Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 08:14 
Moin, neues ATV, neue Probleme. :-(
Gestern kurze Ausfahrt mit meiner kleinen Terra 625. wollte dann halten. Das geht ja normalerweise auch ohne irgendeine Bremse zu betätigen über die Motorbremse (ist da sowas verbaut oder ist das einfach Motor-Getriebewiderstand???). Diesmal hielt Sie allerdings nicht an, sondern ruckelte mit 3-4 km/h vor sich hin. Da hab ich natürlich die Bremse betätigt und damit scheinbar den Motor abgewürgt.
Mit eingelegtem Gang und gezogener Bremse / Kupplung springt sie nicht an, ruckelt als ob sie los fahren will. Auf Neutral springt Sie an, macht dann aber ein ungewohntes Helles / hohes Geräusch, fast schon Quietschen. Wenn ich jetzt nen Gang einlege ruckt sie einmal und geht aus. Wirkt als wenn im Standgas die Kraftübertragung von Motor zum Getriebe nicht getrennt wird oder sowas.
In Neutral kann ich ganz normal schieben, mit Gang nicht, das ist aber glaub ich normal, oder?
Auch wenn die 600er Klasse hier nicht so verbreitet ist, hoffe ich mal dass jemand nen Tipp für mich hat.
Ich nehm auch gern nen Link zu entsprechenden Themen, aber ich bin über die SUCHFUNKTION selbst nicht fündig geworden.
Vielen Dank schon mal!

Gruß aus dem Norden
M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 08:41 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
He Stiffler

Die 625-er ist doch fast baugleich mit der Atlas , was Kupplung, Getriebe und Vario betrifft .
Wie es scheint trennt deine Kupplung nicht mehr richtig .
Als erstes würde ich mal die Vario aufmachen und gucken ob da alles in Ordnung ist.
Nimm mal den Riemen runter und lass sie mal laufen , in Standgas sollte Ausgangswelle nicht mitlaufen , dahinter sitzt ja die Kupplung .
Wenn die nicht trennt läuft die Welle auch im Standgas mit , dann ist da ein Problem mit der Kupplung .
Kann auch sein dass die Hülse der Sekundärscheibe hinüber ist .

Oder hat jemand eine andere Vermutung ?

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10188
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Die Kupplung trennt nicht.
Entweder es liegt daran das dass Standgas zu hoch ist und die Kupplung schon greift oder das was jocki gesagt hat.
Denke aber es ist ein defekt an der Kupplung.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 14:09 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9529
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Die Kupplung hat Federn! Wenn eine bricht, passiert genau das,was du beschreibst!
Ausbauen und anschauen!
Bin mir sicher es ist eine Kupplungsfeder!
Das Geräusch deutet ebenfalls darauf hin.
Wenn die nicht zurückholt,trennt sie nicht.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 14:17 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Guck mal hier ........

http://atlas-goes-peckfitz.de.tl/Kupplung-wechseln.htm

Die rechte Welle beim 2. Bild darf bei - richtig eingestellten - Standgas nicht mit drehen .
Ansonsten liegt das Problem , wie alle schon schreiben , an der Kupplung .
Eine richtige Motorbremse haben wir nicht , und schieben kann ich meine auch nur im Leerlauf .

Andere Frage :
Was für Öl hast du drin ?
Hoffentlich kein teil- oder vollsynthetisches , davon kann eine Kupplung
- so wie wir sie haben als Ölbadkupplung - auch kaputt gehen .

Du hattest doch schon mal eine Atti , ist doch alles fast das Gleiche .

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 15:53 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das Öl kann ruhig synthetisch sein, es muß aber die Spezifikation für Naßkupplungen haben.

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 15:54 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Meine Vermutung richtet sich Richtung "one way clutch", wenn sich die verabschiedet (hat)
könnte es zu dem Ergebnis kommen. :nix:

Wie sieht die aus? So:
Bild

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 16:31 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Batman hat geschrieben:
Das Öl kann ruhig synthetisch sein, es muß aber die Spezifikation für Naßkupplungen haben.


Davon gibt es aber nicht viel Auswahl und die Herstellerfreigabe sollte dann auch vorhanden sein ,
ansonsten gibt es bei einem evtl. Garantiefall bestimmt Probleme .

Hat jemand solches Öl schon mal drin gehabt und gibt es Erfahrungen ?
Im Atlasforum gibt es dazu auch einen Bericht und derjenige hat mit solch einem Öl seine Kupplung nach nur 200 km geschrottet .
Ich wär da also vorsichtig mit Experimenten .

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 16:37 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
-TH- hat geschrieben:
Meine Vermutung richtet sich Richtung "one way clutch", wenn sich die verabschiedet (hat)
könnte es zu dem Ergebnis kommen. :nix:

Wie sieht die aus? So:
Bild


Also bleibt ihm nichts anderes übrig als alles auszubauen .
Er schreibt das er eine Neue hat , das ist doch Garantie ?

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 17:02 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Wenns ne neue ist, klar, ab zum Händler und ihm gleich sagen er soll sie ersatzlos draußen lassen.

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10188
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
In der Garantiezeit würde ich so eine große Fehlersuche nicht machen.
Kann der Händler auf Garantie schön machen.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 09:13 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 11:00
Beiträge: 958
Wohnort: Uithuizermeeden
Land/Staat: Niederlande
Bundesland: Groningen
Fahrzeug: CF Moto U800 2017
Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
Zum Öl:

Fahrzeuge mit nasskupplungen dürfen nur Öl haben mit der JASO MA2 Spezifikation. Das muss auf die Flasche drauf stehen. Und dann hat mann sehr viel Auswahl; sowohl normal / teil- / vollsynthetisch.

Beim TGB habe ich immer mit teilsyn. Öl gefahren, 10W40.
Beim Arctic Cat wird vollsyn. vorgeschrieben; 5W50.

ACHTUNG: wenn nicht vollsyn. vorgeschrieben ist; den auch nicht rein machen !!! Die ist dann "zu dun".

Meine Lieblings Ol: Castrol oder Bellray. Aber bitte; kein Öl von Aldi………..

_________________
Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 19:40 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Die Richtung Kupplung oder Vario war auch so meine Vermutung.
Das die 500er und 600er Technik so gleich ist, hab ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht, aber ist gut möglich. Sieht ja schon alles sehr ähnlich aus...
Zur Historie: BJ 2012, dann als Vorführer 2013 zugelassen und von mir im März beim Händler als Gebraucht gekauft. 850km beim Kauf, nun 1080 auf'n Tacho. Beim Kauf wurde mir noch eine Inspektion / Durchsicht zugesagt, wurde nur immer noch nicht gemacht. Und nun das Malheur mit der Kupplung (?). Ich hab die Maschine gestern zum Händler gebracht, der soll sich kümmern. Gewährleistung ist ja auf jeden fall noch drauf!
Wie lang gibt Explorer denn Garantie auf seine Fahrzeuge? Ist da auch die Kupplung mit abgedeckt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 20:42 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Bei einer Gebrauchten hat man 6 Monate Gewährleistung .
Und die Kupplung sollte dann schon mit dabei sein , bist ja gerade mal 200 km gefahren damit .

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 21:06 
Ich mag es kaum sagen, aber ich hab meine kleine Terra immer noch nicht wieder daheim! Der Händler vertröstet nur und will da immer morgen ran gucken. Nun soll ich die aber tatsächlich morgen abholen können.
Was mich allerdings wundert ist, dass das oben beschriebene Problem angeblich auf eine zu geringe Leerlaufdrehzahl zurück zu führen sei. Ich bin jetzt kein Schlosser oder sowas, aber auch nicht doof. So wie sich das geäußert hat war da eher eine Kupplung die nicht trennt, oder sowas. Oder kann sich von euch jemand vorstellen dass es am Standgas liegt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tacho Tankanzeige geht nicht
Forum: CF-MOTO Grumbler 525
Autor: Cf Moto Fahrer
Antworten: 4
Tapatalk geht nicht
Forum: Marktplatz und Bistro für Mitglieder
Autor: Rebell
Antworten: 9
dann will ich auch mal!
Forum: Mitglieder stellen sich vor....
Autor: Anonymous
Antworten: 8
ich möchte mich dann auch mal vorstellen. Bighero
Forum: Mitglieder stellen sich vor....
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Wie kontrolliert man den Ölstand richtig?
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz