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 Betreff des Beitrags: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 18:10 
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Ehrenranger & Shop-Master
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Hier einmal ein sehr positiver Bericht vom 30.000km Dauertest meiner X8 Terralander.

Eigentlich ist es noch nicht so weit denn genaugenommen ist die Terralander X8 erst 29800km gelaufen.
Aber es hat sich zufällig heute so Ergeben.

Eigentlich wolle ich nur die Vario ausgeblasen und den Riemen kontrollieren.
Sowie das Fahrzeug abschmieren und alles kontrollieren.

Dabei habe ich jedoch auch einige Bilder vom Gesamteindruck gemacht.

Zum Vario ausblasen gehört natürlich mehr als nur mit der Pressluft reinzufahren! :D :daumen:
(das sollte jedem der mich kennt schon klar sein.)

Aber alles der Reihe nach.
Als erstes die Vario:

PVC Abdeckung abschrauben.
Variodeckel die Schrauben lockern und alle bis auf die langen herausdrehen.
Ich mach das mit der Maschine geht sehr flott.

Dann die letzten beiden vollständig herausdrehen und den Deckel vorsichtig abziehen.
Das geht ganz leicht,wenn man jedesmal die Führungshülsen mit Gleitmittel (CU oder Grafit) behandelt.

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Danach zuerst alles grob ausblasen.

Dann die Kontrolle des Riemens auf sichtbare Beschädigungen.
Das sollte rundherum ordentlich gemacht werden.

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Den Riemen entspannen indem in die Sekundärvario die kurzen Schrauben bis zum Anschlag eingedreht werden.

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Mit einem guten Schlagschrauber die Mutter lösen.
Durch die Schraubensicherung hält sie sehr gut. :D
Ist aber in wenigen sec. herunten. (ein normales Rechtsgewinde)

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Alles auseinander nehmen, Reinigen und Vermessen, auf Maße und Gewicht.
Gereinigt und Entfettet habe ich alles mit Bremsenreiniger.
Diesen verwende ich überall.
Damit entfette und reinige ich auch die Varioinnenseiten.
Sowie einmal ganz kurz den gesamten Riemen!

Die Gleitrollen sind noch wie neu.
Es haben immer noch 8 Stk. genau 199/200 Gramm.(die Waage ist immer hin und her gesprungen zwischen 199 und 200 Gramm)
Absolut kein Verschleiß.
Keine platten Stellen nichts.

Die Gleitbahnen sind ebenfalls Perfekt.
Auf der Innen und der Außenseite.
Die Slider sind noch lange gut.
Auch hier minimaler Verschleiß.
(das macht die Pflege)

Der Bando Riemen ist nun seit ungefähr 23300 km drinnen.
Der BANDO Riemen hat immer noch 34,9 mm.
Genau das selbe Maß,das ich bei Gesamt: 26500 (20000km am Riemen) gemessen habe.
Offensichtlich verschleißt er nun nicht mehr.Oder ganz ganz langsam.

viewtopic.php?nxu=87732792nx45698&f=142&t=3348&p=103055&hilit=Bando#p103055

Bei 32- 33mm ist dann die Verschleißgrenze erreicht.

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Riemenbreite wie bei der letzten Inspektion 34,9mm
3300km ohne messbaren Verschleiß!

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Interessant ist, das die Vario "Made in Canada" ist.

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Danach fette ich immer alles.
Entweder mit Kupferfett oder mit Grafitfett das ist Hochtemperaturfest und beständig bis 600 Grad.

Die Laufbahnen die Laufrollen die Gleitlager die Slider und die dazugehörenden Bahnen.
Das Deckellager und den Simmerring.
(Wäre nicht notwendig,denn es ist ein SKF gekapselt verbaut.)
Aber es flutscht besser.

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Danach wieder alles zusammenbauen.
Die Schrauben aus der Sekundärvario unter drehen des Systems herausdrehen (da verkantet sich der Riemen dann nicht.)
und einen Probelauf machen.

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Deckel drauf PVC Abdeckung und fertig.
Der Drehmoment eingestellte Schrauber ist da perfekt.

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Danach das Fahrzeug abschmieren und alle Flüssigkeiten kontrollieren.


Und nun der 30000 Km Check!
Über 1200 Betriebsstunden! Die sagen mehr aus!

Alles Kontrollieren und probieren.
100% top!
2X Sahara 5 und 7 Wochen!
Härteste Holzarbeit.
Lange Touren.
Schneeschieben extrem!
Hackgutliefern reglmäßig mit schwerem Anhänger.
Bergfahrten mit Anhänger im Sommer und Winter.
Fast täglich im Einsatz.
Holzarbeit im Wald.
Einsatz als Schlepper.
und und und....

Was habe ich Getauscht Umgebaut Erneuert?
Umbau auf Drehgas. (brauche ich wegen einer Einschränkung)
Bremsbeläge auf Sinter. Und Bremsen Entlüftet!
Bisher 1 Set verbraucht, das 2. ist noch eingebaut und immer noch gut.(Dank der Motorbremse)
Jedes Jahr Bremsflüssigkeit getauscht.
Armatur mehrfach wegen Wassereintritt.
Batterie auf Gel getauscht (Sicherheitshalber)
Schalteinheit 4WD vorne.
Hinterachsgetriebe mit nun stärkerem Eingangslager.
Thermoschalter am Kühler.
Wasserpumpe und Simmerringe.
Kühlerdeckel gangbar gemacht und alles durchgetestet. Nun Perfekt, auch bei den anderen Fahrzeugen.
Variodeckel Lager.
Sicherheitshalber alle Relais. (eines hat nur bei genau 13V angesprochen)
Entlüftung Benzintank. (Hier habe ich einfach einen Benzin-Filter zum Druckausgleich eingebaut)
Luftfilter K&N mit Precharger für die Sahara!
Update neues Steuergerät und nachoptimiert.(Optimiert für die Saharatouren)
Benzinpumpe gangbar gemacht.
Iridium Kerzen ab 2500km und immer noch drinnen.
Testfederbeine eingebaut.TOP!
Voll LED Umbau mit Zusatzscheinwerfern.
Heckkoffer,
Windschilder,Sommer/Winter.
Dach abnehmbar.
AHK und Winde verstärkt.
Und einige Spielereien.
Alles keine großen Sachen.
Eigentlich wenn richtig gewartet, ist die X8 sehr Zuverlässig.


Dann hab ich einen Rost-Check gemacht.
Absolut kein Rost am Rahmen!
100% Rostfrei nach 30000km!!
Auch hier zahlt sich die Vorbehandlung aus!
Die Roten Stellen sind Kupferpaste,die sehr gerne und viel verwende um Lagerstellen (Gleit und Kugellager) zu pflegen.

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Auch alle anderen Teile wie Schläuche Dichtungen Balgen usw. sind in einem ausgezeichneten Zustand.
Sogar am Auspuff ist nur vorne etwas Flugrost angefallen. :daumen: :daumen:

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Danach noch ein Reifen-CHECK.
Es sind die ORIGINALREIFEN!
Alle 4 sind nach 30000km noch drauf!
Alle sind ganz gleichmäßig abgefahren.
An den Vorderrädern ist in 3-5mm die Verschleißgrenze erreicht.
An den Hinterrädern in 6-8mm.
Die halten diesen Sommer noch. :D

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Ein in tadellosem Zustand befindliches Fahrzeug!
Gute Behandlung mit Hirn und Verstand,
ein wenig technisches Verständnis und Pflege zahlt sich offensichtlich doch aus!

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EINE wirklich sehr sehr gute CF800 X8!


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 Betreff des Beitrags: Re: 30000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 18:47 
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Super Bilder Hermann. Und vielen Dank für die super Beschreibung.

Wie immer eine sehr saubere Arbeit. Welchen Schlüsselgröße ist die Mutter von der Vario die du gelöst hast??

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Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :winke:

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 Betreff des Beitrags: Re: 30000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 19:07 
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Super Hermann jetzt habe ich endlich mal eine vario von innen gesehen nach deiner Beschreibung traue ich mich jetzt auch ran kann ja nachsehen wenn ich was falsch gemacht habe :daumen: :daumen: :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: 30000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 19:23 
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Tolle Bilderdokumentation und alles super beschrieben . big_super
Nach der Garantie kann man das gut gebrauchen .
Aber auch wenn man einfach nur mal nachschauen will .
Danke dafür !

Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: 30000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 19:34 
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Saubere Sache Hermann !

Das beruhigt mich doch sehr , dass die x8 so haltbar ist.

Noch ne kleine Frage, nimmst du für die Vario Mutter die rote hochfeste Schraubensicherung?
Und für die Schrauben vom Deckel die Mittelfeste oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 20:00 
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Danke für die Mühe die ganzen Bilder zu machen.
Wie alt ist jetzt die X8?

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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 21:10 
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Bundesland: Saarland
Fahrzeug: CF-Moto X8 verkauft !
CForce 850 gekauft !
Hallo Hermann,
dein Beitrag und die vielen Bilder
fand ich super :daumen:
da kann man mal sehen, wie gut die X8 ist.
Gruß Pitt

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mein Quad verliert kein Öl, sondern, markiert nur sein Revier!


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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 21:30 
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Ehrenranger & Shop-Master
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Sportboot, Diverse Anhänger..
Die Mutter ist Gr. 32 normales Rechtsgewinde. (Geändert von 36 auf richtig 32!Hermann. war mein Fehler!) :nix:
Drehmoment mach ich mit dem Schlagschrauber und dann mit der Hand 120 Nm.

Schraubensicherung überall rot.
An den Deckelschrauben ganz ganz wenig.

Baujahr 2014 Angemeldet 2014 06 23 nun etwas über 3 Jahre! :D
30000km in 3 Jahren ist kein Problem aber der Durchschnitt ist ein Wahnsinn.
Bei über 1200 Betriebsstunden habe ich einen Schnitt von nur 25km/h
Da merkt man das ich viel zurückfahre und viel im Stand arbeite zb. beim Holzrücken oder beim Schneeschieben.
Da läuft der Motor den ganzen Tag und ich fahre keine 2 km.
Und wenn, dann unter Vollast.
Dafür läuft die Winde sehr viel.

Was ich vergessen habe:
Bei den Steuerkettenspannern habe ich größere O Ringe eingebaut (sind in der Zwischenzeit Serienmäßig drinnen)

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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 21:31 
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Vielen Dank für den schönen Bericht Hermann! :daumen:

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Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 01:24 
Klasse Doku, Hermann! Saubere Arbeit. :T

Nach deinen Ausführungen bin ich mir nun ziemlich sicher, doch die richtige Wahl getroffen zu haben beim Kauf meiner Cforce 800. Vielleicht sollte TGB die Riemen für die 1000er auch bei Bando einkaufen? :roll:

Warte gerade auf meine Top-Speed Vario von Jung, die ich ja nun dank deiner Tipps und Fotos wohl problemlos selbst einbauen kann.
Werde euch berichten, ob die beworbenen Vorzüge alle stimmen wie: Verbrauchsreduzierung, mehr Topspeed, kein Anfahrruckeln mehr und weicheres Ansprechen der Motorbremse...
We will see!

Bis demnächst in diesem Theater! :winke:


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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 04:18 
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Genial!


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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 07:39 
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HermannKatsch hat geschrieben:
Die Mutter ist Gr 32 (Geädert war mein Fehler! Hermann) normales Rechtsgewinde.
Drehmoment mach ich mit dem Schlagschrauber und dann mit der Hand 120 Nm.

Schraubensicherung überall rot.
An den Deckelschrauben ganz ganz wenig.

Baujahr 2014 Angemeldet 2014 06 23 nun etwas über 3 Jahre! :D
30000km in 3 Jahren ist kein Problem aber der Durchschnitt ist ein Wahnsinn.
Bei über 1200 Betriebsstunden habe ich einen Schnitt von nur 25km/h
Da merkt man das ich viel zurückfahre und viel im Stand arbeite zb. beim Holzrücken oder beim Schneeschieben.
Da läuft der Motor den ganzen Tag und ich fahre keine 2 km.
Und wenn, dann unter Vollast.
Dafür läuft die Winde sehr viel.

Was ich vergessen habe:
Bei den Steuerkettenspannern habe ich größere O Ringe eingebaut (sind in der Zwischenzeit Serienmäßig drinnen)


Moin Hermann

Danke für die Info.

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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 08:20 
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Hallo Hermann, da haste aber mal wieder eine saubere Dokumentation gemacht! :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 10:36 
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@ Hermann

Alles wieder einmal TOPP :daumen: :daumen: :daumen:


Aber die Mutter ist doch SW 32 und nicht SW 36 , oder ?

Ich habe mir nämlich eine neue Nuss SW 32 bestellen müssen weil meine alte zu kurz war , deshalb meine Frage .

http://www.ebay.de/itm/Schlagschrauber- ... 2749.l2649

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 Betreff des Beitrags: Re: 30.000km mit der X8
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 11:56 
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Danke Jocki! :daumen:
Nuss 32 nicht 36 hab ich aus der falschen Ablage genommen! :nix:

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