schnell hast du einen Drücker an der Kiste. Ist die Beschichtung dann starr und platzt ab??? Das sieht dann richtig Sch…. aus. Normaler Lack ist sehr dünn und flexibel. Die Kratzer, die bei Waldfahrten schnell entstehen, werden dann recht schnell recht gross, wenn die Sonne oder der Druckreiniger mit helfen.
Ich würde vorsichtig mit 400er Schleifpapier an einer verdeckten Stelle abfangen. Der Primer sollte die Schleifspuren auffüllen. Tiefe Kerben im Untergrund können sonst in der Beschichtung sichtbar sein. Gruss