Michael05 hat geschrieben:
So, nachdem ich jetzt die ersten 500 km auf unsere orangene Terralander drauf gefahren habe, muss ich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
Das Fahren macht einen riesen Spaß, auch wenn ich momentan noch vorsichtig mit der Belastung umgehe. Wir sind sie bis jetzt nur bis max 90km/h gefahren. Vom Verbrauch her, gönnt sich die Terra etwa 11,5l. Den ersten Ausritt in unbefestigtes Gelände (einen Hochwasserpolder) verlief ohne Probleme und mit einem gehörigen Funfaktor versehen.
Dennoch sind ein Paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne in die Runde werfen würde:
Reifenbindung
Wie schon in der Vorstellung erwähnt, ist bei mir im Schein bzw. Gutachten eine Reifenbindung für die vom Werk montierten Abuzz eingetragen ist. Somit ist ein Wechsel auf die allseits beliebten Maxxi Cereos nicht so einfach machbar, oder?
Eine Reifenmarkenbindung gibt es nicht, die Grösse, die Traglast und die zugelassene Geschwindigkeit (Index) Ist massgebend.
Unterschiedliche Stützlast
Bezüglich der Stützlast der Anhängerkupplung gibt es leider unterschiedliche Angaben. An der Kupplung am Fahrzeug ist ein Aufkleber angebracht, auf dem 50kg angegeben werden. Der Schein gibt aber lediglich 20 mögliche Kilos vor .
Hier empfehle ich Dir in ruhigem Ton den Händler auf eine Änderung /Korrektur des Gutschtens anzusprechen. Ich bekam auch ein neues Gutachten wegen der gebremsten Zuglast ausgestellt. Im Gutachten standen nur 663 anstatt 993 KG Drin. Der Tüv Nord ist da sehr hilfsbereit, das muss aber über KSR laufen.
Reifen / Fahrruhe
Beim Fahren im Bereich oberhalb der 45/50 km/h ist eine gewisse, leichte Unruhe der Maschine festzustellen (besonders am Lenker bemerkbar). Ich hab mal geschaut, die Reifen sind seitens der Auslieferung nicht gewuchtet.
Lass die Reifen mal wuchten, Tipp; geh zu ATU, deren Gerätschaften können das sehr gut und die sind günstig. Hab ich auch dort gemacht und bin sehr zufrieden. Achte aber darauf das die Gewichte im Inneren der Felge geklebt werden. Das sieht man dann nicht so.
Motorpfeifen
Der Motor fängt ab einem gewissen Drehzahlbereich (ca 4500U/min oder ca 55 km/h) an, zu leicht pfeifen. Oberhalb dieses Bereichs ist es nicht durchgängig zu hören, doch schon regelmäßig.
Ein Pfeifen gibt es bei mir wenn ich stark beschleunige, das kommt dann vom Riemen in der Vario. Hört sich an wie ein Turbolader. Lässt dann aber nach.
Lenkerstellung
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Lenkerstellung nicht unbedingt gerade ist. Wenn ich beim Geradeausfahren den Lenker gerade stelle, fährt unserer Terrierer nach links.
Hier würde ich mal von der Werkstatt die Spur nachmessen lassen
Automatikgetriebe
Was in Bezug des Getriebes auffällt, dass ich sehr oft den Wahlschalter im Leerlauf nicht verstellen kann, nachdem ich z.b eingeparkt habe. Es muss dann nochmal Gas gegeben und sofort gebremst werden, dann ist die Verstellung möglich. Auch kommt es schon häufiger vor, dass beim ersten Start der Maschine und Auswählen des "H"-Ganges (man muss dann über "R" drüber) die Maschine kurz nach hinten "hüpft". So lange noch Platz hinten ist, geht das ja. Wenn hinter dem Gefährt was steht (Wand oder etwas anderes) dann ist das schon problematischer.
Das ist wohl bei jeder Terra so, ich ruckele entweder mit meinem Körper bis der Gangwahlhebel reinrutsch in die gewünschte Position, oder ich gebe bei eingelegtem Gang mal kurz Gas, mit angezogener Bremse. Dann lässt es sich auch schalten. Das Problem hatte ich aber auch bei meiner Kymco vorher.
Trotz den kleinen Wehwehchen, habe ich es nicht bereut, mich für die CFMOTO entschieden zu haben. Bei knapp 1000 km gehts dann zum ersten Service.
Wünsche allen noch weiterhin eine gute Fahrt und ein paar schöne Spätsommertage.
Michael