Terralander, Gladiator, usw.
Für Mitglieder und Gäste
Antwort schreiben

Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

26.07.2018, 07:55

Schöne Grüße aus Ober- Österreich.


Mein Plan wenn ich wieder zuhause bin ist es, meine 820 mit U-Pol zu beschichten.
( Mit dem Farbzusatz Oliv ).
Zu meiner Frage, ist es ein größer Aufwand die Verkleidung zu demontieren und gibt es Sachen die man besonders beachten sollte?
Hat die vielleicht schon mal einer hier demontiert und Fotos von den Schritten gemacht oder eine Montage-Zeichnung ?
Schöne Grüße Chris

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

26.07.2018, 08:05

Verkleidung zu Demontieren ist zwar viel Schrauberei aber keine große Hexerei.
Du musst nur darauf achten vor dem Abziehen alle Schrauben (auch die versteckten) und alle Stifte und Steckverbindungen sauber zu entfernen.
Wenn du es das erste mal machst, dann hilft dir folgender Trick.

Mach Bilder von allen Teilen.
Beschreibe die Befestigungspunkte und lege die Schrauben und Steckverbinder für jedes Teil in eigene Behälter.(Beschriften)
Dann ist das Zusammenbauen wieder viel leichter.

Das Werkstatthandbuch ist dabei eine große Hilfe, denn es zeigt dir was du wie abbauen kannst.

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

27.07.2018, 17:16

Mach doch mal bitte Bilder sobald du die Verkleidung mit U-Pol beschichtet hast.

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 12:13

Besser spät als nie :winke:

Heute habe ich die Verkleidung demontiert um sie später zu beschichten.
Es war wirklich etwas knifflig alles Schrauben, Klammern und Bolzen zu finden.
Aber ich habe es zum Glück zerstörungsfrei hinbekommen. :T

Jetzt wo die Gute so naggich ist, habt ihr da noch ein paar Tipps was man noch machen könnte an Pflege usw.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 12:16

Der nächste Schritt ist dann, die Kunststoffteile mit Schleifpapier P240 zu schleifen und danach zu reinigen und entfetten.

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 12:24

240er find ich jetzt arg grob.

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 12:33

Habe ich der Anleitung von dem Upol Raptor entnommen. Die geben 180-240 vor.
Aber es kam mir auch etwas zu grob vor.

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 13:01

Hatte bei meiner Lin damals auf Anraten eines Malers 40er Schleifpapier genommen.
War viel zu rau :idea: Trotz 2-facher Grundierung danach sah man in der safirroten Lackierung alle Kratzer.
Min. 150er Schleifpapier verwenden :idea:
Zuletzt geändert von Cognac001 am 04.07.2019, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: geändert, hab' das was verdreht

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 13:06

Sny84 hat geschrieben:Habe ich der Anleitung von dem Upol Raptor entnommen. Die geben 180-240 vor.
Aber es kam mir auch etwas zu grob vor.


UPOL RAPTOR ist eine ziemlich grobe Beschichtung, 180-240 kann ich mir da gut vorstellen.

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 13:08

kurze Frage von einem, der nur Bleistifte anspitzt...
ist bei Schleifpapier nicht die höhere Zahl das feinere? dann sollte er doch eher etwas mit größerer Kennzahl als 240 nehmen und nicht 150er???? :nix:

Ich mal wieder weiter auf meiner Schreibtischunterlage.....war echt nur ne Frage und kein Klugschietern...ich hab da echt keine Ahnung von :denk:

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 13:15

Jau, hast recht sollte wohl umgekehrt gewesen sein .... :nix:
Irren ist menschlich sprach der Hahn und stieg von'a Ente :mrgreen:

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 13:20

Wenn mal normalen Lack anschleift um ihn zu Lackieren nimmt man ab 1000er aufwärts und dann nass.

Aber wenn das Zeug dick genug ist um die Kratzer aufzufüllen ist ja alles gut.

Da bin ich mal gespannt!

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

04.07.2019, 19:20

Für Kunststoff brauchst du ja Primer. Grundsätzlich solltest du die Oberfläche erst entfetten und dann erst schleifen, sonst arbeitest du allen Dreck in die Oberfläche ein.
Die Beschichtung ist dick, das stimmt. Es ist aber zu bedecken, wenn Stahlblech geschliffen wird, wird der sehr dünne Lack aufgeraut und das Sandpapier "gleitet" über das Blech. Kunststoff ist weich und das Sandpapier geht tief rein. Ich meine zu tief. Ein gleichmässiges Lackierbild bekommst du nur, wenn der Untergrund glatt ist.

Hast du gut überlegt, ob die Beschichtung auf dem Kunststoff hält? Die Kunststoffteile sind sehr flexibel. Ist die Beschichtung das auch? Schnell hast du einen Drücker an der Kiste. Ist die Beschichtung dann starr und platzt ab???
Das sieht dann richtig Sch…. aus. Normaler Lack ist sehr dünn und flexibel. Die Kratzer, die bei Waldfahrten schnell entstehen, werden dann recht schnell recht gross, wenn die Sonne oder der Druckreiniger mit helfen.

Ich würde vorsichtig mit 400er Schleifpapier an einer verdeckten Stelle abfangen. Der Primer sollte die Schleifspuren auffüllen. Tiefe Kerben im Untergrund können sonst in der Beschichtung sichtbar sein.
Gruss

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

08.07.2019, 21:24

Muss du denn schleifen ??

U Pol hat ja auch den ACID#8 für glatte Plastik teile.........

Re: Verkleidung demontieren und mit U-Pol beschichten

09.07.2019, 15:06

Ich Schleife die Teile mit einem 320 Papier, reinige die Teile mit Silikonentferner und dann kommt der Primer von U-Pol drauf. ( U-Pol Grip#4 )

Das ganze wird sich bis nächste Woche ziehen, da ich dienstlich unterwegs bin.

Im gleichen Atemzug ( da die dicke ja naggich ist ) habe ich den Sperrbolzen samt Kabelzug von der Schaltung ausgebaut.

Zusätzlich habe ich den Rahmen heute noch mit Owatrol behandelt.

Was dann noch ansteht, ist das abschmieren der Druckschmierköpfe dran.

Habt ihr noch Ideen was man noch machen könnte, jetzt wo die Verkleidung mal unten ist?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz