Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 17:20 
Offline
Ranger
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2013, 16:47
Beiträge: 11
Wohnort: Wiesbaden
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: CFMOTO Terralander x8
So, nachdem ich jetzt die ersten 500 km auf unsere orangene Terralander drauf gefahren habe, muss ich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Das Fahren macht einen riesen Spaß, auch wenn ich momentan noch vorsichtig mit der Belastung umgehe. Wir sind sie bis jetzt nur bis max 90km/h gefahren. Vom Verbrauch her, gönnt sich die Terra etwa 11,5l. Den ersten Ausritt in unbefestigtes Gelände (einen Hochwasserpolder) verlief ohne Probleme und mit einem gehörigen Funfaktor versehen.


Dennoch sind ein Paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne in die Runde werfen würde:

Reifenbindung
Wie schon in der Vorstellung erwähnt, ist bei mir im Schein bzw. Gutachten eine Reifenbindung für die vom Werk montierten Abuzz eingetragen ist. Somit ist ein Wechsel auf die allseits beliebten Maxxi Cereos nicht so einfach machbar, oder?

Unterschiedliche Stützlast
Bezüglich der Stützlast der Anhängerkupplung gibt es leider unterschiedliche Angaben. An der Kupplung am Fahrzeug ist ein Aufkleber angebracht, auf dem 50kg angegeben werden. Der Schein gibt aber lediglich 20 mögliche Kilos vor .

Reifen / Fahrruhe
Beim Fahren im Bereich oberhalb der 45/50 km/h ist eine gewisse, leichte Unruhe der Maschine festzustellen (besonders am Lenker bemerkbar). Ich hab mal geschaut, die Reifen sind seitens der Auslieferung nicht gewuchtet.

Motorpfeifen
Der Motor fängt ab einem gewissen Drehzahlbereich (ca 4500U/min oder ca 55 km/h) an, zu leicht pfeifen. Oberhalb dieses Bereichs ist es nicht durchgängig zu hören, doch schon regelmäßig.

Lenkerstellung
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Lenkerstellung nicht unbedingt gerade ist. Wenn ich beim Geradeausfahren den Lenker gerade stelle, fährt unserer Terrierer nach links.

Automatikgetriebe
Was in Bezug des Getriebes auffällt, dass ich sehr oft den Wahlschalter im Leerlauf nicht verstellen kann, nachdem ich z.b eingeparkt habe. Es muss dann nochmal Gas gegeben und sofort gebremst werden, dann ist die Verstellung möglich. Auch kommt es schon häufiger vor, dass beim ersten Start der Maschine und Auswählen des "H"-Ganges (man muss dann über "R" drüber) die Maschine kurz nach hinten "hüpft". So lange noch Platz hinten ist, geht das ja. Wenn hinter dem Gefährt was steht (Wand oder etwas anderes) dann ist das schon problematischer.


Trotz den kleinen Wehwehchen, habe ich es nicht bereut, mich für die CFMOTO entschieden zu haben. Bei knapp 1000 km gehts dann zum ersten Service.


Wünsche allen noch weiterhin eine gute Fahrt und ein paar schöne Spätsommertage.

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 20:14 
Michael05 hat geschrieben:
So, nachdem ich jetzt die ersten 500 km auf unsere orangene Terralander drauf gefahren habe, muss ich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Das Fahren macht einen riesen Spaß, auch wenn ich momentan noch vorsichtig mit der Belastung umgehe. Wir sind sie bis jetzt nur bis max 90km/h gefahren. Vom Verbrauch her, gönnt sich die Terra etwa 11,5l. Den ersten Ausritt in unbefestigtes Gelände (einen Hochwasserpolder) verlief ohne Probleme und mit einem gehörigen Funfaktor versehen.


Dennoch sind ein Paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich gerne in die Runde werfen würde:

Reifenbindung
Wie schon in der Vorstellung erwähnt, ist bei mir im Schein bzw. Gutachten eine Reifenbindung für die vom Werk montierten Abuzz eingetragen ist. Somit ist ein Wechsel auf die allseits beliebten Maxxi Cereos nicht so einfach machbar, oder?

Eine Reifenmarkenbindung gibt es nicht, die Grösse, die Traglast und die zugelassene Geschwindigkeit (Index) Ist massgebend.


Unterschiedliche Stützlast
Bezüglich der Stützlast der Anhängerkupplung gibt es leider unterschiedliche Angaben. An der Kupplung am Fahrzeug ist ein Aufkleber angebracht, auf dem 50kg angegeben werden. Der Schein gibt aber lediglich 20 mögliche Kilos vor .

Hier empfehle ich Dir in ruhigem Ton den Händler auf eine Änderung /Korrektur des Gutschtens anzusprechen. Ich bekam auch ein neues Gutachten wegen der gebremsten Zuglast ausgestellt. Im Gutachten standen nur 663 anstatt 993 KG Drin. Der Tüv Nord ist da sehr hilfsbereit, das muss aber über KSR laufen.

Reifen / Fahrruhe
Beim Fahren im Bereich oberhalb der 45/50 km/h ist eine gewisse, leichte Unruhe der Maschine festzustellen (besonders am Lenker bemerkbar). Ich hab mal geschaut, die Reifen sind seitens der Auslieferung nicht gewuchtet.

Lass die Reifen mal wuchten, Tipp; geh zu ATU, deren Gerätschaften können das sehr gut und die sind günstig. Hab ich auch dort gemacht und bin sehr zufrieden. Achte aber darauf das die Gewichte im Inneren der Felge geklebt werden. Das sieht man dann nicht so.

Motorpfeifen
Der Motor fängt ab einem gewissen Drehzahlbereich (ca 4500U/min oder ca 55 km/h) an, zu leicht pfeifen. Oberhalb dieses Bereichs ist es nicht durchgängig zu hören, doch schon regelmäßig.

Ein Pfeifen gibt es bei mir wenn ich stark beschleunige, das kommt dann vom Riemen in der Vario. Hört sich an wie ein Turbolader. Lässt dann aber nach.

Lenkerstellung
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Lenkerstellung nicht unbedingt gerade ist. Wenn ich beim Geradeausfahren den Lenker gerade stelle, fährt unserer Terrierer nach links.

Hier würde ich mal von der Werkstatt die Spur nachmessen lassen

Automatikgetriebe
Was in Bezug des Getriebes auffällt, dass ich sehr oft den Wahlschalter im Leerlauf nicht verstellen kann, nachdem ich z.b eingeparkt habe. Es muss dann nochmal Gas gegeben und sofort gebremst werden, dann ist die Verstellung möglich. Auch kommt es schon häufiger vor, dass beim ersten Start der Maschine und Auswählen des "H"-Ganges (man muss dann über "R" drüber) die Maschine kurz nach hinten "hüpft". So lange noch Platz hinten ist, geht das ja. Wenn hinter dem Gefährt was steht (Wand oder etwas anderes) dann ist das schon problematischer.

Das ist wohl bei jeder Terra so, ich ruckele entweder mit meinem Körper bis der Gangwahlhebel reinrutsch in die gewünschte Position, oder ich gebe bei eingelegtem Gang mal kurz Gas, mit angezogener Bremse. Dann lässt es sich auch schalten. Das Problem hatte ich aber auch bei meiner Kymco vorher.


Trotz den kleinen Wehwehchen, habe ich es nicht bereut, mich für die CFMOTO entschieden zu haben. Bei knapp 1000 km gehts dann zum ersten Service.


Wünsche allen noch weiterhin eine gute Fahrt und ein paar schöne Spätsommertage.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 22:17 
Hallo,

Das mit dem Getriebe ist glaube ich bei jedem Quad... Hat meine Sym auch. Ich ruckle auch mit meinem Körper dann flutscht er rein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 22:27 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Reine hat geschrieben:
...Ich ruckle auch mit meinem Körper dann flutscht er rein...

... es geht aber noch um ATV's, oder :shock: :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 08:01 
Papamazi hat geschrieben:
Reine hat geschrieben:
...Ich ruckle auch mit meinem Körper dann flutscht er rein...

... es geht aber noch um ATV's, oder :shock: :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

Na also, was Du wieder denkst :oops:
Das heitert einen schön auf am frühen morgen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 11:30 
Offline
Ranger
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2013, 16:47
Beiträge: 11
Wohnort: Wiesbaden
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: CFMOTO Terralander x8
Wohin doch so manch technische Auskunft führen kann....


Spatz beiseite:
War am Freitag den Terrier mal wuchten lassen. Den ersten Ausritt bei > 100 km/h habe ich wegen extremen Flattern abgebrochen.


Jetzt sind insgesamt 395g verklebt worden.


Alleine an einem Rad hätten auf eine Stelle 200g geklebt werden müssen. Der freundliche Fachmann hat dann den Reifen von der Felge gelöst und gedreht, danach waren dann nur 40 und 50g fällig gewesen.

Nun macht das fahren ja noch mehr Spaß, was so ein paar Gramm doch ausmachen....


Den Rest hatte ich jetzt zwischenzeitlich auch meinem Händler als Vorabinfo mal gemailt, nach dem Wochenende rückt die erste Inspektion immer näher - die 700 sind geknackt.


Viele Grüße,
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 21:10 
Ja das war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt... :pfeif:

Das mit den Gewichten ist normal habe auch pro Reifen 180 Gramm drauf. Nur das mit dem Reifendrehen passiert leider auch schnell mal so wenn man mit wenig druck (so 0,2 -0,3 Bar) im Gelände unterwegs ist. Jedenfalls bei mir ist das schon zweimal passiert wenn man durch den dreck wüllt und dann plötzlich wieder Gripp bekommt...Dann ist halt die unwucht um so größer aber das merkt man gleich. :mrgreen:

MFG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 01:18 
Offline
Profiranger
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2013, 09:33
Beiträge: 54
Wohnort: Wolfsburg
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Skoda Yeti 2.0 TDI / Skoda Kamiq / Terralander 800-2
Das mit der Stützlast ist bei unserer Terri auch so. :lol:
Aufkleber 50 KG und im Schein 20 KG, laut KSR ist bei dem 2013 Modell nur noch 20 KG Stützlast (lächerlich bei 923 KG Anhängelast gebremst). :denk:
Auch das mit der Reifenbindung ist eingetragen "15.1 & 15.2 nur cst abuzz .....", schau mal unter "Daten im Fahrzeugschein".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 16:58 
Offline
Ranger
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2013, 16:47
Beiträge: 11
Wohnort: Wiesbaden
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: CFMOTO Terralander x8
Ja, das mit der Reifenbindung habe ich ja dem Schein, sowie Gutachten übernommen. Als ich beim Wuchten war, hat der nette Monteur aber gemeint, dass es sich lediglich um eine Empfehlung handele. Solange die Rahmenvorgaben eingehalten werden (Grösse etc.), wäre es egal.

Aber auch das werde ich wohl letztlich bei der Erstinspektion beim Händler abklären.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 18:11 
Hallo Gemeinde
wegen der Reifenbindung bin ich heute mal zu dem TÜV in meiner Stadt gefahren.
Das ist alles nicht so wild. Bei Motorrädern ist das schon bald die Regel
Von den Reifenherstellern oder deren Vertreiber bekommt man eine schriftliche Bestätigung für deren Verwendung.
Ich dachte auch erst "OH GOTT", aber die Suppe wird kälter gegessen als sie gekocht wird. Deswegen mal keine Panik.
Eine zusätzliche Eintragung ist auch nicht erforderlich, lediglich das mitführen des Schreibens.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 14:09 
Nun bin ich wieder etwas schlauer bezüglich der Reifenbindung.
Ich habe mich mit dem Hersteller MAXXIS in Verbindung gesetzt, dieser wiederum hat mich an seinen exklusiven Vertriebspartner, die Firma VBW-Tires verwiesen, den ich heute angerufen habe.
Nach einer EU-Richtline, und zwar die 92/23/EWG, ist die Reifenbindung wohl nicht mehr zu beachten. Wichtig ist, das die Reifen der eingetragene Grösse entsprechen, der Tragfähigkeitsindex stimmt, das Geschwindigkeitssymbol und im Winter die Kennzeichnung als Winterreifen haben. (Winterreifenpflicht)
Die Reifenbindung gilt eigentlich nur noch im Bereich Motorräder im Bereich von Hochgeschwindigkeiten.
Warum dann die Reifenbindung habe ich gefragt:
Antwort: Der Abuzz hat einen Geschwindigkeitsindex von J, also 100 KM/H. Laut Zulassung und Gutachten läuft die X8 100km/h. Hier kommen aber noch 10% Abweichung hinzu, was der Reifen aber vom Index her nicht hergibt und das auch bei der ersten Zulassung der Maschine in Europa hergegeben hat. Deswegen diese Reifenbindung, die also aussagt, man darf den Abuzz auf der X8 fahren.
Hier noch was zu den gesetzliche Grundlagen, was ich mir allerdings nicht alles genau durchgelesen habe:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=702759
und hier noch was aus dem Quad Forum:
http://www.quad-forum.eu/showthread.php ... t-mehr-zulässig?s=c1507a07f6313aa4992e1328608ec19c


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 22:41 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Steffen,
damit hast Du vielen viel Arbeit abgenommen! Ich sage nur big_super big_super
Herzlicher Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zum ersten mal UTV
Forum: Mitglieder stellen sich vor....
Autor: rabasu
Antworten: 11
Ersten Tüv bestanden
Forum: Linhai 400, Dragon Fly
Autor: atlas500fahrer
Antworten: 11
Die ersten 1000 Km absolviert
Forum: Linhai Muddy 300 2x4 / 4x4
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ein kurzer Erfahrungsbericht zu den ersten 360 km
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Mit meinem Mercedes ML 320 schon 2.500Km runter ......
Forum: Andere Fahrzeuge - Auto, Motorrad, Trike, Boot, Flugzeug usw.
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz